Hallo aus dem Harzvorland

Schick! Wenn an meinem Schwarzen ( darf man das noch so schreiben?) der Lack mal so glänzt wie der auf Deinen Felgen, bin ich zufrieden...
 
Darfst du so schreiben!
Ja Lack glänzt noch schön :love: aber bei meiner Pflege sollte das auch so bleiben. Bin noch am überlegen meine Sommerfelgen auch neu lackieren zu lassen. Allerdings bin ich mir über die Farbe noch nicht so ganz einig... eventuell Grau oder halt wieder Silber. Werde das ganze mal in photoshop durchtesten :pcguru:
 
ich finde Abwechslung immer super, von daher würde ICH nicht dieselbe Farbe nehmen. ;)
 
Hab mal alles schnell durchgefärbt und muss sagen das Grau/Schwarz mit Abstand am besten aussieht :bananapowerslide:

DSC_0098 Kopie.jpg
DSC_0098 schwarz-grau.jpg
DSC_0098 grau-orange.jpg
 
Ist, zum Glück, alles Geschmackssache.
 
So hier auch mal wieder ein Update :ciao:

Eigentlich wollte ich erst später zur Inspektion aber dann kam doch alles anders.... Naja kurz gesagt Turboschlauch gerissen und Lichtmaschine hin... zum Glück hatte ich noch Ende letzten Jahres die Garantie verlängert! Wie dem auch sei Auto zum Händler und nach 3 Tagen wieder abgeholt. Folgende Teile wurden ersetzt:

Stahlflex Bremsleitungen
Turboschlauch aber dieses mal aus Silikon
Bremse hinten komplett
Lichtmaschine
Öl & Filter
und die üblichen Sachen einer Inspektion


Auto läuft mit dem neuen Schlauch wieder super, freue mich schon auf den Sommer :bananajump:

IMG_0565.JPG
IMG_0566.JPG
IMG_0596.jpg
IMG_0567.jpg
 
So hier auch mal wieder ein Update :ciao:

Eigentlich wollte ich erst später zur Inspektion aber dann kam doch alles anders.... Naja kurz gesagt Turboschlauch gerissen und Lichtmaschine hin... zum Glück hatte ich noch Ende letzten Jahres die Garantie verlängert! Wie dem auch sei Auto zum Händler und nach 3 Tagen wieder abgeholt. Folgende Teile wurden ersetzt:

Stahlflex Bremsleitungen
Turboschlauch aber dieses mal aus Silikon
Bremse hinten komplett
Lichtmaschine
Öl & Filter
und die üblichen Sachen einer Inspektion


Auto läuft mit dem neuen Schlauch wieder super, freue mich schon auf den Sommer :bananajump:

Anhang anzeigen 88582
Anhang anzeigen 88583
Anhang anzeigen 88581
Anhang anzeigen 88584


so am Rande: Gute Ölwahl - exakt die meine.....
 
Ich verstehe auch nicht warum manche dieses 0-40 fahren bzw. glauben das 5-30 sei nicht gut für den Motor :D
 
Auch hier mal wieder ein kleines Update :hello:

Auto läuft immer noch super und hat mich problemlos zum Saabfestival und zurück gebracht. Der Tacho zeigt mittlerweile 98.000km an, d.h ich bin jetzt knapp 35.000km mit dem "neuen" Motor gefahren.

11313085_762933617152636_3480720129876929119_o.jpg

Der Besuch des Saabfestival's war eine ziemlich spontane Idee die sich wirklich gelohnt hat. Ich kann jedem empfehlen 2017 auch das Festival zu besuchen!!!

Aktuell habe ich mal wieder die normalen Arbeiten wie Luftfilter und co. durchgeführt, aber auch ein Anlasser Tausch war dabei. Der Anlasser wurde als einziges Bauteil im Zuge des Motortausches nicht erneuert! Ich hatte den Anlasser aus Schweden eigentlich nur als Ersatzteil mitgebracht, und mich jetzt doch entschlossen ihn einzubauen da der alte nicht mehr ganz so kraftvoll war.
Vor dem Einbau habe ich den Anlasser mit Goldfolie (Hitzeschutzfolie) eingepackt, in der Hoffnung das dieser nun weniger von der gestauten Hitze malträtiert wird. Und siehe da es zeigt Wirkung! Selbst bei den sehr hohen Temperaturen der letzten Wochen spring der Saab nach einer Umdrehung sofort an.
Weiter habe ich noch die 2 Ladeluftschlauch Schellen ersetzt, da ich eine beim anziehen abgerissen hatte. Diese wurden nun gegen "Ultra HD Schellen" aus Edelstahl ersetzt.
IMG_1478.JPG IMG_1298.JPG IMG_1479.jpg IMG_1359.jpg

Ein bisschen neues "Autowerkzeug" gab es ebenfalls:
IMG_1465.jpg IMG_1466.JPG
Kleines Fazit: Sehr zu empfehlen :biggrin::biggrin::biggrin:

--------------------

Zu guter Letzt noch ein Langzeit Erfahrungsbericht zu meinen Sommerreifen die jetzt bald die zweite Saison (30.000km) überstanden haben.
Ich hatte Kurz nach Kauf des Autos die originalen Conti's auf Grund von Verschleiß und mangelnden Grip runtergeworfen, und bin auf die Michelin Pilot Super Sport in 225/40 R18 umgestiegen. Ich habe diese Reifenwahl bis heute nicht bereut.

Fahreigenschaften:
Das Auto fährt wie auf Schienen gezogen, selbst sehr schnelle Kurven auf der Nordschleife lassen den Reifen bei meinem Auto völlig kalt. Kein Geschmiere, kein Wanken NICHTS! Die Lenkpräzision ist in keinster Weise mit der des Conti's zu vergleichen, da liegen Welten zwischen! Gerade in Verbindung mit dem Aero Fahrwerk kann man den Asphalt förmlich spüren und wird über jeden Belagswechsel in Kenntnis gesetzt. Beim Bremsen bleibt das Auto bombenstabil und verzögert vorbildlich. Michelin hält hier den Rekord mit diesem Reifen (Aufgestellt gemeinsam mit dem Fahrzeug Koenigsegg Agera R in Ängelhorn, Schweden im Jahr 2011 (von 300 auf 0 km/h innerhalb von 6,66 s)).
Die Regenperformance ist für meinen Geschmack ebenfalls ziemlich gut. Auch hier ist massig Grip vorhanden. Allerdings muss man auf Grund der überragenden Trockenperformance hier minimale Abstrich gegenüber den direkten Konkurrenten wie z.b dem Pirelli P Zero machen. Dafür hält der Michelin aber auch deutlicher länger wie meine bisherigen 30.000km beweisen. Ein Freund fährt den P Zero auf einem deutlich leichteren Golf 4 mit ähnlicher Power und musste bereits bei deutlich weniger Kilometern die Reifen erneuern.

Komfort:
Vorweg.... ich fahre auf Grund des Mehrpreises für den 45er Querschnitt bei 18zoll jetzt einen 40er Querschnitt. Die Eintragung ging auf meiner Serienfelge völlig problemlos.
Ich kann zu dem 45er Querschnitt keinen deutlichen Unterschied in Sachen Komfort ausmachen. Man muss allerdings wissen das der hier beschriebene Reifen schon sehr sportlich angehaucht ist (Erstbereifung für sehr viele Porsche). Also sollte man keinen besonders leisen Reifen erwarten. Ich würde den Reifen allerdings aber auch nicht als besonders laut oder dröhnend beschreiben eher ausgewogen.

Preis:
Der Reifen kostet in meiner Größe bei Reifendirekt ca. 150€

Verschleiss:
Auf Grund der relativ weichen Gummimischung ist der Reifen sicherlich nicht der Langstreckenkönig schlechthin. Für meine Ansprüche an einen Reifen allerdings überragend wenn man sich die gebotene Performance in den Hinterkopf ruft. Ich muss gestehen das ich nicht damit gerechnet habe das der Reifen diese Saison noch so gut dasteht! Man könnte ihn nächste Saison noch einmal fahren.

Fazit:
Ich denke ich kann behaupten das ich den Reifen wirklich sehr ausgiebig getestet habe, und ihm im Alltag nicht geschont habe (Harz, Nordschleife usw.). Ich würde den Reifen auf jeden Fall noch einmal kaufen, und kann den Reifen somit bedenkenlos weiterempfehlen! Wer also einen sportlichen Reifen mit geringen Verschleiss sucht sollte hier zuschlagen. Im nächsten Jahr soll wohl eine Überarbeitung geplant sein - man darf gespannt sein.

IMG_1335.jpg
 
Update:

Wie jedes Jahr ging es auch dieses Jahr wieder zur Nordschleife :driver:leider konnte mich dieses Jahr nur ein Freund begleiten, normalerweise sind wir ja mehrere mit ganz unterschiedlichen Fahrzeugen. Nächstes Jahr soll es dann aber wieder in einer größeren Gruppe stattfinden.

IMG_1628.jpg
IMG_1670.jpg


Ein Tag nach unserem Nordschleifen Besuch stand das Oldtimer Treffen in Celle an... Ein sehr schönes Event mit vielen tollen Autos... und einem beschädigten Saab :mad: :mad::mad: Ich parkte wie immer abseits in einem Wohnviertel "italienischer Garten" dem ein oder anderen vielleicht ein Begriff? Als ich nach einigen Stunden mit meinem Vater zum Auto zurückkehrte fiel mir trotz der vielen Leichen an der Front die Beschädigung direkt auf. Ein Unachtsamer ist offensichtlich beim Ein oder Ausparken gegen meinen Saab gefahren und selbstverständlich abgehauen :mad: Naja ich habe trotzdem Anzeige erstattet in der Hoffnung das sich vielleicht doch noch jemand meldet, bis heute aber keine Meldung :frown:
Zum Glück ist ein Freund Lackierer sodass der Schaden bei Zeiten behoben wird.
IMG_1639.jpg

Mittlerweile habe ich auch die 100.000 geknackt :tongue:
IMG_1696.jpg
 
Schade, daß wir uns nicht gesehen haben an/auf der Schleife. :frown:

Viel Spaß auf den nächsten 100.000 Kilometern. :top:
 
Shit... ich wollte mich doch melden ... SORRY! Ich komme aber nächstes Jahr ganz sicher wieder!!! Dann vergesse ich das auch nicht- Versprochen.
 
Celle waren wir auch - haben direkt vor dem Schloß geparkt - ein Forumsmitglied aus H hat mich auch erkannt und angesprochen :smile:
 
Celle waren wir auch - haben direkt vor dem Schloß geparkt - ein Forumsmitglied aus H hat mich auch erkannt und angesprochen :smile:
Dann warst du mit dem VW Bus da? Das hatte nämlich Hannes (@Homo-Saabiens) erzählt. Wir hatten uns da auch getroffen, er organisiert ja immer den Stammtisch Hannover/ Braunschweig. Waren allgemein viele vom Stammtisch vor Ort :top:
 
Mal wieder ein Update,

Mensch schon wieder 2 Jahre rum. Tüv stand an und wurde auch direkt ohne Mängel erteilt.
IMG_1998.jpg
Der Winter kündigt sich so langsam auch an... also Winterschühchen anziehen:
IMG_2011.jpg
Ich habe mich dieses Jahr, anders als in den Jahren davor, für Conti's entschieden. Der Grund war denkbar einfach, sie waren Testsieger und in meiner Dimension mit Abstand am billigsten. Die Sommerreifen sehen immer noch sehr ordentlich aus und werden die nächste Saison noch gut überstehen. Diesen Winter werden sie auch noch einmal komplett aufgearbeitet.

Noch ein Bild mit Winterschühchen:
IMG_2014.jpg
 
Keine guten Nachrichten dieses Mal :bawling: Aber seht selbst:

Nebelscheinwerfer kaputt?
IMG_2080.jpg

Welcher Nebelscheinwerfer?
IMG_2083.jpg

Hatte den Saab meinem Vater für einen Stadionbesuch in Wolfsburg gegeben und dann um 9 Uhr Abends dieses Bild via Sms erhalten:

IMG_2077.jpg

Text dazu: Hatte einen Wildunfall - magst du Fuchs? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Falls also jemand von euch auf der Autobahn bei Salzgitter Fuchs Filetstücke findet :eating:

Naja mittlerweile war der Gutachter da und das Auto steht schon in meiner Lieblingswerkstatt :smile: Ich denke das ich ihn in 2 Wochen zurück haben werde. Dann wird es auch wieder ein Update geben :hello: Bis dahin euch gute und vor allem unfallfreie Fahrt :driver:
 
Zurück
Oben