Saab-Ersatzteile noch am Leben? (saab-parts.eu)

Kommunikation ist wohl nicht deren Stärke.
Auch Fragen zu angebotenen Teilen blieben bisher unbeantwortet.
Lieferung aber sonst immer korrekt.
Wegen der nicht vorhandenen Kommunikation für mich daher nur letzte Möglichkeit, wenn es sonst keiner liefern kann.
 
Tja, da brauchst du jetzt Geduld und Sitzfleisch und Hartnäckigkeit. Dann könnte es vielleicht noch was werden...
 
waren beim Anruf sehr freundlich und boten Rabatte an bei größeren Bestellungen.
Ich habe meine Teile dann jetzt aber doch hier und da zusammengesucht und das war sicher noch deutlich preiswerter gegenüber dem Rabatt beim Gesamteinkauf.
 
Erfahrung macht kluch (klug) hat mal einer gesagt. Es gibt halt im Inet und auch so, genug schwarze Schafe, die nur unser gutes Geld haben wollen....
 
Ganz so einfach ist die Geschichte hier nicht. Es gibt genau diesen Fred zu genau diesem einen Anbieter ja nicht ohne Grund seit fast 4 Jahren.
Lies den Fred einfach mal von Anfang an.
 
Ganz so einfach ist die Geschichte hier nicht. Es gibt genau diesen Fred zu genau diesem einen Anbieter ja nicht ohne Grund seit fast 4 Jahren.
Lies den Fred einfach mal von Anfang an.
Rene wenn das auf mich bezogen ist, ich habe nur etwas kommentiert, was ich zu diesem Ersatzteilhändler sagen kann/will und das noch vorsichtig formuliert, damit nicht derjenige wegen Rufschädigung eine Abmahnung schickt.
 
Auch in dem Falle sind natürlich konkretere Schilderungen, wie z.B. in #140 wesentlich hilfreicher, als eine nicht begründet dargelegte persönliche Meinung.
Es geht hier ja darum, potentiellen Kunden dieser Firma zu ermöglichen, aus den Schilderungen Chance und Risiko für sich selbst halbwegs abzuschätzen. Offensichtlich gibt es ja sowohl Fälle, wo alles glatt läuft, als auch jene, wo es 'in die Hose geht'.
Die Aussage in #144 ist mir da einfach wesentlich zu nichtssagend, weil völlig pauschal.
 
Also, nach meinem Telefonat zur Lenkhydraulik am 9-5 ist ein neues Teil sogar in die Lieferliste mit aufgenommen worden - leider nicht ganz das richtige, und auf meine eMail hin hat sich daran dann leider auch nichts mehr geändert. Also Licht und Schatten in einem...
 
Ich löse auf...gestern habe ich endlich eine mail erhalten, dass man das Teil wie von mir vorgeschlagen umtauscht. Hat zwar etwas gedauert aber immerhin.
 
Sind, der Nr. nach, die schmalen Leisten, welche (ausser US u.ä.) nur bis '91 verbaut wurden.
Wäre ja auch zuschön, wenn die breiteren irgendwo aufgetaucht wären.
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
Hallo,
Ich habe leider noch einen Nachschlag zum Thema.
Am 24.12.12 hatte das Christkind meineZKD manipuliert und Herrn Kirchner einen 900i 16v beschert. DerGelbeEngel hatte mir denTippgegeben und in so einer Situation ist man nicht wählerisch. Nach den Feiertagen hatte ich Herr Kirchner dann telefonisch erreicht und einen Reparaturauftrag erteilt. Er versicherte mir das er schon seit Anfang der 80er mitSAAB zu tun hat und für so etwas bräuchte er nicht einmal das Licht in der Werkstatt einschalten. Hätte er es doch besser eingeschaltet! Nach ca. einem halben Jahr, einigen Telefonaten und unzähligen DB-Tickets konnte ich meinen Schweden endlich abholen. Als ich sein Gelände erreichte war der SAAB noch auf Reifen aufbebockt und Herr Kirchner versuchte hecktisch die Tachowelle zu tauschen. Ich dachte nur "was ein Caot, jetzt habe ich ein halbes Jahr gewartet und der ist immer noch nicht fertig, dann hätte er mich ja auch für morgen bestellen können". Wir absolvierten eine Probefahrt, der Motor lief sehr rau und ging an jeder Ampel aus. Herr Kirchner bot mir einen Schraubenzieher und Ringschlüssel zum Einstellendes Leerlaufs am Anschlag des Gaszuges an. Was soll man dazu sagen?!Na ja, ich hatte an dem Tag einen Termin und fuhr vom Hof. Schon am nächsten Tag entdeckte ich einen riesigen Ölfleck unter dem Auto und ab sofort war Herr Kirchner für mich nicht mehr zu erreichen. Ein großes Stück Pappe zum unterlegenwurde zu meiner ständigen Begleitung. Öl aus dem Stirndeckel desPrimärgetriebe, hinter der Schwungscheibe heraus, Wasserverlust, alle möglichen Stecker nicht aufgesteckt, viele Schrauben locker, insbesondere eine zwischen Motorblock und Getriebe war rund gedreht, die Halterung für den Messstab-Motoröl fehlte, zwei verschweißte Auspuffstücke brachen, die Tachowelle hatte auch wieder aufgegeben, insgesamt hatte sich die Mängelliste auf zwei DINA4Seiten erstreckt. Zur Schadensbegrenzung habe ich den Wagen erst einmal zumBoschdienstgebracht und die kamen zu folgenden Erkenntnissen: Zum Zündzeitpunkt steht derVerteilerfinger zwischen zwei Kontakten und die Nockenwelle liegt falsch in der Steuerkette. Ein Hoch auf unsere schwedischen Motoren! Welcher Motor sonst hätte das wohl so lange durchgehalten? Doch die Rettung kam zu spät, es begann mit einem dumpfen Klopfen unter Last und endete mit einem geplatzten Heizungsventil (ich tippe auf dieZKD). Man kann nach so einer Reparatur sicherlich nicht mit einen Neuwagen rechnen aber zumindest könnte Herr Kirchner auf E-Mail, Anrufe oder Einschreiben reagieren. Wütend übergab ich die Angelegenheit erst einer Ombudsfrau dann einem Anwalt. Beide haben vergeblich versucht mit Herrn Kirchner Kontakt aufzunehmen und so gingen Monate und Jahre ins Land. Erst ein Gerichtsvollzieher konnte Herrn Kirchner wirkungsvoll ein Schreiben zustellen. Dann kam es wie es kommen musste zum Prozess und Herr Kirchner versuchte sich über seine Umfirmierungen (saab-Parts.eu, Pema Optimierung, einen neuen Geschäftsführer,Bla) herauszureden und versicherte, wenn ich mich doch nur bei ihm gemeldet hätte, hätte er alles wieder in Ordnung gebracht. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich das es doch ganz gut für mich aussieht, er hatte sogar zugegeben das er das Bargeld erhalten hatte,wow! Ich habe keine Ahnung wo die Quittung gelandet ist. 14 Tage später wurde mir das Urteil des Gerichts zugestellt: Die Klage wurde abgewiesen weil ich nicht beweisen kann das HerrKirchner meine Mängelrüge erhalten hat. Tja, da bin ich wohl an einen Profi geraten. Der Prozess war öffentlich und alles was ich hier geschrieben habe hätte jeder Interessierte auch mit anhören können. Ich will auf keinen Fall zur Hetzjagd aufrufen doch in Zeiten in denen jedes Restaurant Beschwerden von notorisch schlecht gelaunten Gästen kassiert muss es möglich sein so einErlebnis mitzuteilen. Jeder sollte sich genau überlegen wo er sein sauer verdientes investiert und vor allem habe ich gelernt, alle bedeutsamen Schreiben sollten nur über einen Gerichtsvollzieher zugestellt werden, denn alle anderen Zustellungsarten taugen offenbar gerade mal für die Werbung.

Sarp
 
Sarp: Dazu kann ich nur sagen, dass ich sowas ähnliches letztes bzw. dieses Jahr in einem anderen Bereich erlebt habe.
In dem Fall erreichte ich den Verkäufer nur über einen RA und einen Gerichtsvollzieher bzw. habe den grössten Teil meines Geldes nur so zurück bekommen....
Der war innerhalb eines Jahres 3x umgezogen, hatte zwischenzeitlich Insolvenz angemeldet.
Es ist seit einigen Jahren das Geschäftsgebaren mancher Geschäftsinhaber völlig unten und zum k......Du wartest monatelang trotz Mahnungen und RA auf dein Geld. Wenn man da keine gute Rechtsschutzversicherung und etwas auf der hohen Kante hat, ist verloren....
 
... alle bedeutsamen Schreiben sollten nur über einen Gerichtsvollzieher zugestellt werden, denn alle anderen Zustellungsarten taugen offenbar gerade mal für die Werbung.
Als 'eine Nummer kleiner' tut es da auch ein Einschreiben, ggf. mit Rückschein. Dazu dann am besten mit Zeugen eine unterschriebenen Aktennotiz zum Inhalt anfertigen.
Ein normaler Brief ist natürlich wertlos. Da ist selbst ein Fax-Protokoll besser.
 
Das sind wohl auch die Gründe dafür, dass er schon mal so "richtig" pleite gegangen ist und wie ich von einem ehem. MA aus seiner alten Zeit gehört habe war das auch besser so - in erste Linie gerade für uns als Kunden.
Das hilft Dir natürlich heute auch nicht mehr weiter aber hilft zumindest allen anderen die deinen Beitrag rechtzeitig lesen.
Daumen/Kopf hoch!
 
Als 'eine Nummer kleiner' tut es da auch ein Einschreiben, ggf. mit Rückschein. Dazu dann am besten mit Zeugen eine unterschriebenen Aktennotiz zum Inhalt anfertigen.
Ein normaler Brief ist natürlich wertlos. Da ist selbst ein Fax-Protokoll besser.
Oder noch besser: eine "anwaltliche Zustellung". Kostet zwar etwas, ist aber gerichtsfest...
 
@Rene; im Ernstfall ist wirklich nur die Zustellung über Gerichtsvollzieher gerichtsfest. Der Gerichtsvollzieher nimmt nämlich auch Kenntnis vom eingetüteten Schreiben. Die Kosten sind überschaubar; ich glaube so um die
€ 30.-.
 
Hallo,
Ich habe leider noch einen Nachschlag zum Thema.
Am 24.12.12 hatte das Christkind meineZKD manipuliert und Herrn Kirchner einen 900i 16v beschert. DerGelbeEngel hatte mir denTippgegeben und in so einer Situation ist man nicht wählerisch. Nach den Feiertagen hatte ich Herr Kirchner dann telefonisch erreicht und einen Reparaturauftrag erteilt. Er versicherte mir das er schon seit Anfang der 80er mitSAAB zu tun hat und für so etwas bräuchte er nicht einmal das Licht in der Werkstatt einschalten. Hätte er es doch besser eingeschaltet! Nach ca. einem halben Jahr, einigen Telefonaten und unzähligen DB-Tickets konnte ich meinen Schweden endlich abholen. Als ich sein Gelände erreichte war der SAAB noch auf Reifen aufbebockt und Herr Kirchner versuchte hecktisch die Tachowelle zu tauschen. Ich dachte nur "was ein Caot, jetzt habe ich ein halbes Jahr gewartet und der ist immer noch nicht fertig, dann hätte er mich ja auch für morgen bestellen können". Wir absolvierten eine Probefahrt, der Motor lief sehr rau und ging an jeder Ampel aus. Herr Kirchner bot mir einen Schraubenzieher und Ringschlüssel zum Einstellendes Leerlaufs am Anschlag des Gaszuges an. Was soll man dazu sagen?!Na ja, ich hatte an dem Tag einen Termin und fuhr vom Hof. Schon am nächsten Tag entdeckte ich einen riesigen Ölfleck unter dem Auto und ab sofort war Herr Kirchner für mich nicht mehr zu erreichen. Ein großes Stück Pappe zum unterlegenwurde zu meiner ständigen Begleitung. Öl aus dem Stirndeckel desPrimärgetriebe, hinter der Schwungscheibe heraus, Wasserverlust, alle möglichen Stecker nicht aufgesteckt, viele Schrauben locker, insbesondere eine zwischen Motorblock und Getriebe war rund gedreht, die Halterung für den Messstab-Motoröl fehlte, zwei verschweißte Auspuffstücke brachen, die Tachowelle hatte auch wieder aufgegeben, insgesamt hatte sich die Mängelliste auf zwei DINA4Seiten erstreckt. Zur Schadensbegrenzung habe ich den Wagen erst einmal zumBoschdienstgebracht und die kamen zu folgenden Erkenntnissen: Zum Zündzeitpunkt steht derVerteilerfinger zwischen zwei Kontakten und die Nockenwelle liegt falsch in der Steuerkette. Ein Hoch auf unsere schwedischen Motoren! Welcher Motor sonst hätte das wohl so lange durchgehalten? Doch die Rettung kam zu spät, es begann mit einem dumpfen Klopfen unter Last und endete mit einem geplatzten Heizungsventil (ich tippe auf dieZKD). Man kann nach so einer Reparatur sicherlich nicht mit einen Neuwagen rechnen aber zumindest könnte Herr Kirchner auf E-Mail, Anrufe oder Einschreiben reagieren. Wütend übergab ich die Angelegenheit erst einer Ombudsfrau dann einem Anwalt. Beide haben vergeblich versucht mit Herrn Kirchner Kontakt aufzunehmen und so gingen Monate und Jahre ins Land. Erst ein Gerichtsvollzieher konnte Herrn Kirchner wirkungsvoll ein Schreiben zustellen. Dann kam es wie es kommen musste zum Prozess und Herr Kirchner versuchte sich über seine Umfirmierungen (saab-Parts.eu, Pema Optimierung, einen neuen Geschäftsführer,Bla) herauszureden und versicherte, wenn ich mich doch nur bei ihm gemeldet hätte, hätte er alles wieder in Ordnung gebracht. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich das es doch ganz gut für mich aussieht, er hatte sogar zugegeben das er das Bargeld erhalten hatte,wow! Ich habe keine Ahnung wo die Quittung gelandet ist. 14 Tage später wurde mir das Urteil des Gerichts zugestellt: Die Klage wurde abgewiesen weil ich nicht beweisen kann das HerrKirchner meine Mängelrüge erhalten hat. Tja, da bin ich wohl an einen Profi geraten. Der Prozess war öffentlich und alles was ich hier geschrieben habe hätte jeder Interessierte auch mit anhören können. Ich will auf keinen Fall zur Hetzjagd aufrufen doch in Zeiten in denen jedes Restaurant Beschwerden von notorisch schlecht gelaunten Gästen kassiert muss es möglich sein so einErlebnis mitzuteilen. Jeder sollte sich genau überlegen wo er sein sauer verdientes investiert und vor allem habe ich gelernt, alle bedeutsamen Schreiben sollten nur über einen Gerichtsvollzieher zugestellt werden, denn alle anderen Zustellungsarten taugen offenbar gerade mal für die Werbung.

Sarp

ein bischen Absätze würden deinen Beitrag sicherlich lesbarer machen
 
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