Wo sind sie, die frühen Turbos?

Innenausstattung gehört zu einem 3türigen turbo oder einem EMS MY80, die Türen sind auch spätestens MY80 (Spiegel noch nicht im Fensterdreieck), Leuchten auf der Heckklappe und stehendes Ersatzrad passt auch zu MY80.
Laut Preislisten Sept. 79 und März 80 war auch beim turbo das 5-Ganggetriebe aufpreispflichtig (DM 870,-)

Bei der Farbe könnte ich Mitternachtsblau (136) von den Fotos nicht ausschließen, und das war 1980 für den 900 lieferbar.
Wie bereits häufiger genannt gehören an einen turbo, auch für MY80 schwarze Scheibenrahmen und ein Heckspoiler. Einen Frontspoiler gab es zumindest ab 1981 als Saab-Zubehör. Die Mittelkonsole und der Frontgrill sind wohl eher aus einem späteren modell übernommen. Ich meine auch jeweils zwischen Stoßstange und Radlauf Zierleisten vom späteren Modell mit entfernten Chromstreifen zu sehen.

Bei dem MY würde ich auch noch mal genau nach Rost suchen, es hat seine Gründe warum diese fast vollständig vom Markt verschwunden sind. Aber außer Preisträgern bei den Internationalen Treffen habe ich zumindest schon lange keinen so gut erhaltenen 900 mit b-Motor mehr gesehen.

Diese blauen Innenaustattungen sind extrem selten nur im MY79 (mit in die Lehne integrierten Kopfstützen) und MY80 (mit verstellbaren Kopfstützen) und dann nur für den 3-türigen turbo und den EMS erhältlich gewesen.

Falls der Käufer die sitze neu beziehen lassen sollte würde ich die alten Bezüge nehmen:hello:
Aber ich persönlich würde an diesen Sitzen eher einige Schönheitsfehler tolerieren als unwiederbringliche Originalsubstanz zu vernichten. Originalen Ersatz wird man nicht wieder finden!
 
Diese ... Innenaustattungen sind extrem selten nur im MY79 (mit in die Lehne integrierten Kopfstützen) und MY80 (mit verstellbaren Kopfstützen) und dann nur für den 3-türigen turbo und den EMS erhältlich gewesen....
Aber ich persönlich würde an diesen Sitzen eher einige Schönheitsfehler tolerieren als unwiederbringliche Originalsubstanz zu vernichten. Originalen Ersatz wird man nicht wieder finden!


Ja, ein Sattler kann da oft noch Einiges retten.
Ich habe als Allererstes die Bezüge reparieren lassen und habe die Posterkerne aufgearbeitet um mich zum Projekt zu motivieren:biggrin:

So sah es urspr. aus.



t8 15.jpg
 
Da wäre es im Bedarfsfall wohl einfacher die Sitzschiene umzubauen :wink:
Das habe ich auch vor, deswegen habe ich mir einige Sitzschienen abgebaut und weggelegt.
So weit ich gesehen habe sind da auf jeder Seite nur 2 Schrauben pro Schiene zu tauschen.
Sollte deutlich einfacher sein als beim 900 mit dem Wechsel auf die neue Schiene.
Die alten Rückbänke habe ich gestrippt, den Stoff natürlich gewaschen und auf mittachtziger Bänke aufziehen lassen.

Das wird hinten aber etwas komplizierter.

Meinste damit die Rückbank oder den hinteren Teil des vorderen Sitzes?

Den Sitzschienenwechsel 80/81habe ich noch nie vollzogen, nur nach Sicht für möglich erachtet.
Hoffentlich habe ich mich nicht getäuscht :o
Einige dieser alten 70er Jahre EMS Sitze wollte ich in 83/84er 99 einbauen...
 
Das habe ich auch vor, deswegen habe ich mir einige Sitzschienen abgebaut und weggelegt.
So weit ich gesehen habe sind da auf jeder Seite nur 2 Schrauben pro Schiene zu tauschen.
Sollte deutlich einfacher sein als beim 900 mit dem Wechsel auf die neue Schiene.
Die alten Rückbänke habe ich gestrippt, den Stoff natürlich gewaschen und auf mittachtziger Bänke aufziehen lassen.



Meinste damit die Rückbank oder den hinteren Teil des vorderen Sitzes?

Den Sitzschienenwechsel 80/81habe ich noch nie vollzogen, nur nach Sicht für möglich erachtet.
Hoffentlich habe ich mich nicht getäuscht :o
Einige dieser alten 70er Jahre EMS Sitze wollte ich in 83/84er 99 einbauen...

81 und 82 haben die auch noch die "alte" Befestigung mit Durchgangsschraube und "Doppellasche" statt dem Gewinde im Querbalken.
 
Das ist ja eine rege Diskussion. Nach meiner letzten Info steht (ob inzwischen 'stand', weiß ich nicht) der 1980er Turbo im Originallack und ungeschweißter Karosserie (gut erhalten bis auf Seitenteil hinten links) für 1000 Dollar immer noch in Portland im Nordwesten der USA.
Wenn inzwischen nicht der Schrottlaster schon einmal da war und den mitgenommen hat...

DSC08465.JPG

DSC08994.JPG
 
Ich dachte der wäre von einem werten Forenmitglied gekauft worden und sollte übern Teich schwimmen??
 
Das ist ja eine rege Diskussion. Nach meiner letzten Info steht (ob inzwischen 'stand', weiß ich nicht) der 1980er Turbo im Originallack und ungeschweißter Karosserie (gut erhalten bis auf Seitenteil hinten links) für 1000 Dollar immer noch in Portland im Nordwesten der USA.
Wenn inzwischen nicht der Schrottlaster schon einmal da war und den mitgenommen hat...

Anhang anzeigen 89834

Anhang anzeigen 89835

Wie gesagt, auch bei dem oben besprochenen Turbo wäre ich mir nicht sicher ob das nich doch eine originale Farbe ist. Und mit Transport, Einfuhr, Umrüstung und Zulassung in D ist der Preis wohl vergleichbar.
Den Turbo aus Ludwigsburg könnte ein Interessent perönlich ansehen und Probefahren. Ich habe den Post zu dem Schwarzen aus Portland (kein Rassismus hier :cool:) nicht mehr genau im Kopf. Hattest Du ihn probegefahren? Die Werkstatt hattest Du, soweit ich mich erinnere, als sehr vertrauenswürdig beschrieben.
Der turbo aus Portland dürft wohl eine rote Innnenausstattung haben, die blaue wäre im Vergleich eine "blaue Mauritius", nur nicht ganz so teuer.
 
Die komplette Rückbank, Sitz und Lehne, unterscheiden sich bei den frühen 900 von der späteren Version.
Ich meine auch die Kofferraumabdeckung ist dann etwas kürzer. Oder hängt das eher mit der anderen Heckklappe bei MY79 zusammen?
 
Wie gesagt, auch bei dem oben besprochenen Turbo wäre ich mir nicht sicher ob das nich doch eine originale Farbe ist. Und mit Transport, Einfuhr, Umrüstung und Zulassung in D ist der Preis wohl vergleichbar.
Den Turbo aus Ludwigsburg könnte ein Interessent perönlich ansehen und Probefahren. Ich habe den Post zu dem Schwarzen aus Portland (kein Rassismus hier :cool:) nicht mehr genau im Kopf. Hattest Du ihn probegefahren? Die Werkstatt hattest Du, soweit ich mich erinnere, als sehr vertrauenswürdig beschrieben.
Der turbo aus Portland dürft wohl eine rote Innnenausstattung haben, die blaue wäre im Vergleich eine "blaue Mauritius", nur nicht ganz so teuer.

Ja, klar, das sollte meinerseits auch kein Konkurrenzbeitrag sein, nur meinen, dass es hier und da doch noch ein übriggebliebenes Exemplar gibt. Der blaue aus Ludwigsburg in "restauriert", der schwarze in Portland dagegen ungeschönt, damit aber als Basis auch deutlich originaler.

Ich bin den in Portland nach kompletter Kupplungserneuerung ein paar hundert Kilometer gefahren, bis die Wasserpumpe nicht mehr arbeitete. Dann wurde der Wagen per Abschleppwagen zurück zur Werkstatt gebracht, ich hab' dann mit Hilfe vor Ort versucht, den wieder in Gang zu bekommen - irgendwann war aber die Zeit so weit fortgeschritten, dass ich gesagt habe, dass ich den da für den, der den gekauft hatte, stehenlasse - auch in Anbetracht, dass mir das zu riskant schien, ihn dann bis an die Ostküste zu fahren, dafür fehlte mir nach all dem doch das Vertrauen in den Wagen.

Die letzten Worte des Eigners waren, dass er dann ab Westküste nach Deutschland gebracht und bei hft aufgebaut werden sollte.

Genau, Farbkombination war schwarz/rot.
 
So sah es urspr. aus.
Und wie sieht es jetzt aus?

Bei mir sind die Bezüge zum Teil schon sehr dünn, an einigen kleinen Stellen durch. Weiß nicht, ob man das retten kann. Vielleicht Kopfstützen der Rücksitzbank opfern?

Grüße, Philipp
 
Denke auch, dass es sehr sicher ein 80er ist. Das Reserverad steht ja auch an der entsprechenden Stelle, ebenso die Spiegel. Mit dem Schaltschema hast du recht. So lange die Lackierung und evtl Karossierearbeiten ordentlich sind aber sicher eine solide Basis für einen hübschen frühen Turbo.


jupp, denk auch...und solange die leisten noch ab sind kann man ja die sache mit der farbe noch korrigieren :biggrin:
 
Und wie sieht es jetzt aus?

Bei mir sind die Bezüge zum Teil schon sehr dünn, an einigen kleinen Stellen durch. Weiß nicht, ob man das retten kann. Vielleicht Kopfstützen der Rücksitzbank opfern?

Grüße, Philipp
Was für eine Bestuhlung, Stoffcode bzw. Bezugbezeichnung hast du / suchst du überhaupt? Foto ... ?
 
81 und 82 haben die auch noch die "alte" Befestigung mit Durchgangsschraube und "Doppellasche" statt dem Gewinde im Querbalken.
1971 hatten die 99 Arretierungen ein Feder (ist damit die "Doppellasche gemeint?), die musste man Richtung Pedale ziehen,
dann konnte man die Schiene rausheben.
War dieses System bis zur Umstellung 99 und frühe 900 so ab 1982 gleich?
Bzw. gab es zwischen den 99 Sitzen von 1971 und 1980 noch Unterschiede bei der Befestigung was den "Querbalken" betrifft?
Die von 1971 wollte ich ebenso verbauen wie die späteren EMS Sitze.
Danke
 
Und wie sieht es jetzt aus?

Vielleicht Kopfstützen der Rücksitzbank opfern?

Dazu habe ich gerade kein Foto, komm doch wieder mal vorbei und schaue Dir sie an.:smile:

Ich hatte das Glück, dass 1 ZUSÄTZLICHE hintere Kopfstütze beim Wagen dabei war, die etwas passenden Stoff für den Sitzbezug spenden konnte.
 
1971 hatten die 99 Arretierungen ein Feder (ist damit die "Doppellasche gemeint?), die musste man Richtung Pedale ziehen,
dann konnte man die Schiene rausheben.
War dieses System bis zur Umstellung 99 und frühe 900 so ab 1982 gleich?
Bzw. gab es zwischen den 99 Sitzen von 1971 und 1980 noch Unterschiede bei der Befestigung was den "Querbalken" betrifft?
Die von 1971 wollte ich ebenso verbauen wie die späteren EMS Sitze.
Danke

Vermutlich ist das von mir gemeinte "alt" immer noch nicht "alt" :redface:
Ich meinte damit, dass die vordere Befestigung der Sitzschiene nicht wie bis zur Einführung der 9000er Sitzbefestigung mit der oberen Lasche und einer Gewindehülse in dem Querbalken gelöst ist. Sondern mit einer zweiten Lasche unter dem Balken in der eine Mutter eingesetzt ist.
Hab leider keine Bilder davon...
 
Die die Du meinst sind dann wohl die mit der Imbusschraube vorn, hinten mit Schraube und Unterlegscheibe.
 
Genau, wobei es hinten nur auf der Beifahrerseite einen Gewindestift mit Unterlegscheibe gibt. Der Fahrersitz hat da ja die Höhenverstellung sitzen.
 
Die Wagenfarbe ist nicht original, wurde kurz nach der H-Vergabe umlackiert, Motorraum ausgenommen ("hellblau").
Fenster sind teils vom zeitnahen US-Modell, getönt, originale Chromleisten (!) alle vorhanden.
Der Vor-Vorbesitzer hat alle Leisten geschwärzt (wohl wissend?), dies wurde teils wieder rückgängig gemacht, bzw. entsprechend ausgetauscht und das Auto "etwas modernisiert".
4-Gang sei bis auf Schalthebel gut und original, org. T-Motor fraglich. KM-Stand dito.
Anbauteile noch teils vorhanden, z.B. Grill.
AWTs werden noch "geprüft", VIN auch.

Wer fährt?
Ich bin gerade versorgt...
 
Stimmt, das einhängen muß nur klappen, das aushängen kann auch schon mal schwierig werden ... :/
 
Zurück
Oben