Lambda-Sonden-Märchen und andere O²-Sonden-Geschichten

Registriert
16. Okt. 2004
Beiträge
8.067
Danke
3.461
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Ich habe ja schon in anderen Sparten ein paar Dinge über die Sauerstoff-Sonden im Auspuff geschrieben und auch gelesen.
Und häufig wird die Regelsonde getauscht...im Wert von 150 Talern...obwohl sie nicht die Ursache ist.
Das ist bei knapp 65% der Fall. Die Sonde erneuert und der Fehler tritt wieder auf.
...
Hobbyschrauber, die nur 2-5 Fahrzeuge betreuen, haben natürlich nicht den Überblick, wie jemand, der beruflich jeden Tag zig Autos zu sehen zu hören und zu fahren bekommt.
Ja, ab 150.000km kann eine Sonde träge werden und der Fehler abgelegt...und dann wird das Ding getauscht.
...
Ich persönlich sehe es etwas anders.
In den Werkstätten liest man nur den Code mit dem Klartext im Tester und macht sich keine weiteren Gedanken darüber, was der Code bedeutet. Insbesondere P0170, P0171, P0172.
Gemisch nicht passend, zu mager, zu fett.
Die Regelsonde bemerkt einen falschen Zustand des Gemischs...über einen längeren Zeitraum...und der Fehler wird gesetzt.
Wäre die Regelsonde nicht in der Lage, das Gemisch zu regeln, dann würde zwangsläufig die Monitorsonde nach Kat einen weiteren Code setzen. Allerdings weit über die Tolleranzen der Regelsonde.
Wäre die Regelsonde final kaputt, müsste nach einem längeren Zeitraum der CE auch die Monitorsondee einen Fehler abliefern.
Tut sie aber nicht...also ist die Sonde vor Kat soweit okay und die Gemischbildung hat eine Macke.
Luftmassenmesser oder Falschluft...da gibt es ja reichlich Möglichkeiten, warum das Gemisch nicht passt.
...
Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, daß man den Stecker der Sonde nicht mit Kontaktspray bahndeln darf.
...und ich frage mich, warum nicht???
Das Loch für die Differenzmessung der Aussenluft befindet sich in der Sonde, kurz oberhalb des Sechskant zum schrauben. Da sprühe ich doch nichts hin oder rein.
An der Stelle dürften eher Abgase oder Öldämpfe die Messung beeinflussen, wie ein Spritzer Kontaktspray am Stecker...100cm von der Sonde entfernt.
...
Die Lambdasonde gehört zur Überwachung der Emmissionen und nur teilweise zur Gemischbildung!
Sie regelt...in einem gewissen Rahmen...zum Schutze der Umwelt, aber nicht zum Schutze des Motors!
Und wenn dieses blöde Teil Alarm schlägt...wird sie einfach ausgetauscht.
Und sie ist garnicht schuld.
 
Zumindest für den 9-5 sind die Sonden nicht mehr so teuer.
Universalsonden von Bosch ab ca. 40€
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0258986615
Oder die passende, ohne den Stecker umbasteln zu müssen, für etwas über 50:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0258006174

Die Sonden ziehen sich über das Kabel das Kontaktspray bis in die Sonde, daher soll man es nicht an den Stecker sprühen.
Mag auf den ersten Blick unglaubwürdig erscheinen, ist aber so. Das Kabel wirkt im inneren wie ein Docht.

Ich meine, die Teile haben auch gar kein Loch mehr, sondern ziehen sich den kompletten Referenzsauerstoff durch die Kabel, habe aber gerade keine Ersatzsonde hier, um es zu überprüfen.

Es gibt auch im Forum Fälle, wo das Einsprühen des Steckers erwiesenermaßen zum Tod der Lambdasonde geführt hat.
 
...
Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, daß man den Stecker der Sonde nicht mit Kontaktspray bahndeln darf.
...und ich frage mich, warum nicht???

Das Loch für die Differenzmessung der Aussenluft befindet sich in der Sonde, kurz oberhalb des Sechskant zum schrauben. Da sprühe ich doch nichts hin oder rein.
An der Stelle dürften eher Abgase oder Öldämpfe die Messung beeinflussen, wie ein Spritzer Kontaktspray am Stecker...100cm von der Sonde entfernt.
...
.

Den Beweis habe ich im 9-5 ja völlig eindeutig erbracht.
Die Referenzluft kommt da eindeutig über ein Kabel.
https://www.saab-cars.de/threads/lambdasonden-persoenliche-dummheit-und-kontaktspray.68657/

Gruß, Uwe
 
Danke an kater für die grundsätzlichen Hinweise aus der Werkstatterfahrung - dem kann ich gut folgen, dass die Sonde wohl wirklich oft zuerst und fälschlich angeschuldigt und dem entsprechend vergeblich getauscht wird. Das ist bei anderen Fehlermeldungen ja ähnlich.

Danke aber auch an phil und Uwe für die Hinweise auf die Probleme, die in der Praxis beim Einsprühen des Steckers aufgetreten sind.
Zumal das auch von den Herstellern, hier z.B. Bosch, ebenso angeführt wird, sehe ich keinen Grund, hier Experimente zu machen, und halte mich an diese Vorgabe.
upload_2020-2-4_14-17-36.png
 
Auch das WIS weist ausdrücklich darauf hin
 
http://www.patent-de.com/pdf/DE19631501C2.pdf
Laut dieser Patentschrift der Firma Bosch befindet sich die Membranöffnung für die Referenzluft an einem Kabel, ca. 1-2 cm vom Gehäuse der Lambdasonde entfernt.
Bei Sonden ohne Heizung...die es ja bei den Oldies auch noch gibt,...ist ein Loch im Gehäuse...was regelmäßig durch Dreck verstopfte.
Ich bin ja nich nur mit SAAB konfrontiert, sondern auch noch mit anderen Marken.
Und die Japsen haben heute noch ein Löchlein im Blechgehäuse der Sonden.
Jetzt können wir uns trefflich streiten, was nun besser ist.
...
Worauf ich hinaus wollte war, daß die Sonden sehr viel besser sind, wie ihr Ruf. Und meistens eine andere Ursache zu den Fehlern führt, die man per OBD auslesen kann.
Natürlich geht auch schon mal eine Lambdasonde kaputt. Aber viel eher ein Unterdruckschlauch, der wohlmöglich den Kraftstoffdruck regeln soll.
Und weil der Kraftstoffdruck nicht passt, dazu auch noch Falschluft gesogen wird, schmeißt der Tester einen Code P0170/71/72 heraus.
Und die meisten Mechaniker in den Werkstätten wechseln erstmal die Lambdasonde, statt sich mal mehr Gedanken zu machen.
 
@der41kater

Vielen Dank für die Erklärungen, hier nochmals in einem Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei meinem Saab hatte ich allerdings Glück, nachdem ich alle Unterdurchschläuche gewechselt hatte, blieb nach meiner Logik nur noch die 1. Lambdasonde übrig, das der Motor so unrund läuft und ab und zu ausgeht.

Und siehe da, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn... :top:

Bei unserem Megane CC wusste ich noch nichts von Sprungsonden, deshalb hat der Austausch auch nichts gebracht. Ganz am Endecwar es ein defekter Bremsschalter, der in die Motronik und sogar ins Automatikgetriebe eingegriffen hat!
 
Zurück
Oben