Saab-Ersatzteile noch am Leben? (saab-parts.eu)

@Rene; im Ernstfall ist wirklich nur die Zustellung über Gerichtsvollzieher gerichtsfest.
Sagen wir mal so: Für den Normalfall sollte das reichen. Zum einen ist der Rückschein ja ein klarer Beweis, das 'irgendein' Schreiben raus gegangen ist. Und zum anderen steht dann neben 'Aussage gegen Aussage' über dessen Inhalt noch der (in #156 genannte) Zeuge auf der Waage. Wenn der Zeuge dann noch glaubhaft ist und die (auch in #156 genannte) Aktennotiz nicht gerade noch feuchte Tinmte hat, wird es für due Gegenseite doch schon recht schnell recht schwer.
 
hb-ex, entschuldige ich habe den Text hinein kopiert weil ich mit diesem System noch nicht sonderlich vertraut bin:-) Und das alles mit nem Appel mit dem ich auch nicht sonderlich vertraut bin.

Zu den Zustellungsmethoden möchte ich noch mal erwähnen, dass ich wirklich alles ausprobiert habe, Einschreiben, Einwurfeinschreiben usw.. Das Einschreiben wird bei der Post hinterlegt (weil der Fachmann natürlich nicht da ist) und nicht abgeholt. Das Einwurfeinschreiben bringt der Adressat zur Post und behauptet dieses sei falsch zugestellt. Das gleiche macht er mit dem Schreiben mit Zustellungsurkunde. Das landet nämlich per Ersatzzustellung im Briefkasten. Wenn die Ersatzzustellung ausgeschlossen wird, fährt der Bote drei mal hin, erreicht niemanden und schickt es wieder zurück. Der Zeuge darf kein Verwandter sein und ist in der Regel kein Jurist, die Aussagen sind dem Gericht (oft viele Monate Später) zu unpräzise. Habe mir von einem Fachmann sagen lassen, dass es bei zivilen Prozessen immer nur um eine 100% Beweislast geht, "im Zweifel für den Angeklagten". Ist ja auch irgendwie gut so. Den Anwälten ist ja egal vom wem sie ihr Geld bekommen, am besten von der Rechtschutz. Habe mir schon überlegt ob der Richter nur deswegen das Urteil vertagt um Hahnenkämpfe im Gericht zu vermeiden:-).
Also Hintergrund meiner Ausführungen ist ja nur zu verhindern das anderen das gleiche geschieht. Geschäftsleuten die mit der Unerfahrenheit normaler Bürger ihr Geld verdienen sollte man das Leben so schwer wie möglich machen.

Wenn man ein wenig Googelt findet man sogar dänische Seiten auf denen man sich fragt wer dieser Pema Kirchner oder so ist;-), unglaublich. Darum hat er jetzt vermutlich "eu" an der URL, das steht für internationale Unzufriedenheit.

sarp
 
... die Aussagen sind dem Gericht (oft viele Monate Später) zu unpräzise.
Schon klar. Darum sprach ich ja oben u.a. auch von einer direkt am Absendetag zu unterschreibenden Aktennotiz.
Dieser nicht zu vertrauen, würde im Gegenzu den, ja doch recht schweren, Vorwurf der Urkundenfälschung in den Raum stellen. Da hängt die Latte dann schon recht hoch.
 
... ich hatte bis auf die bereits erwähnte lange Lieferzeit bis dato keine schlechteren Erfahrungen mit dem Händler gemacht.
Allerdings warte ich nun seit Monaten auf die Erstattung für mein zurückgesendetes Altteil (Scheinwerferwischermotor).
Auf Emails wird auch nicht mehr geantwortet. Ich werde künftig auch einen Bogen um den Anbieter machen.
 
Wenn es sehr wichtig ist würde ich immer die Zustellung über den Gerichtsvollzieher wählen ; der stellt nämlich immer und beglaubigt zu - notfalls durch Niederlegung beim Amtsgericht. Eine Verweigerung der Annahme ist nicht möglich. Einzige Voraussetzung, die Anschrift muß stimmen.
Ansonsten jeder wie er mag.
 
Um hier im Sinne des Sammelns von Erfahrungen ein differenziertes und realistisches Bild zu zeichnen, möchte auch ich kurz meine Erfahrung mit dem Laden teilen.

Ich habe dort schwer aufzutreibende Radlaufleisten bestellt und noch ein wenig Krimskrams. Bezüglich des Krimskrams sollte vor Bestellung angefragt werden, dies tat ich, ohne eine Antwort zu bekommen. Ich habe diese Teile dann "blind" bestellt und sie waren auch tatsächlich vorrätig (ansonsten wäre ich wohl spätestens bei Bearbeitung der Bestellung über deren Nichtverfügbarkeit informiert worden).

Alle Teile kamen schließlich ca. 1,5 Wochen nach Bestelleingang an und die Lieferung ist in Ordnung.
 
Allerdings warte ich nun seit Monaten auf die Erstattung für mein zurückgesendetes Altteil (Scheinwerferwischermotor).
Auf Emails wird auch nicht mehr geantwortet. Ich werde künftig auch einen Bogen um den Anbieter machen.

hier genau das gleiche Vorgehen, keine Rückzahlung falsch gelieferter und zurückgeschickter Teile. Da Paypal als Zahlungsmethode schon abgeschafft wurde, werde ich da nicht noch einmal kaufen.
 
Nach wie vor keine Empfehlung der Laden!

Auch wenn es wieder einen von uns getroffen hat, ärgerlich, bestätigt sich erneut der Eindruck der letzten Jahre.


... Finger weg!!!
 
...betrifft zwar nicht den hier in #1 genannten Laden, allerdings werde ich bei Sxxx-Pxxxx auch nur noch im absoluten Notfall bestellen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so eine grottige Dienstleistung erleben durfte, oder besser erleben mußte! :eek:
 
Ja, Service und Kommunikation ist dort offenbar nicht die große Meisterleistung, und mit Rücknahmen und Reklamationen tut man sich dort extrem schwer (meine wurde dann doch akzeptiert).
Mag ja sein, dass das Gebaren auf schlechten Erfahrungen mit entsprechender Kundschaft beruht, die diese Möglichkeiten schamlos ausnutzt (ja, auch das gibt es leider!) - bei einer berechtigten Reklamation ist es aber allemal sehr ärgerlich.

Käufe an sich sind aber immer problemlos über die Bühne gegangen - das muss ich der Fairness halber sagen!

Mein Fazit: auch nur, wenn es tatsächlich keine andere Option gibt, immer mit dem Hintergedanken, eine evtl. Rückgabe gar nicht erst in Anspruch nehmen zu wollen. Keine Ahnung allerdings, wovon der Laden dann so lebt, denn ich bin ja offensichtlich nicht der einzige, der da mittlerweile skeptisch rangeht...
Und dass es anders ja auch geht, beweisen andere ja, ohne daran pleite zu gehen.
 
Nette Formulierung(en).
Wohl eher: "Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt und damit jedem im Weg!"
Nun ja...
 
Vor ein paar Monaten habe ich bei Saab Ersatzteile eine Abdeckung für die Schraube im Türgriff meines 9-5 besorgt. Dies war meine erste Bestellung dort. War positiv überrascht bei all den negativen Erfahrungen. Die Kommunikation per E-Mail war hilfreich, man bot mir auch einen alternativen Versand per Brief an. Versand war auch ziemlich schnell. Ich fand es toll, dass man sich auch für so ein kleines und günstiges Teil die Mühe gemacht hat.
 
Ja, das ist es ja, was ich auch meinte: bis zum Verkauf funktioniert alles problemlos...
 
Ja, das ist es ja, was ich auch meinte: bis zum Verkauf funktioniert alles problemlos...
Genau, war ja bei mir auch so. Ich hatte zuvor Fensterdichtungen bestellt und das lief auch. Ok, sie sind manchmal nicht die schnellsten. Aber sonst war es ok. Ich würde nur nix mehr dort bestellen, bei dem ich auch nur im Ansatz befürchten muss, dass es zurückgehen muss oder wo ich Teilepfand wiederbekomme. Das klappt nämlich anscheinend nicht nur bei mir nicht. Ich jedenfalls hab mein Geld nie bekommen und hab’s unter Erfahrung abgebucht. Mittlerweile kaufe ich Gebrauchtteile bei Leuten vor Ort, die etwas haben oder versuche es um Forum. Da war ich bis dato wesentlich besser mit bedient! Oder halt eBay...
 
:bawling:
...betrifft zwar nicht den hier in #1 genannten Laden, allerdings werde ich bei Sxxx-Pxxxx auch nur noch im absoluten Notfall bestellen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so eine grottige Dienstleistung erleben durfte, oder besser erleben mußte! :eek:

Gleiche Erfahrung in dem Online-Shop von s**b-parts.eu:

Manschette Schaltgestänge und zwei weitere Teile für den 900 Steili bestellt, nach langer Wartezeit Info dass zwei Teile nicht lieferbar sind, nach weiteren 3 Wochen höflich nachgefragt und nun keine Rückantwort erhalten.
Ich habe die Bestellung storniert, absolut keine Empfehlung der Laden:bawling:
 
Heute nun erhielt ich die Nachricht von Sxxx-Pxxxx.eu, meine Teile wurden am 18.06.2019 versandt. Vergangenen Freitag habe ich jedoch die Bestellung storniert! asdf
Auf meine Frage, ob sie denn mails ihrer Kunden lesen würden, gab es eine dusseliges "...es wäre ja ein besonderes Teil und blabla."
Angeblich sei die bezahlte RG-Summe bereits in der Rücküberweisung.
Die haben Dienstleistung nicht begriffen. :ciao:
 
Es kommt noch besser!
Trotz einer Stornierung hat Sxxx-Pxxxx.eu dann die Teile am 18.06.2019 versandt.
Nach meiner Frage, ob sie mails nicht lesen würden und den Inhalt nicht verstünden, haben die sofort eine Rücküberweisung hinbekommen :smile:
Zwischenzeitlich hatte ich bei einem anderen Händler bestellt, bei dem nun die Teile - besonders wichtig #7517147 - als Lagerbestand verzeichnet waren.
Heute eingetroffen, ausgepackt und...
Eben das Teil nicht dabei, obwohl auf Lieferschein und Rechnung aus Essen verzeichnet!
Muß der wahrscheinlich auch erst in Schweden bestellen asdf
Alles dieses habe ich noch nicht erlebt. Haben die das nicht nötig, oder sch...egal, weil wir auf die - vermeintlich - angewiesen sind?
Neben den beiden SAAB haben wir noch eine Barchetta und einen Peugeot im Stall, aber bei den anderen Teileversorgern nicht erlebt!

Ich verliere so langsam den Spaß und auch eine gewisse Leidenschaft am SAAB!
Das liegt jedoch nicht am Auto, sondern an der Inkompetenz dieser Teile-Kasper...
Habe einfach die Schnauze voll und das nicht gelieferte Teil kostet auch noch netto 14,-€

Gruß aus Südschweden
 
Nicht aufregen......es gibt auch Elferink.
Im Gegensatz zur oben genannten Firma sind die Holländer sehr nett und auch bei Problemen äusserst hilfsbereit.

Einmal ging bei mir die Streuscheibe vom 9-3er im Transport kaputt, ich habe ihnen eine E-Mail geschickt wo ich dies gemeldet habe. Als ich fragen wollte ob sie dies gelöst hätten (bzw. wie es weiter geht) war schon die neue angekommen :smile:
 
Zurück
Oben