Rückbank aus Saab 96 in Saab 99 einbauen?

Registriert
28. Okt. 2010
Beiträge
312
Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich suche eine komplette Innenausstattung für einen Saab 99 MY 78.
Ich kann jetzt an eine schöne Ausstattung von einem Saab 96 kommen, der im selben Baujahr montiert wurde.
Passt das "Plug and Play " oder geht das überhaupt nicht?
Die vorderen Sitze sind baugleich, weil beide 2 Türer sind.
Wer weiß Rat?
Gruß Thomas
 
96 auf 99 wird wohl eher nicht passen da der 96 deutlich schmaler ist.
 
Hast Du Prospekte / Testberichte? Da stehen die Maße meist drin, vielleicht sogar "im Netz" ...
Von den ollen 96er Bänken habe ich mir immer nur den Stoff abgezogen, die Trägerplatte hat
andere Abmessungen, schmäler auf jeden Fall. Die Rückenlehne hinten hat grosse Aussparungen,
vor allem ein anderes Schanier.
Die Sitze vorn sollen von der Schiene her passen, da gab es 1976 mal ne Anpassung mein ich.
Allerdings sind auch die mein ich schmäler. Ob die Vorderbezüge 96 auf 99 passen, könnte - muss
aber nicht ... trotz gleichen Stuhldesigns, Steppmuster ist etwas anders.
 
Mal anders herum gefragt- passen Sitze und Rückbank aus dem 99 in den 900 mit alter Sitzschiene?
 
Alte Schiene: 99 / 90 / 900 alles tauschbar ...
Das glaube ich nicht, da die Rückbank im 900 zwischen My79/My80 und ab MY81 geändert wurde (ich meine die Befestigungen sind anders). Vor 81 gab es den 900 zwar nur als CC und nicht als Sedan, aber ich vermute, dass es diesen Unterschied auch beim Sedan gibt.

Zur Kompatibilität zwischen Sedan und CC wird sich beim 900 sicherlich was über die Suche finden lassen.
 
Gut, die wirklich alten 900 habe ich außen vor gelassen.
Ich hatte einen 900 Sedan GLs aus 11/80 (zugelassen als Vorführwagen bei Etehad)
mit ich mein normaler Arretierung der Hinterbank, vorn wie bis 1990!.
Den 80er Sedan° habe ich allerdings schon 10 Jahre nicht mehr.
Einen 1982 900 Sedan GLE° mal geschlachtet, dieser wiederum hatte so einen Ziehstab°, dicht am Teppich,
um das Schloß der Rückbank zwecks Kippung zu lösen.
Die ersten 900 CC waren sehr ähnlich wie die späten 99 CC, vor allem was die Aufhängung der Rückbank betrifft ...
Tatsächlich etwas kompliziert, wie gesagt, dieser Stab zum ziehen, später mit Band unter der MAL zum ziehen, um das Schloß
der hinteren Sitzbank zu entsperren. Beim umlegen der Rückbank der CC sah man diese komischen Halte- oder sonstwas Bändchen Richtung Tank-Radhausecke. Die Rückseite der Rückbank noch richtig schwer, mit ner Metallplatte bewehrt.
Vorn die Sitze der 900 mit gleicher Arretierung wie die 99, so bis frühe 1980er.
Also spätestens ab MY 83 sollte alles passen.
 
Zurück
Oben