Uhren-Liebhaber hier?

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.186
Danke
598
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Welche Armbanduhr(en) tragt ihr als Saab-Fans eigentlich? Erfahrungen? Empfehlungen? Und: pics mit eurer Uhr UND eurem Saab wären schön.....
auf tolle Berichte und tolle Photos freut sich
der East
 
...mhh...bei eröffnung (des immerhin dritten) uhrenthreads erwartet der geneigte und anspruchsvolle user doch aber einen fulminanten einstieg des threaderstellers inklusive der präsentation eigener stilvoller zeitmesser...:rolleyes:
 
... wie so oft, ist das der Ungleichzeitigkeit im Forum geschuldet ...

Ich bin zufrieden mit meiner "Saab-Uhr", deren Produktion seinerzeit durch die Initiative eines Users ermöglicht wurde.
 
Die mir gefallen würden, lägen auch ohne Schicki-Micki -Brillies, deutlich über der Preisklasse meiner Saabs.
Also steck ichs Geld lieber da rein !
Meine Omega Génève Dynamic, die ich mir als Student vom Mund abgespart habe, zählt für Dich ja sicher nicht !
Aber auch sie hat durch (un-) regelmässige, vorsorgliche Wartungarbeiten, fast wie bei meinen Saabs, den Kaufpreis schon längst überholt.
 
Pics kommen morgen-war heute schon zu dunkel. Ich wollte auch keine Diskussion in der Richtung "welche ist besser" sondern eher "welche passt zum Saab" und warum. Bsp von mir kommt morgen... @troll13-omega Dynamic: Gute Wahl!
 
Gerade eben noch auf arte gehört: "Du magst die Uhr haben, ich habe die Zeit"
 
Lange & Söhne, wenn Ihr fragt..., meine Lieblingsmarke (mit zwei Exemplaren vertreten: Lange 1 und Lange 1815 Mondphase - sehr selten), dazu noch Rolex (Daytona) und Panerai (PAM 088 GMT), Tag Heuer (Monaco), Mühle (ebenfalls aus Glashütte)
Die Panerai passt exakt zur Armaturenbeleuchtung des Saabs. Mache 'mal Fotos, wenn Ihr wollt.
 
trollhetz-albums-misc_93cv-900t-picture128229-1024-bsz-5700k.jpg


:smile: Entstand heut´ Nachmittag wegen etwas anderem, da wusste ich noch nichts von diesem thread. 16710 freut´s.

Grüße!
 
Leider verfälscht die Handykamera die Farbe der Uhrenbeleuchtung. In der Realität ist es das gleiche "Grün" wie die Tachobeleuchtung des SAABs.IMG_1196.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 118
Welche Uhr passt zu einem SAAB 9000? Nachdem mein 9k CD nun eingelagert seinen Winterschlaf verbringen darf, verlagert sich mein Hobby "SAAB-Youngtimer" über die nächsten Monate zwangsweise Richtung Peripherie: Zum einen sammle ich Prospekte, Bücher und Testberichte über dieses Modell, zum anderen möchte ich gerne auch das zeitgeschichtliche Umfeld des 9K in mein Hobby mit einbeziehen. Mein Outfit, dass ich beim pilotieren des 9K trage, soll möglichst originalgetreu dem damaligen Stil entsprechen. Anfang der 90 (Mein CD ist EZ 10/90) war die Renaissance der mechanischen Armbanduhr erst in ihrem Anfängen. Die Quarzkriese noch in den Knochen, war das Angebot der Schweizer Uhrenindustrie auf Plastikuhren fokussiert, die Modellvielfalt an mechanischen Uhren dagegen noch überschaubar. Ein Chronograph der Marke "Breitling" war damals allerdings schon ein oft an Promi-Armen gesehenes Luxus-Utensil: Der "Chronomat". Entwickelt Anfang bis Mitte der 80ziger Jahre und bis Ende der 90ziger fast unverändert gebaut, erstreckt sich seine Lebensspanne erstaunlich parallel zu der des 9k. Wendelin Wideking, Thomas Gottschalk und auch Ferdinand Piech besitzen einen, letzterer trägt ihn im übrigen abwechselnd mit einem anderen Produkt aus dem Hause Breitling bis heute! Der Chronomat hat ein sehr markantes, unverwechselbares Design und entspricht in seiner Robustheit und Langlebigkeit dem Ruf, den auch ein 9K hat. Eine Hommage an das bei ihm verbaute mechanische Uhrwerk finden interessierte hier: http://kurzartikel.zeiteisen.at/files/category-eta-valjoux-7750.html
Das Gehäuse ist äußerst massiv, kratzfestes, doppelseitig entspiegeltes Saphirglas und ein vollkommen abgerundeter Boden verhelfen Breitlings Meisterstück zu einem sehr guten Tragekomfort.

IMG_0276.JPG

Der obligatorische "Wristshot"....

IMG_0279.JPG
wichtig für Perfektionisten: Nur die bis 1991 gebauten Exemplare hatten den Schriftzug "Breitling" OHNE den Zusatz "1881" auf dem Zifferblatt. Meinen habe ich im Sommer 1990 gekauft, passt also in dieser Ausführung genau zum Baujahr meines 9K CD.

IMG_0294.JPGIMG_0295.JPGIMG_0298.JPG

Das weinrote Zifferblatt wurde sehr selten verlangt, häufiger waren weiße, graue oder schwarze Ausführungen, entsprechend der damaligen Mode war der Chronomat auch mit grünem oder blauen Zifferblatt erhältlich.
Für mich ist der Chronomat die perfekte zeitgenössische Ergänzung zum SAAB 9000. Viele Attribute, die den 9K begehrenswert erscheinen lassen, finden sich auch in dieser Armbanduhr wieder. Meine läuft nun seit 23 Jahren bei normaler, turnusmäßiger Wartung und Pflege vollkommen störungsfrei...
 
Eine nette Geschichte, Clintwood, wollte ein "Danke" vergeben, leider geht das in dieser Rubrik nicht (?).
Bin zwar selbst einer anderen Schweizer Marke zugetan, einige klassische Breitlinge finde ich aber auch sehr attraktiv - erst recht, wenn sie so nett präsentiert werden.
Grüße!
 
Ich hätte gerne die originale IWC Mark XII in Mellow Yellow. Ist mir aber auf dem Gebrauchtmarkt einfach zu teuer. Eine gute Kopie habe ich bislang auch nicht entdeckt.

Ansonsten ein Tipp: Finde die Zeppelin Uhren (retro) super, die es im Zeppelinmuseum in Friedrichshafen gibt. So eine trage ich fast jeden Tag.
 
Da Du genau das dazugehörige Auto hast, wäre die IWC natürlich, passend dazu, spitze. Wertverlust gleich null.
 
Stimmt, muss nur mal eine günstige finden, die sind sch....teuer
 
Junghans Mega Chrono Alarm, wenigstens liegts nicht an der Uhr wenn ich zu spät komme. :rolleyes:
 
zu EastClintwood #12......
....danke für den schoenen bericht, ich hab auch schon ewig die gleiche breitling uhr in blackbird ausfuehrung ,trage sie jeden tag, auch bei groben arbeiten und beim
montieren....bin hochzufrieden mit der uhr, obwohl sie bei mir sehr belastet wird....alle 5 bis 10 jahre inspektion und gut ist......
 
Ansonsten ein Tipp: Finde die Zeppelin Uhren (retro) super, die es im Zeppelinmuseum in Friedrichshafen gibt. So eine trage ich fast jeden Tag.
Find ich auch, hab ich auch schon lange :smile: gibt es aber auch im Uhrenfachhandel....
 
Hm, ich bleib bei der im SID2 bzw. 3. Und hier gibt es unten rechts im Bild eine Uhr. :frown:
 
Zurück
Oben