900 I -  Alternative zum Schaumstoff-Himmel

Registriert
22. Sep. 2006
Beiträge
2.498
Danke
1.872
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Heute habe ich endlich Muster aus Filz bekommen!
Das Problem war, geeignetes Material für den Dachhimmel in entsprechender Breite zu bekommen.
Filz in 1,5 m Breite kann ich in hellgrau meliert und natur (hellbeige) bestellen. Für den Himmel mit Schiebedach und c-Säulenverkleidung braucht man ca. 2,60 m, für Himmel ohne Schiebedach mit c-Säulenverkleidung braucht man ca. 2,20 m. Der Filz ist ca. 2 mm dick.
Hellgrau ist sofort lieferbar, natur (hellbeige) kann ich ab einer Menge von 40 Meter als Sonderauflage produzieren lassen. Der Meter kostet unter 20,- €. Jetzt müssten sich nur noch genügend Leute für die natur (hellbeige) Auflage finden...

Das Besondere daran:
Man macht ihn feucht und kann ihn dann selbst in tiefe Mulden absolut faltenfrei formen! Rundungen sind überhaupt kein Problem (Schließlich werden ganze Hüte aus einem Stück Filz geformt)! Und er behält nach dem Trocknen seine Form! Dann kann er ganz einfach mit der Himmelschale verklebt werden und wird nie wieder hängen!

Das ist eine gute Alternative zur spannungsreichen Verklebung von schaumstoff-kaschiertem Himmelstoff! Auch die Schalldämmung ist gut, ich meine sogar noch besser als mit schaumstoff-kaschiertem Himmelstoff.
grau.jpg

beige.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, fusselt Filz nicht mit der Zeit?
 
Wenn du über einen längeren Zeitraum dran rubbelst :smile:
Die Kofferraumverkleidung ist ebenfalls (grober) Filz.
 
Interessante Alternative. Hast Du schon einen Himmel damit bezogen?
 
Nun bin ich neugierig geworden. Hast Du die Arbeit schon mit Erfolg abgeschlossen ?
 
Kommst du Ende des Monats zufällig zum Treffen nach Koblenz oder zur Köln-Bonner-Ausfahrt? Bin auch gespannt wie das im Auto aussieht...
 
bei der Köln-Bonner Ausfahrt werden wir uns sehen.
Ich komme allerdings mit einem anderen Saab, kann aber die Muster mitbringen!
 
...filz ist ideal fuer autohimmel und autoaustattungen, wurde auch in aelteren zeiten oft dafuer genommen, da ideal verformbar,
und haelt auch viel laenger als zum beispiel der saabquatsch.......zb in alten citroens wars serie.....
...nachteil fuer saabs.........ist nicht original.................
 
bei der Köln-Bonner Ausfahrt werden wir uns sehen.
Ich komme allerdings mit einem anderen Saab, kann aber die Muster mitbringen!

Hey, prima. Dann bring doch mal ein Muster mit. Ich denke das wird noch mehr interessieren als nur mich. Danke.
 
da würde ich auch gerne einen Blick riskieren
 
Es ist 90% Schurwolle mit 10% Polyester. Filz mit höherem Kunstfaseranteil hat den Nachteil, dass er an Formbarkeit verliert. Das Gewicht beträgt ca. 280 Gramm / qm

Hast Du naehere Infos dazu, woher die Wolle dafuer kommt?
Bei einem Ueberschlag ist's dann bestimmt kuscheliger in der Kopfgegend. Aber das soll nicht der Grund meines Interesses sein - wenn es die Moeglichkeit gibt, spaeter Fotos von einem damit bezogenen und verbauten Himmel zu sehen, faellt mir die Entscheidung auch leichter. Ich hab' noch etwas Bange, ob das dann nicht zu "krisselig" aussieht im Innenraum, Du hast aber auch eine Nahaufnahme gezeigt, die einen Gesamteindruck im Wagen nicht ersetzen kann.

Ich trage im Winter seit einigen Jahren einen Filzschal, und nach einiger Benutzung fusselt der auch nicht mehr, sondern ist umso weicher geworden. Von allein hat der aber von Anfang an nicht gefusselt, das hing eher mit dem steten Kontakt mit anderen Kleidungsstuecken zusammen. Einen Schnee von oben bei schneller Kopfsteinpflasterstrassenfahrt braucht man also nicht erwarten.
 
Hast Du naehere Infos dazu, woher die Wolle dafuer kommt?
Bei einem Ueberschlag ist's dann bestimmt kuscheliger in der Kopfgegend. Aber das soll nicht der Grund meines Interesses sein - wenn es die Moeglichkeit gibt, spaeter Fotos von einem damit bezogenen und verbauten Himmel zu sehen, faellt mir die Entscheidung auch leichter. Ich hab' noch etwas Bange, ob das dann nicht zu "krisselig" aussieht im Innenraum, Du hast aber auch eine Nahaufnahme gezeigt, die einen Gesamteindruck im Wagen nicht ersetzen kann.

Ich trage im Winter seit einigen Jahren einen Filzschal, und nach einiger Benutzung fusselt der auch nicht mehr, sondern ist umso weicher geworden. Von allein hat der aber von Anfang an nicht gefusselt, das hing eher mit dem steten Kontakt mit anderen Kleidungsstuecken zusammen. Einen Schnee von oben bei schneller Kopfsteinpflasterstrassenfahrt braucht man also nicht erwarten.

@StRudel: Keine angst, die Wolle ist von glücklichen Schafen. Außerdem hat Schurwolle einen hohen Wärmedämmeffekt. D. h. Du sparst Heizung > Benzin > Geld. - Sorge macht mir nur die Imprägnierung gegen Filzläuse ... :biggrin:
 
Hatte früher in meinem CD mal einen Himmel aus Leder (Beige) inkl A und C Säulenverkleidung. Das war was richtiges, gut kam vom Sattler. Also nix für Billigfreunde
 
Zurück
Oben