Erfahrungbericht steering rack clamp & brace kit

Aus eigener Erfahrung:
Im Aero und Viggen war und ist es eine Verbesserung - ohne Frage und ohne Polys.
das klingt nach Erfahrungsbericht, beides CV...richtig?.........und da keine Polys dafür mit Hülsen..;-)..?


wir hatten beides mit u ohne Klammer, jedoch immer 17" gemieden, was nicht bedeuten soll "nicht gefahren", im cab immernoch ohne u in der limo mit, jedoch ohne feststellbaren Unterschied, jedoch beide mit max 200 +- popometer und beide ohne poly u 9-3.
vielleicht müssen andere popometer folgen um sie mit klammer zu zügeln..;-)
 
das klingt nach Erfahrungsbericht, beides CV...richtig?.........und da keine Polys dafür mit Hülsen..;-)..?


wir hatten beides mit u ohne Klammer, jedoch immer 17" gemieden, was nicht bedeuten soll "nicht gefahren", im cab immernoch ohne u in der limo mit, jedoch ohne feststellbaren Unterschied, jedoch beide mit max 200 +- popometer und beide ohne poly u 9-3.
vielleicht müssen andere popometer folgen um sie mit klammer zu zügeln..;-)
das klingt nach Erfahrungsbericht, beides CV...richtig?.........und da keine Polys dafür mit Hülsen..;-)..?

Beides CVs, vielleicht sollte man hier differenzieren !
Aero auf 7" x17 und Viggen auf 7,5"x 17 unterwegs, beides mit 215er Bereifung.
Es bringt schon etwas hier aufzurüsten.
 
http://www.saab-cars.de/threads/erf...ack-clamp-brace-kit.17753/page-7#post-1040193

Geredet habe ich genug, nun lasse ich Bilder sprechen, leider ist derartiges nicht zu erkennen wenn der Hilfsrahmen verbaut ist.
Zur Veranschaulichung, habe ich immer den zur Befestigung gehörenden Bolzen dazu abgelichtet !
Die Bilder sind von einem ehemals geklammerten mit Poly.............

Saab-9-3-93-Cabrio-2-0t-Achstrager-Motortrager.jpg DSC_0522.jpg DSC_0529.jpg DSC_0530.jpg DSC_0531.jpg DSC_0532.jpg

Wenn nun wie vorgesehen beide Hülsen incl. der vorgesehenen Buchsen verbaut sind könnte es heute noch SO aussehen

DSC_0523.jpg


die Hülsen haben genau die Länge um oben als auch unter ausreichend Halt zu geben.
Letztendlich möchte ich damit nur die These aufstellen, das man damit rechnen sollte, wenn an einem Ende geklammert wird, sich der Antrieb wo anders Luft macht, wo nun
Radgrößen, Dampf u Tieferlegungen sicherlich ihr Teil zu beitragen.

Was Ihr nun daraus macht ist euer Ding,....................... pps die Bolzen waren fest!

Warum kommt nun dieses Wohlgefühl bei diesem 6 Punkt Tierzerleger auf.........vielleicht liegt es an den weiteren Befestigungspunkten des Hilfsrahmen
auch dazu Bilder mit den dazugehörenden Bolzen.

Mittlere Befestigung mit dem Bolzen "18ner" Schlüsselweite
DSC_0535.jpg
und die Vordere am Querträger
DSC_0542.jpg DSC_0543.jpg

bitte gern geschehen!....:biggrin:
 
Ist natürlich schon gut möglich das alles.
Habe selber nie die Hülse in neuwertigen Zustand gesehen und wo/was sie hält, sah sie nur in stark deformierten und dünnen Zustand.

Ein Beispiel reicht (mir) aber nicht. Die Schrauben am "Poly/Klammer-Wagen" mögen fest gewesen sein. Fest ist aber relativ. Wer sagt uns, ob die Schrauben früher einmal NICHT fest genug waren da sich ein Hobbyschrauber dran getan hat? Wahrscheinlich einer jener, die am Fahrwerk rumschrauben und sich dennoch über Knack GERÄUSCHE beklagen -aber nicht auf die Idee kommen diese Schrauben am Hilfsrahmen auf das richtige Drehmoment - bzw. wie gefordert nach jedem Lösen komplett gegen neue Schrauben einzutauschen sondern alte/schwache ausgeleierte weiterverwenden.
Wäre nicht das erste mal auch hier im Forum, wenn eine Schraube mal nicht fest genug angezogen wäre. Am Hilfsrahmen sind mitunter die höchsten Drehmomente des ganzen Wagens gefordert? (neben der Achsmutter). Die müssen absurd fest angezogen werden.
Diese Langlöcher können nur dann entstehen, wenn der Rahmen Spiel hat und sich bewegt. Ich kann mir dabei nur all zu gut gleichzeitige Geräuschentwicklung vorstellen, wenn jedes mal der Rahmen auf die andere Seite des Bolzens geschlagen wird.
 
Diese Langlöcher können nur dann entstehen, wenn der Rahmen Spiel hat und sich bewegt. Ich kann mir dabei nur all zu gut gleichzeitige Geräuschentwicklung vorstellen, wenn jedes mal der Rahmen auf die andere Seite des Bolzens geschlagen wird.
ach Fröschchen.........
warum waren die Hülsen immer deformiert?................weil sie beim Buchsen/ Querlenkerwechsel seitlich rausgezerrt werden,da in der Buchse festgegammelt u nach oben und unten bewusst überstehend!!
guckst du.....DSC_0523.jpg

gedanklich liegst du voll daneben, dort wo die Löcher ausgeeiert sind, wäre unten, mit Hülse u im schlechten Fall auch nicht fest, würde das loch nicht so ausleiern.....
sollte deine Theorie stimmen, müsste der H-Rahmen an 6 punkten ausgeleierte sein!..............so ist es nicht!

nur für Dich.....stell dir mal ein beschleunigen vor.........dann kannst dir denken ..............in welcher richtung es zum langloch wurde!
und da wir gerade dabei sind, sollte es ein loser bolzen gewesen sein?.....warum nur in einer Richtung.
vielleicht hätte man nicht nur hartgas sondern auch immer hartbrems ausüben müssen um ...................................

und eines kannst glauben.............lose war da nichts!.......aber ca 50tsd km mit poly u ca 150tsd mit klammer..;-)
 
und nun erstrecht

ich haue mal noch ein Ding raus!!

was macht dieses 6 Punkt Ding wirklich..?....wenn ich es richtig sehe ist es nur am Hilfsrahmen verschraubt....oder?

wenn so die orig Befestigungen incl der dazu gehörenden Bolzen sowie die übergroßen löcher im Hilfsrahmen so aussehen?

DSC_0535.jpg .........mittlere Befestigung......ist orig.
DSC_0523.jpg ..Querlenkerstütze
DSC_0543.jpg ....vordere Befestigung (unterhalb vom Kühler)

sehe ich es falsch wenn ich annehme, das nur die Seitenkräfte bei Kurvenfahrten, auf alle 6 Befestigungsschrauben des Hilfsrahmen verteilt, werden?


Dann könnte man mit dieser Vorgehensweise eventuel doch auch zum Ziel...........oder?
Hier nur die Mittlere Befestigung abgelichtet.......

vorher
DSC_0538.jpg

nachher
DSC_0539.jpg

wer mit 6 point, möchte mal vergleichsfahren? nebenbei mal eine sensonic kennenlernen
 
Achim,

mit deinen Beschreibungen und Bildern willst Du also zum Ausdruck bringen, dass sowohl Klammer, wie auch die 6-Punkt Strebe dramatisch den Verschleiss an einzelnen Buchsen hervorruft, weil diese konstruktiv nicht für die nun dadurch entstehenden Belastungskräfte ausgelegt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim,

mit deinen Beschreibungen und Bildern willst Du also zum Ausdruck bringen, dass sowohl Klammer, wie auch die 6-Punkt Strebe dramatisch den Verschleiss an ein einzelnen Buchsen hervorruft, weil diese konstruktiv nicht für die nun dadurch entstehenden Belastungskräfte ausgelegt sind?
wo soll man bei deiner fragen anfangen?
poly od Hülsen-Buchse.........sollte von der logik geklärt sein, es fehlt die obere u untere Führung.......übertrieben der Bolzen ist wie eine Antenne im Wind.
das stumpfe verschrauben wie es mit den Poly gemacht wird, mag halten bei einem orig Antritt. (PS).

Hast du Poly / Klammer u Antritt, wie es auch bei dem Bildern der Fall war, wird das durchreißen der Räder, was mit stößen gleich zu setzen wäre härter/direkter übertragen.
wer die hintere befestigung verstanden hat könnte folgen. selbst dem H-Rahmen wird durch die Polykonstruktion der halt genommen, insbesondere wenn man sogar noch die große U-Scheibe zw.Rahmen u Karosse hat.

Vielleicht hat noch jemand ein Bild aus der WIS................könnte einiges verdeutlichen.

Nur soviel zu den hinteren Befestigungsbolzen!
 
Ohne streiten zu wollen und leider auch ohne Bildbeweis.

Aber bei meinem Aero mit 200tkm alles Original waren die hinteren Buchsen auch ausgeschlagene Langlöcher. Sehr schade denn ich wollte den Rahmen überarbeiten.
 
Ohne streiten zu wollen und leider auch ohne Bildbeweis.

Aber bei meinem Aero mit 200tkm alles Original waren die hinteren Buchsen auch ausgeschlagene Langlöcher. Sehr schade denn ich wollte den Rahmen überarbeiten.
hat mit streiten doch nichts zu tun.

ich sammel meine Erfahrung eben nicht aus der Wis und Du eben an falsch montierten orig Buchsen, da sollten wir uns auch nichts vormachen, einen Beweggrund gab es immer und wenn es irgendwann mal ein knacken war................

und wie zu erkenne ( PN ) haben sich sehr viele Gedanken gemacht, mit einem kleinen Unterschied, ich konnte an 6 Schemel vergleichen u Bildmaterial sammeln.

Ich wollte auch nicht sagen das alle fremden Bauteile (Verbesserung) schlecht sind.........nur eben das nicht alles zusammen passt.

Die Poly sind für die Montage gut, sie halten in Ihrer Art der Befestigung sicherlich auch bei normalen Antritt.
Nur verstärkter Antritt,Poly u Klammer da möchte ein Rad schon etwas spielen dürfen, nur wo noch? Spurstangenkopf? Spurstangenbüchschen? mehr bleibt eben nicht! wer es so will, bitte!

Es bleibt wie es meist ist, wer Antritt will, muss meist auch heftiger Bremsen, womit wir bei den hauptsächlichen Kräften wären, die sich auf dem Hilfsrahmen auswirken. (Radgröße spreche ich erst garnett an....;-)

Fester/stabiler werden die Befestigungsbolzen nicht, ganz sicher wird hier auch bald viel häufer das Thema von gelösten (da mal verschweißt) Muttern in den Holmen kommen.
 
Ich bleibe dabei, die Langlöcher kommen sehr sicher von Verbindungen die keinen ordentlichen Kraftschluss haben. Dazu gehören bei jeder Montage neue Schrauben, Schmiermittel an dessen Gewinde für richtiges Drehmoment sowie eben das richtige Drehmoment (plus die 90° oder was das an der Stelle ist).
Wer hier befürchtet die Schraube bricht ab oder die Mutter bricht weg, der hat schon verloren. Konzipiert sollte diese Verbindung mit erheblich mehr möglichen Nm sein.

Das mit dem Antritt oder Bremsen.... wie viel Antritt soll das sein? Fahren hier einige ihre 900II/9³ wie Psychos aus jedem Stand heraus? Welche Getriebe halten das?
Stärkere Kräfte treten beim Wheel hopping auf. Wenn das volle Drehmoment anliegt aber die Fahrbahn zu uneben ist, sodass die Räder durch Schlupf und abwechselnd Grip mit extremen Kärften im Fahrwerk und Getriebe hin und her schlagen. Dazu braucht es nur die originale Motorleistung. Wenn die Querlenkerstrebe nicht fest genug angezogen ist, wirken hier die schlagenden Kräfte.

Aber ist mir ja auch egal. Bei mir ist es fest.
Hoffentlich muss die Verbindung nicht mehr gelöst werden, wenn doch, dann würden mich kleine Langlöcher wenig beeindrucken.
Ich weiß noch wie ich mich geärgert habe weil ich die oberen zwei Löcher nicht treffen konnte (weil es so rund war :biggrin:)...von Wegen die Poly sind für die Montage gut, die sind absolut zum Kotzen weil die oben rum viel zu dick sind. Die muss man reinquetschen wie blöd und man fragt sich dabei, ob das überhaupt passen kann. Originale haben oben schlankes Gummi! Wie ich ja schon einmal erzählte... irgendwann wurde es mir zu doof und ich habe die Polys mit dem Cutter Messer oben rum abgekantet. Dann sah es sauber aus und nicht verquetscht. (obwohl ich die vorher auch so reinbekommen hatte, aber bei der letzten Aktion wollte es einfach nicht mehr, wahrscheinlich mit dem Querlenker zusammen und kein Platz)
 
Ich weiß noch wie ich mich geärgert habe weil ich die oberen zwei Löcher nicht treffen konnte (weil es so rund war :biggrin:)...von Wegen die Poly sind für die Montage gut, die sind absolut zum Kotzen weil die oben rum viel zu dick sind. )

sorry, musste ich noch einmal rausholen!!

@ Frosch...........
ich möchte anhand deines Kommentar fest behaupten, das du nicht einmal weist welche Seite des Hilfsrahmen abgelichtet wurde.

Das mit dem Antritt oder Bremsen.... wie viel Antritt soll das sein? Fahren hier einige ihre 900II/9³ wie Psychos aus jedem Stand heraus? Welche Getriebe halten das?
)
das solltest du doch am besten wissen, wieviel Getriebe hast du noch zerlegt?........:tongue:..:biggrin:
 
Ich hätte auch Interesse am Einbau einer steering rack clamp. Muss die eigentlich eingetragen werden? Bzw. was sagt der TÜV dazu?
 
Seit 16 Jahren im 900R verbaut, d.h. 8 x ohne Anmerkungen vom Prüfingenieur, eingetragen hab ich nix, wüsste auch nicht wieso.
 
Ich werd die mir jetzt auch reinsetzen, Stage1 und Gas geben arten, trotz guter 16er Bereifung und passendem Luftdruck, in übelste Rechts-Links Kombinationen aus die einem Profifussballer alle Ehren machen würden.
Und ja, die Buchsen sind alle in einem 1A Zustand, 1 Jahr alt und vom Profi nochmals überprüft.

Mit meinem alten Hecktriebler hätte sowas Spaß gemacht, hier wirds im Lenkbereich unangenehm...
 
nochmal zum thema, nachdem ich nun 19" fahre und noch ein bisschen mehr bums implementiert habe, ist das ausreißen fast verschwunden.

mit 16" halte ich es max. den winter über aus
 
Ich werd die mir jetzt auch reinsetzen, Stage1 und Gas geben arten, trotz guter 16er Bereifung und passendem Luftdruck, in übelste Rechts-Links Kombinationen aus die einem Profifussballer alle Ehren machen würden.
Und ja, die Buchsen sind alle in einem 1A Zustand, 1 Jahr alt und vom Profi nochmals überprüft.

Mit meinem alten Hecktriebler hätte sowas Spaß gemacht, hier wirds im Lenkbereich unangenehm...

Was für Felgen fährst du? Saab Original oder was aus dem Zubehör? ET?
 
nochmal zum thema, nachdem ich nun 19" fahre und noch ein bisschen mehr bums implementiert habe, ist das ausreißen fast verschwunden.

mit 16" halte ich es max. den winter über aus
hast du dich mit 19" vertan?.....wenn nicht welchen Reifengröße?
 
nein habe ich nicht .. 235/35
 
Zurück
Oben