Sitzschaden wg. unsachgemäßen Kopfstützenausbaus

Registriert
21. Dez. 2006
Beiträge
54
Danke
38
SAAB
900 II
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Ich wollte meinem 902 Cabrio eine neue Sitzwange (Vordersitz linke) spendieren, doch der Sattler hat anscheinend nicht gewusst, wie man die Kopfstütze herausbaut.
Kurzum: ich habe den Sitz jetzt wieder und nun fällt mir auf, dass die Kopfstütze klappert und wackelt. Die beiden Kunststoffumrandungen für die Löcher sitzen auch gar nicht mehr fest an der Sitzlehne. Außerdem kann man die Kopfstütze jetzt ganz herausziehen und Arretierungsfedern sind offenbar weg.
Auf was muss ich mich da vorbereiten? Neuer (gebrauchter) Sitz (Leder schwarz) oder geht da was zu reparieren?
 
Ich hab noch liegen und schau mal ob Ich Sie ohne zu beschädigen heraus bekommen :-)
 
@ vind: danke, aber ich glaube, ich muss mich genauer ausdrücken: die Kopfstütze selbst ist noch ganz, beschädigt ist die Kopfstützenbefestigung an der Sitzlehne
 
Ich würde das bei dem Sattler reklamieren.
 
Ja sicher. Aber das Problem, wie man es repariert, kann der nicht lösen, auch wenn er finanziell dafür aufkommen sollte.
Ich werde mich um die Organisation der Reparatur selbst kümmern müssen, wenn ich das Auto diesen Sommer noch nutzen möchte.
Außerdem würde ich gerne wissen, auf was für einen Reparaturumfang ich den guten Mann vorbereiten darf.
 
Ja genau die meinte ich doch ;-) habe 2 Sitzgarnituren hier liegen und da ich nur eine brauche könnte ich davon was abgeben ^^
Also nur die Halterungen versteht sich. Mit altem Velour kannst du sicher nix anfangen.
Und reklamieren würde ich definitv auch!
 
Ja super. Dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Danke.
Wenn jemand noch Tipps oder Fotos hat, wie man die Halterungen rausbaut: wäre mir eine Freude.
 
Böse Technik. Wie geht das denn, Antwort landet im falschen Thread!? Also gelöscht und im richtigen noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegst du die Woche ^^ also Bilder ;-)
vlt schaffe ichs heute schon
 
Ich habe beim Sattler reklamiert. Er will die Kopfstützenhalterungen als Ersatzteil bestellen und das dann reparieren. Ich lass ihn erst mal (unter Aufsicht) machen, wobei ich ernsthaft bezweifle, dass es a) die Teile einzeln gibt und b) er fachlich zu einer Reparatur in der Lage ist.
Deshalb gerne weiter Tipps und Fotos.
 
Ich gucke im EPC mal nach ob es diese Halterungen einzeln gibt……

Gruß, Thomas
 
Die Halterungen gibt es einzeln, Teilenummer links 4474896, rechts 4495826, die Teile nennen sich Hülse.......

Gruß, Thomas
 
Der Austausch der Hülsen ist auch machbar.........

Gruß, Thomas
 
Sorry das es so lange gedauert hat aber hier endlich Bilder ^^DSC_0194.jpg
Das ist die Hülse DSC_0196.jpg
Die Nase kommt Richtung Sitzfläche und rastet dort ein.



Und kann mittels breitem Schraubenzieher wieder entfernt werden. Einfach am Stoff bzw. beim Leder etwas vorsichtiger, rein und die Nase eindrücken und rausziehen.
DSC_0197.jpg

Wenn die Nasen abgebrochen sind, wackeln die Hülsen rum können aber trotzdem mit dem Schraubenzieher und etwas mehr Gewalt entfernt werden ;-)

Hoffe es hilft weiter!
 
Zurück
Oben