Bereifung

Registriert
14. Jan. 2007
Beiträge
796
Danke
55
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo!

Auf meinem 9-5er sind Reifen der Größe 245/45/18 montiert, es handelt sich um Conti SportContact. Welche Reifen habr Ihr drauf??

Wie fallen in dieser Größe die Haltbarkeitsunterschiede aus? Ist es da immernoch so, dass ein Michelin vielleicht 60 tkm marschiert, wo andere nur die Hälfte packen?

Bin mal gespannt ...

Sören
 
Ich hab Michelin Pilot Primacy 225/55/R 17, jetz gut 14'km
 
Ich hab Michelin Pilot Primacy 225/55/R 17, jetz gut 14'km

Wie ist der Verschleiß und die Laufruhe bei den Sommerreifen?


- - -


Ist zwar kein Bericht vom 9-5er Radsatz, aber die Goodyear Eagle F1 haften prima auch bei Nässe, aber das Profil macht extrem Geräusche und
deswegen laufen die nur bis zu den Wintertagen. Sind auf den Original 7 x 17 " Aero beim Fahrzeugkauf montiert gewesen.

Michelin Alpin A4 liegen schon neu in 17" in der Garage und warten auf Ihren Einsatz...

Im Sommer folgen dann schwarze 18"er mit Dunlop oder Michelin ...
 
Bis jetzt kein nennenswerter Verschleiss feststellbar, sehr laufruhig und gutes Handling.

Goodyear hatte ich auch mal am 9-3, die haben ab 60'km üble Sägezähne ausgebildet
 
Bis jetzt kein nennenswerter Verschleiss feststellbar, sehr laufruhig und gutes Handling.

Also wenn die Michelin im Winter überzeugen - wovon ich ausgehe - dann gibt es auch zum Sommer einen Satz "Franzosen"
52.gif
 
Michelin kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen und werde wenn die nächsten Wechsel anstehen wieder reumütig "rückrüsten"

Unser Cabrio steht zur Zeit auf Bridgestone (Sommerreifen). Insgesamt guter Reifen aber recht rauh und verschleißt deutlich schneller als alle Michelin die wir je hatten. wobei gerade das Cabrio sehr zart gefahren wird. Jetzt im Winter kriegt das Cab auch den Michelin Alpin 4. Wurde übrigens in der aktuellen ams richtig gut getestet, was immer man darauf gibt.......

Der 9-5 läuft zur Zeit auf Pirelli P7 Cinturato. Klingt einfach sexy, oder? Der könnte eine Alternative sein. Soll laut Test einen geringen Verschleiß haben und wurde auch sonst sehr gut bewertet. Bin bis jetzt sehr zufrieden, nach gut 12.000 kilometern ist kaum Verschleiß feststellbar, er fährt sich sehr angenehm und er ist noch leise. Laut meinem Reifenspezi neigen die Pirellis wohl im Allgemeinen dazu im Alter laut zu werden.
 
Der 9-5 läuft zur Zeit auf Pirelli P7 Cinturato. Klingt einfach sexy, oder? Der könnte eine Alternative sein. Soll laut Test einen geringen Verschleiß haben und wurde auch sonst sehr gut bewertet. Bin bis jetzt sehr zufrieden, nach gut 12.000 kilometern ist kaum Verschleiß feststellbar, er fährt sich sehr angenehm und er ist noch leise. Laut meinem Reifenspezi neigen die Pirellis wohl im Allgemeinen dazu im Alter laut zu werden.

Also ich fahre seit 2007 den Primacy HP von Michelin in 215/55-16 und bin vollkommen zufrieden. Nach 38.000 KM rundherum gleichmäßige 5mm Restprofil. Ich denke, das geht in Ordnung. Den Pirelli P7 "Cinturato" gab es damals noch nicht (nur den normalen P7), aber der wäre aktuell die einzige Alternative für mich.

Im Winter nutze ich, ebenfalls seit 2007, den Michelin Alpin PA3. Auf Schnee gibt es sicherlich Bessere und auf nasser Fahrbahn neigt er zum Singen, aber auf trockener Fahrbahn einfach top. Der PA4 ist auf Schnee wesentlich besser geworden. Allerdings ist auch dieser für Michelin Verhältnisse relativ laut...
 
Hallo Leute,

gibt es neues von der Reifenfront beim 9-5 II ???

Beste Grüße
Sören
 
Also, die Goodyear, die ab Werk in 245/40/19 als Sommerreifen montiert sind, waren zwar anfänglich schön zu fahren, entwickeln aber mit der Zeit ein Sägezahnprofil, das den Fahrkomfort schon stark schmälert (fühlte sich bei 130 wie eine heftige Unwucht an). 2 Reifen, die letztes Jahr ca. 15.000 km auf der Hinterachse (Aero XWD, zivile Fahrweise) waren und jetzt nach vorne kamen, musste ich austauschen. Dem Vernehmen nach bei dieser Marke kein Einzelfall...
 
Oha, so früh ... ich bin mit meinen Reifen nach wie vor zufrieden, muss mal gelegentlich den Verschleiß messen. Hast Du schon ene Idee, auf welchen Reifen - ich nehme an, Du bleibst nicht bei den Goodyears ... - Du dann wechseln willst?
 
Sind erst mal wieder andere (ähnlich alte) Goodyears geworden, die gerade kostenneutral verfügbar waren...
Als Alternative denke ich an Michelin oder Dunlop - Conti hat nach meiner Erfahrung auf dem letzten 9-5 (225/40/18) ein Defizit hinsichtlich der Haltbarkeit. Dafür nicht so teuer wie Michelin...
 
Also meine Reifen sind ........ Schwarz. Glaube ich.

Ja ja, okay, 5.- € ins "Blöde Sprüche"-Schwein.
 
Hab auch die Goodyear Eagle F1, 245/40/19 drauf. jetzt 15.000 km. Laufkultur ist ok. Geräusch: höllenlaut. (ich fahre sie mit 2.6 bar rundum)
 
Ich hab Michelin Pilot Primacy 225/55/R 17, jetz gut 14'km

Hi!

Wie sieht es aus, sind die Reifen noch aktuelle? km-Stand?
Meine Contis sind jetzt, nach 4 Jahren, fertig - jedenfalls 2 Stück. 2 andere mussten zwischendrin mal wg. Platten gewechselt werden. Km-Stand so um die 132.000, aber ich habe keine Übersicht, wie viel km ich genau damit gefahren bin, gehe aber mal von ca. 70 tkm aus. Hätte nicht gedacht, dass Contis so lange halten

Beste Grüße
Sören
 
Hi!

... gehe aber mal von ca. 70 tkm aus. Hätte nicht gedacht, dass Contis so lange halten

Beste Grüße
Sören

Wenn sie gut abgelagert sind. Habe jetzt 44´´´km runter (gut die Hälfte auf Winterreifen). Hinten die orginalen Contis und vorne letzen Herbst Michelin drauf, weil ein Conti kaputt war. Werde demnächst auch für hinten Michelin kaufen, obwohl die Contis noch nicht runter sind, weil unterschiedliche Durchmesser nicht gut für den Allradantrieb sein soll. Ich fand beide gut.
 
in der aktuellen Autobild Tuning ist grad ein 19 zoll Reifentest, bei dem glaub ich Hankook gewonnen hat….


gruss theo
 
Hankook hatte mein Sohn mal auf dem Xantia. Die vorderen waren nach einem Sommer außen vollkommen abradiert. Mussten entsorgt werden, obwohl mein Sohn nicht zur Gattung Raser gehört.
 
So, gezwungenermaßen muss ich hinten neue Pneus aufziehen lassen. Eine Schraube hat sich in die Lauffläche gebohrt. Derzeit fahre ich mit Ersatzrad. Rechts hinten 20er Zoll Felge und links 17er Zoll. Gott sei Dank habe ich noch eins.

Die Bestellung für die neuen Reifen dauert drei Tage. Sind halt "exotisch" wie der Reifenhändler meinte. Dann sind alle Reifen von der gleichen Marke: Pirelli 245/35/ZR20 PZERO CORSA.

Ersatzrad ist Primacy HP von Michelin .
 
So, gezwungenermaßen muss ich hinten neue Pneus aufziehen lassen. Eine Schraube hat sich in die Lauffläche gebohrt. Derzeit fahre ich mit Ersatzrad. Rechts hinten 20er Zoll Felge und links 17er Zoll. Gott sei Dank habe ich noch eins.

Die Bestellung für die neuen Reifen dauert drei Tage. Sind halt "exotisch" wie der Reifenhändler meinte. Dann sind alle Reifen von der gleichen Marke: Pirelli 245/35/ZR20 PZERO CORSA.

Ersatzrad ist Primacy HP von Michelin .
Hatte ich auch im juni 1 Tag vor der Abfahrt in die dolomiten, allerdings ein fetter Draht mit ner Öse dran!:mad:
Gott sei Dank hatte mein Händler / Werkstatt noch einen Satz Goodyear von einem Kunden, der in der Abnutzung exakt passte, sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen.
 
@ bigintelligence: wie warst Du denn zufrieden mit den Michelin? Wieviel km hatteste mit denen gefahren mit wieviel Verschleiß??
Danke und beste Grüße!
Sören
 
Zurück
Oben