Dachhimmel vom Cabrio reinigen

Ist schon erstaunlich. Auch mein Cab. hat diese Flecken. Nicht so die Vorgänger 900 und 9-3 I. Die Waschanlage war immer die gleiche. Wahrscheinlich hat Saab den Lieferanten gewechselt und der Stoff ist empfindlicher geworden.

Wie habt ihr den Glasreiniger eingesetzt? In Wasser gelöst oder direkt mit einem Schwamm aufgetragen?
 
Wärme das mal auf - stehe selbst vor der aufgabe den Himmel im Cab ein wenig von div. Flecken zu befreien..
Also Glasreiniger - einfach aufsprühen und mit einem Tuch/Microfaser/Küchenrolle abwischen so wie bei einer Scheibe? Oder auf Tuch sprühen und dann den Himmel (das Innentuch!) damit abwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für die Innen + Außenreinigung des Verdecks den Tornador z020 verwendet... Innen den passende Reiniger, außen erst einmal lediglich destiliertes Wasser.
Funktionierte wunderbar, da es auch ein Raucherwagen ist/war.... mit dem technischen Equipment zu empfehlen... Außen hat es auch die Druckstellen, die bei feuchtem Verdeck entstehen, wieder neutralisiert. Hat mich schon ein wenig stutzig gemacht, aber passte zum Ergebnis.
 
Habe schon einige (Haus)mittel am Himmel ausprobiert und nichts hat wirklich geholfen. Wollte es jetzt mit Trockeneis auprobieren, nur habe ich zum Geburtstag letzte Woche einen Dampfreiniger bekommen den ich demnächst ausprobieren werde. Erste Versuche in der Wohnung an ahnlichen Textilien waren vielversprechend,..

lg
 
Habe schon einige (Haus)mittel am Himmel ausprobiert und nichts hat wirklich geholfen. Wollte es jetzt mit Trockeneis auprobieren, nur habe ich zum Geburtstag letzte Woche einen Dampfreiniger bekommen den ich demnächst ausprobieren werde. Erste Versuche in der Wohnung an ahnlichen Textilien waren vielversprechend,..

lg

Sag' Bescheid falls das nicht klappen sollte. Für die wirklich hartnäckigen Fälle nehme ich nen Teppichreiniger (Valet Pro Carpet Cleaner); ich kann dir da bei Bedarf was von abfüllen.
 
Habe schon einige (Haus)mittel am Himmel ausprobiert und nichts hat wirklich geholfen. Wollte es jetzt mit Trockeneis auprobieren, nur habe ich zum Geburtstag letzte Woche einen Dampfreiniger bekommen den ich demnächst ausprobieren werde. Erste Versuche in der Wohnung an ahnlichen Textilien waren vielversprechend,..

lg
Bitte Modell posten, wenn das einfach und GUT funktioniert-DANKE!
 
Ich wär bei einem Dampfreiniger vorsichtig. Wenn man beim Fensterputzen über ältere Gummidichtungen geht und mit einem Tuch über diese Dichtungen wischt, ist das Tuch schwarz. Keine Ahnung, wie das bei Imprägnierungen/Versiegelungen aussieht, aber lieber an einem alten Verdeck ausprobieren.
 
Die Fensterdichtungen in der Wohnung färben bei mir auch mit kaltem Wasser ohne Dampfreiniger extrem ab,..
Die Originalimprägnierung wird bei meinem 10 Jahre alten Cabrio eh nicht mehr vorhanden sein, deshalb mach ich auch eine Grundreinigung vor der neuerlichgen Imprägnierung mit einem normalen Textilmittel. Ich mach das meist 2 mal in der Saison und das Wasser perlt schön ab.

Kärcher hab ich den SC1 Premium, der is auch für die Sitze, Türverkleidungen und Fenster gut.
 
So hab jetzt mal die erste Runde mit feuchtem Handtuch und Fensterreiniger hinter mir.
Es geht einiges an "Dreck" raus, aber wirklich sauber wurde es bislang noch nicht - Der Wagen scheint ein Nichtraucherfahrzeug zu sein - zumindest der Aschenbecher und Anzünder sind noch jungfräulich - Schau mer mal, ob mir noch was zum Himmel einfällt...
 
Hallo. Die Spuren an der äußeren Dachhaut sind nach meinem Urteil eindeutig Druckstellen, die insbesondere beim Öffnen des feuchten Daches auftreten, allerdings an den Knickstellen auch durch Öffnen des trockenen Daches. Zum Reinigen/ Pflege außen: Dach gut ausbürsten (insbesondere "Regenrinnen"-Wulst, mit leichtem Wasserstrahl ausspülen, mit Mikrofasertuch abtrocknen, ganz trocknen lassen und dann imprägnieren. Ich benutze dazu Renovo und einen breiten Pinsel bin superzufrieden, zumal das Dach auch wieder farbaufgefrischt wird und dadurch wieder gleichmäßig schwarz wird. Im Extremfall gibt's auch Stoffverdeck-Farbe zur Benutzung vor der Imprägnierung. Habe ich selbst aber noch nicht angewendet. Wie beim Imprägnieren kommt es auf ein gleichmäßiges Verteilen mit einem breiten Pinsel an. Sieht dann zunächst völlig ungleichmäßig aus, wird nach vollständigen Trocknen dann aber schön gleichmäßig. Abkleben des Cabrio ist übrigens total einfach: Dach vorne hoch und dünne Kunststoffplane von vorne bis zum Dachscharnier herunter ziehen, Dach hinten hoch und dünne Plane bis zum Scharnier hochziehen, beide Planen unterhalb des Scharniers mit Kreppband verkleben, Rückfenster abkleben - fertig. Abkleben und Imprägnieren dauert vielleicht eine Stunde, ich mache das alle 1 bis 2 Jahre, nicht wegen der Dichtigkeit, sondern weil es besser aussieht und sich Dreck leichter entfernen lässt.

Für den Himmel von Innen habe ich noch keine Lösung, jedoch ist meiner ebenfalls ziemlich versaut. Ich tippe auf Staub und Dreck, der beim Fahren in den Verdeck-Kasten gelangt oder auf Dreck, der durch die Lüftungsdüsen in das Wageninnere gelangt, wenn das Dach zu ist. Der Himmel ist jedenfalls deutlich stärker verdreckt als der Himmel in meinem gleichalten 9-3-Kombi. Deshalb würde mich die Dampfreinigermethode mal besonders interessieren...
 
Zurück
Oben