Motor .- Saab 9-5 V 8

Bei der Gerichtsverhandlung ging es um 1.6 Liter Motoren. Saab hat ein Paar Testexemplare für Versuchszwecke bei BMW erworben, diese aber garnicht oder nicht komplett bezahlt. Trotzdem hat BMW den Prozess verloren.
Bei den Aktuellen 2.0 Dieseln in der BMW-Palette soll Saab die Turbotechnik ebenfalls mitentwickelt haben. Vielleicht sind bei Saab und BMW, ohne Pressemitwissen, im Hintergrund einige Deals mehr abgelaufen als wir offiziell wissen. Kann sich ja auch für GM gelohnt haben !?! BMW zahlt die Entwicklungskosten für die Turbotechnik an GM und Saab darf ausführen. Wäre ja nicht das erste mal... siehe Cadillac BLS oder Alfa 159...
 
Interessant. Ich hatte mitbekommen, dass der BMW 1.6-Liter-Turbo für Saab im Gespräch war, obwohl GM zu der Zeit selbst gerade an ihrem neuen jetzt auf dem Markt befindlichen 1,6-Liter-Turbo-Direkteinspritzer gearbeitet haben muss. Da würde der Zwoliter ja fast ins Bild passen. Wenn Saab den entwickelt hat und der im Rahmen der Insolvenz veräußert wurde, dann muss das ja um 2010 gewesen sein. 2010 hat auch Geely Volvo von Ford übernommen. Ich hatte mich schon mal gewundert, wie die so schnell einen "eigenen" komplett neuen Motor an den Start bekommen haben. Der neue Volvo VEA hat geometrisch weder die Zylindermaße von Fords 2.0 Liter Ecoboost (was nahe läge), noch die des BMW Zwoliter, noch die des GM-Zwoliter im 9-5II. Wenn das alles so gelaufen ist, wieso hat GM das vor dem Hintergrund des Geldverbrennens und der Gleichteilestrategie zugelassen, und wieso haben die den moderneren Motor abgegeben, denn die Entwicklung muss ja noch unter GM-Führung begonnen haben? Obwohl, musste GM nicht unter dem Rettungsschirm der Regierung unter Auflagen Geld reinholen? Wenn Geely/Volvo mit den Dollarbündeln gewunken haben...

Boah, jetzt ist für mich aber Schluss mit Spekulation :eek:
 
In der Saab-Historie biste nicht sooo sattelfest, oder? :tongue:

ähm..ja...nö. Das sind Autos vor meiner Zeit. Ich habe begonnen mich für Saab zu interessieren als es die letzten 900 (II) bzw 9000 gab. (hatte jeweils mein Onkel) Allerdings war da zwischen mir und dem Auto eine 1400 lange und ca 4 Meter hohe Mauer. Alles was da hier im Osten rumtuckerte, waren 2 -3 Zylinder Zweitakt oder wenige 4 Takter-meist Ladas.
Ab und an ein Boxer im Käfer. Habe noch nie in nen 99/90er Saab reingeguckt. Aber wenn man das Motörchen da in dem riesigen Motorraum sieht...da könnte fast noch ein zweiter dahinter passen.
 
Tja das wird dann wohl das nächste Problem, mein jetziges Getriebe wird wohl nicht passen...
Also bleibt ja wirklich nur die Alternative 9-7X , obwohl in meinem 9-5 ein V8 wär schon die Krönung....aber der Kosten/Nutzen Faktor wird wohl nicht stimmen....
 
...obwohl in meinem 9-5 ein V8 wär schon die Krönung....aber der Kosten/Nutzen Faktor wird wohl nicht stimmen....

Wenn Du bei so einem Projekt über den Kosten/Nutzen-Faktor nachdenkst, dann solltest Du das besser gleich lassen... Denn entweder man will es und macht es oder man lässt es. Die Kosten im Auge zu haben ist mehr als legitim, aber den Nutzen kannst Du eh im vorhinein nicht berechnen.

Was es ausmachen würde, ist der Unikatgedanke und der Wille diesen umzusetzen.

Ich bin technisch nicht in der Lage so ein Projekt anzugehen, bin aber voller Hochachtung vor denen, die das wagen! ...zudem bin ich mit V8 im Saab eh gut versorgt... ;-)
 
Na ja die Kosten muss man schon im Auge behalten.
Ich liebäugel ja auch mit dem 9-7X ,aber dann muss ich mich von meinem 9-5 trennen....will ich auch nicht unbedingt :cool:

Von deinem sind ja nicht so viele auf dem Markt,meist ja die 4.2 6 Zyl. Reihenmotoren und den wollte ich dann doch eher weniger.
Lecker wäre der AERO mit der 6.0 Maschine,aber den hab ich in D noch nie gesehen.
Ich denke auch das es mit dem TÜV schwierig wird mit dem V8, klar umbauen kann man alles, nur die Frage ob man eine Strassenzulassung bekommt.
Hätte ja sein können,das hier jemand im Forum sowas schon mal in Angriff genommen hat.
Und die Kosten ? Schätzungsweise zw. 3000 und 6000 ? I don´t no....:confused:
 
ähm.....wo steckt nun mein 4.3 V8 ? :tongue:

Jetzt schlachte dir mal einen Lancia Thema V8, der passt mit Sicherheit locker da rein, denn der lief ja im Schwestermodell des 9000er. Ist halt Ferrari, aber ein V8. Ach ja, Ersatzteile nicht ganz billig, WAPU 5.000 Euro und 48 Ventile stellen sich nicht so schnell mal ein. Über solche Kleinigkeiten musst du dann einfach hinweg sehen.
 
...und auch über die Tatsache , dass das Ding zwar ein springendes Pferd drauf hat, aber trotzdem nicht in die Hufe kommt.
Ein Serien 9000-Aero mit einfachem Vierzylinder kann ALLES besser .
 
...und auch über die Tatsache , dass das Ding zwar ein springendes Pferd drauf hat, aber trotzdem nicht in die Hufe kommt.
Ein Serien 9000-Aero mit einfachem Vierzylinder kann ALLES besser .
Stimmt, aber das Thema wäre mit dem Thema vom Tisch!!! Der Motor bietet sich einfach an, da quer eingebaut und Getriebe sitzt am nahezu rechtem Fleck. Mit einem längs eingebauten Ami-V8 und Mördergetriebe unterm Fahrgastraum kann er ja so gar nichts anfangen. Den Auspuff kann er auch prima, leicht verlegen.
 
...und immerhin käme er damit dem AMI-Verbrächen sehr nahe.:biggrin:
 
Ob der Serien-Aero, obwohl für sich betrachtet schon ganz gut klingend, auch beim Sound mithalten kann....sei dahingestellt. Aber klar, auch ich würde ihm hier natürlich klar den Vorzug geben.
 
Die Info hab ich vom Saab-Zentrum Kiel. Laut deren Aussage sollte es für den 9-3 Nachfolger (also der richtige 9-3 III) einen neuen 2 Liter-Motor geben. Dieser sollte (ähnlich wie jetzt bei BMW) mit nur leichten Änderungen als Benzinmotor wie auch als Dieselmotor gebaut werden können. Ob Saab den Motor völlig allein entwickelt haben soll ist mir auch nicht bekannt. (ich denke nicht) Jedoch hat Volvo diesen dann wohl aus der Insolvenzmasse heraus gekauft und wird ihn zukünftig in alle neuen Modelle einbauen.
Das ist wohl ohne großen Wind von der Sache zu machen passiert.

Nach einem Gespräch mit einem Mann aus dem Volvo-Versuch in Göteborg, der von den Anfängen der Entwicklung der aktuellen Vierzylinder erzählt hat, schiebe ich diese Story ins Land der Legenden...
 
@Onkel Kopp

Geht das auch etwas genauer? Wenn der besagte Mann für Volvo arbeitet, wird er bestimmt nichts erzählen was Volvo in ein schlechtes Licht rücken könnte.
Und Interessant sind solche Infos ja allemal !
 
Zurück
Oben