'87er 900 Sedan turbo

Registriert
20. März 2006
Beiträge
4.403
Danke
1.383
ruROy7h.jpg


Nachdem mich jetzt entschlossen habe, den oben gezeigten, aus Rentnerhand erworbenen Wagen zu be- und erhalten, dachte ich mir, ich stelle ihn hier auch einmal vor. Zumal noch einiges an Reparaturen notwendig sein wird, was ich hier auch dokumentieren möchte. Evtl. ist es später für andere nützlich.

Das obige Foto zeigt den Kaufzustand, an dem sich bislang optisch nicht viel geändert hat. Der Wagen ist ein '87er Sedan turbo, der in Fulda an einen Tierarzt erstausgeliefert und dann als Halbjahreswagen vom zweiten und letzten Besitzer erworben wurde. Von dessen Witwe habe ich den Wagen vor zwei Monaten mit einer Laufleistung von 195 tkm gekauft. Die Farbe ist Bronze metallic (201H), innen Leder nevadabraun (!). Inzwischen habe ich den Wagen auf mich umgemeldet und in München zugelassen.

AjLrN0I.jpg


CbKOBPa.jpg


Momentan sind Stahlfelgen mit Winterreifen montiert, die originalen Vogelnester mit Sommerreifen gab es dazu.

Das Auto lief über 25 Jahre im Landkreis Fürstenfeldbruck bei München, stand immer in der Garage, aber leider haben die bayerischen Salzwinter der Karosserie massiv zugesetzt. Alle Radläufe sind vergammelt, der rechte vordere Kotflügel ist wohl nicht mehr zu retten. Erstaunlicherweise ist der Lack sonst sehr gut; glänzt, perlt, wurde wohl gepflegt. Innen ist der Wagen top. Himmel hängt nicht (wurde anscheinend schon einmal gemacht), Leder ohne Risse, originale Saab-Gummimatten.

Warum kauft man sowas? Nun, abgesehen vom günstigen Einstandspreis (1.000,-) war sicher das Gesamtpaket ausschlaggebend. Der Vorbesitzer hat von Anfang an wirklich alles aufgehoben und dokumentiert. Zum Auto dazu bekam ich vier Leitz-Ordner. Einer mit der Wartungshistorie, drei weitere mit Saab-Prospekten und Magazinen aus den Achtzigern und Neunzigern, dazu wurden Saab-bezogene Artikel aus Zeitschriften ausgeschnitten und abgeheftet.

TNwke83.jpg


Neben diesen Goodies wurde auch jede andere Kleinigkeit aufbewahrt, so zum Beispiel die aus heutiger Sicht eher rührige Broschüre mit Fahrhinweisen für den Winter oder die Garantiekarte. Auf jedem Dokument wurde das Datum des Erhalts notiert und in Schutzfolie abgelegt.

Kkn6BIS.jpg


d1MHfZK.jpg


Die alte Dame hat sich sichtlich schwer getan, den Wagen wegzugeben, aber er hat den TÜV nicht mehr geschafft und die ehemaligen Saab-Werkstätten in ihrer Nähe gibt es nicht mehr. Für sie war es einfacher, den zusätzlich vorhandenen Mercedes zu nutzen und den Saab, wenn auch emotional sehr mit ihm verbunden, abzugeben. Ihr war wichtig, daß der Wagen nicht geschlachtet wird - dahingehende Anfragen gab es wohl gelegentlich.

Bei genauerer Betrachtung des Motorraums gab es auch noch eine schöne Überraschung:

vUwfOSj.jpg


Nicht so schön: Die Karosserie ist, wie schon angedeutet, sehr schlecht. Hier müssen in den nächsten Jahren sicher aufwändige Restaurations- und Lackierarbeiten erfolgen. Der Zustand des Innenraums entschädigt ein wenig. Lediglich das (leider originale, also erhaltungspflichtige) Hühneraugenahorn-Armaturenbrett hat einen winzigen Riß.

Gar nicht schön: Neben den erforderlichen Arbeiten für den TÜV (Bremse vorne komplett mit Sätteln etc. pp.) müssen auch Kupplung und Getriebe neu. Bei Übernahme lagen lauter fiese Gebetsteppiche im Auto, so daß die alte Dame die Kupplung vermutlich nie richtig getreten hat. Aber angesichts des bislang überschaubaren Investitionsaufwandes lasse ich das jetzt machen und schaue mal, wie der Wagen sich die nächsten beiden Jahre schlägt. Wenn nichts größeres mehr kommt, lasse ich die Karosserie sanieren und mache 2017 das H-Kennzeichen drauf. Die skurrile Farbkombination halte ich für unbedingt erhaltenswert. Und trotz defekter Kupplung und Getriebe fährt sich der Wagen richtig gut. Nichts klappert, alles funktioniert. Ich mag ihn. :-)

Ab und zu werde ich hier updaten, ggf. mit Reparatur- und Betriebskosten. Mit der Fertigstellung der Getriebesanierung rechne ich allerdings erst in drei bis vier Wochen. Bis dahin passiert erstmal nix. :-)

Die laufenden Kosten trage ich auch bei Spritmonitor ein: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/660071.html

Freue mich auf Kommentare. ;-)
 
Zeitgeistige Farbkombi und generell ein schöner Wagen, Glückwunsch und immer gutes Gelingen bei den Restaurationsvorhaben, toll daß du ihn erhältst. :top:
 
Seltenes und schönes Fahrzeug in der Farbe / Innenausstattung.
Erhaltung lohnt sich bestimmt.
Freue mich, wenn du das auch hier weiter dokumentierst.

Grüße aus BI - Thomas
 
Super, dass Du Dich dem seltenen Stück
trotz der anstehenden Investitionen annimmst!:top:
 
Klasse, ein güldener Sedan, viel Spaß mit dem Auto.
 
Wir müssen unbedingt mal ein Fehlfarbentreffen bei Daimler machen.
 
Unbedingt! Momentan stehen mir aber nur Normalfarben zur Verfügung. ;-)
 
Absolut cooles Auto und eine höchst interessante Farbe, wahrhafte Dagobert-Duck-Kiste.

Leider, mit den Münchner Nummernschildern baut er etwas ab gegenüber dem DIN Kennzeichen FFB-XY
 
Das ist wirklich schade, ja, aber ohne Wohnsitzwechsel nicht anders realisierbar.
 
Gemeint ist die Niederlassung Arnulfstraße beziehungsweise deren Café. Verkehrsgünstig erreichbar, Parkplätze im Haus und gelegentlich nette Ausstellungen, die das Thema "Auto gucken" um etwas Kunst und Kultur erweitern.
 
Herzlichen Glückwunsch. Es war ein 87er TU 8 als 3D CC in der absolut selben Farb-Kombi, der mich vor ca. 14 Jahren mit dem Virus Saabiensis infiziert hat. Von daher ist Dein Wagen in meinen Augen sehr besonders.
Wegen der Karosseriearbeiten empfiehlt es sich, die Städte zu verlassen und auf dem Land zu suchen (preiswerter). Am besten in einem Meister-Betrieb für Karosserie mal die Angestelten ansprechen und sich nach Feierabend treffen, Gesamtpreis aushandeln. Und nicht vergessen, Referenzergebnisse anzusehen, damit man weiß, was die Leute draufhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Der Zwilling von meinem Auto... :top:
 
Ich les immer was von Fehlfarben!? Gibt es von denen mal eine Auflistung?!
 
walnußbraun - rosa (Plüschtier)
gold - braun (hier im Thread)

und der/die Dritte im Bunde wird sicher auch noch vorgestellt werden. :cool:
 
gibts fotos vom innenraum? :love:
Leider nicht, ich habe nur mal das Armaturenbrett in der Tiefgarage mit dem Handy fotografiert... Wenn ich den Wagen von der Getrieberevision zurück habe, mache ich mal vernünftige Bilder.

x8lB3qA.jpg


Der Vorbesitzer hat an alles gedacht; neben dem Nothammer im Fahrerfußraum gibt es auch noch einen Feuerlöscher. ;-)
 
Sehr schön, Holz und Zusatzinstrumente :love:
 
Zurück
Oben