Welches Getriebe passt in welchen 900er?

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
1.484
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Hallo!

Gibt es eine Übersicht, welches Getriebe in welchem 900er eingebaut werden kann oder welche Getriebenummer durch welche andere Getriebenummer ersetzt werden kann?

Bei mir geht es konkret um die Frage, ob zu einem 1982er Vergasermotor ein Getriebe von einem 1985er Vergasermotor passt? Der Motor wurde in dem Zeitraum ja schon verändert (Anlasser).

Danke + Gruß Jevo
 
Was wo paßt, oder angepaßt werden kann, weiß ich nicht . Aber gemäß diesem link haben die Getriebe 82 und 85 unterschiedliche Nummern: http://townsendimports.com/Web/transmission_folder/900pn.htm
Am besten wäre es, du mailst oder rufst unseren Getriebeguru "Gerd" hier im Forum an, der Dir am besten weiterhelfen kann, unter der Bedingung, daß Du hier weiter berichtest !
 
Es gab doch eine Entschlüsselung der Nummer ?
Gerd? Wer ist das?
 
Das Getriebe müßte (! Achtung, habe wenig Ahnung von den Alteisen vor '90) passen.
Rein mechanisch am Block ohnehin und die Änderungen bzgl. Schaltlagenarretierung und Tripodentöpfen kamen meines Wissens beide später.
Schlimmstenfalls dürften sie sich im Primär unterscheiden, was man ja je nach Gusto wechseln kann.
 
Gerd? Wer ist das?
Envall ?
Envall-Alaaf-ult-.jpg
Wer ist das ?, ist das der Jäke aus Kölle ?...


@ Jevo: Im Prinzip "Ja" Über Details denke ich gerade nach... :redface:

Guten Morgen
Gerd
 
Das Getriebe passt an den Motor.
Du must -je nach Spenderfahrzeug. aber ggf den Primärantrieb umbauen.

Dazu wäre es hilfreich die beiden Getriebenummern zu wissen
( und mit der o.g. Liste zu vergleichen)

Mit der längsten "Turbo"-Übersetzung wirst Du in Deinem Sauger nicht recht glücklich, es sei denn Du schaltest an Autobahnsteigungen
gerne zurück.
 
Hallo!

Danke für die Antworten!

@ Gerd: Super, ich bin auf die Gedanken zu den Details gespannt!:biggrin:

@ Alex P.: So eine Liste meinte ich - klasse - danke! ... dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach den Nummern machen und diese vergleichen!

Dann stellt sich nur noch die Frage, welches Getriebe trotz eventuell unterschiedlicher Nummer passen würde ....:redface:

Danke + Gruß Jevo
 
Du hattest doch nach MY 82 <-> 85 gefragt?

Falls die Primärantriebe (Nummern siehe Liste...) identisch sind , passt es auch.

Allerdings würde ich kein ungeprüftes Getriebe einbauen.
 
Hallo!

So, hier die Nummern:

1982: G 45606

1985: GM 45610

Nach der Liste ist "Final Gear" mit 9:33, 3.67 gleich.

Unterscheidungen gibt es beim

- dritten Gang 5.29 zu 5.28
- fünften Gang 3.08 zu 3.07
- "reverse" 15.34 zu 15.33

Die Zahlen sagen mir nix ....:redface: ... wer kann die infos "interpretieren"?


Danke + Gruß Jevo
 
GM 45610 stammt nicht aus einem MY 1985 sondern wurde ab 87 verbaut.
Es hat im gegensatz zu Deinem eine INNENLIEGENDE Schaltlagenzentrierung, passt also nicht ganz so problemlos.

Was ist eigentlich das Problem bei dem jetzt Verbauten bei der geringen Laufleistung ?
Lasse DAS doch lieber im Bedarfsfall grundüberholen.
 
- dritten Gang 5.29 zu 5.28
- fünften Gang 3.08 zu 3.07
- "reverse" 15.34 zu 15.33

Die Zahlen sagen mir nix ....:redface: ... wer kann die infos "interpretieren"?


Danke + Gruß Jevo

Das sind die Übersetzungen in den jeweiligen Gängen.

Die Unterschiede sind absolut zu vernächlässigen...wenn das Getriebe passen würde...
 
Hallo Klaus!

Danke für die Info!

An dem verbauten Getriebe gibt es zum Glück keine Probleme ... ich habe einen Schlachter mit originalen 120 000 Km von dem ich mir das Getriebe als Ersatz hinlegen möchte ... ich hatte gehofft, dass es passt!!!!

Du siehst das also eher problematisch, dass diese 1985/1886er Getriebe in meinen 1982er passen würde?

Gruß Jevo
 
Hallo!

O.K. .. ich habe mich jetzt etwas ins Thema Schaltzentrierung eingelesen ..... wenn ich dann bei Bedarf das Schaltgestänge aus dem Schlachter mit in meinen 1982er übernehme, dann dürfte es doch keine Probleme geben - oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das 45610er Getriebe gegenüber dem 45606 schon eine Verbesserung - auch hinsichtlich der Schaltzentrierung!?!?

Gruß Jevo
 
GM 45610 stammt nicht aus einem MY 1985 sondern wurde ab 87 verbaut.
Es hat im gegensatz zu Deinem eine INNENLIEGENDE Schaltlagenzentrierung, passt also nicht ganz so problemlos.

Zum Glück habe ich von beiden genug rumstehen ... ;)
Wobei ich nicht weiß ob grundüberholen günstiger ist als ein selbstgefahrenes einzutauschen ...
event. die zweite Möglichkeit ...

mmh, irgendwie nicht ganz gelungen mit dem zitieren ... :o sorry Klaus ... :o
 
Envall ?
Envall-Alaaf-ult-.jpg
Wer ist das ?, ist das der Jäke aus Kölle ?...


@ Jevo: Im Prinzip "Ja" Über Details denke ich gerade nach... :redface:

Guten Morgen
Gerd

Der kennt den homo saabiens und Forumsältesten nicht ????....sowas gehört hier ja wohl zum Grundwissenasdf
 
Was ist eigentlich mit den BW Automatikgetrieben, ist es da durch die Jahre egal was man da umbaut / austauscht ?
 
Hallo!
O.K. .. ich habe mich jetzt etwas ins Thema Schaltzentrierung eingelesen ..... wenn ich dann bei Bedarf das Schaltgestänge aus dem Schlachter mit in meinen 1982er übernehme, dann dürfte es doch keine Probleme geben - oder?
Das geht. Du wirst wahscheinlich noch die Antriebswellentöpfe tauschen müssen (alt = klein / neuer ab Ende 1985 = groß).
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das 45610er Getriebe gegenüber dem 45606 schon eine Verbesserung - auch hinsichtlich der Schaltzentrierung!?!?
Gruß Jevo
Verbesserung, ja ... zumindest wurde einiges geändert. Die Details stehen im WHB, leider nicht im Bentley.
 
Zurück
Oben