9-3 2,8 V6 Cabrio 256 PS - Ruckeln unter Volllast

Registriert
21. Sep. 2012
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
ich habe erst seit wenigen Tagen ein 08er 9-3 Cabrio mit 2,8 V6 Motor und 256PS.
Folgendes Problem: Bei voll durchgetretenem Gaspedal in starker Beschleunigung stuckert und ruckelt das Auto, so als wenn Fehlzündungen die Ursache wären, oder ein irgendein Ventil nicht richtig arbeitet...?!
Fühlt sich seltsam an, nimmt man das Gas leicht zurück, ist alles ok. Kann ja nicht normal sein. Das ist fast, als ob die Kupplung rupft, die ist es aber nicht.
Jemand per Ferndiagnose eine Idee?

Schöne Grüße
Klaus
 
Wow - allerweltsproblem bei jedem Hersteller --und das aus der Ferne?

Elektrik (Zündung eher nein/ Kerzen eher nein), Turbo eher nein (Mechanik). Also land eich bei der Spritversorgung: Mindestens eine
Einspritzdüse KÖNNTE eine Macke haben .... Denkbar auch, dass bei Vollast = max Spritbedarf da was mit der Benzin-Pumpe / -Leitungen sein könnte.

Auslesen wird wahrscheinlich nichts bringen, weil im SID kein Fehler signalisiert wird?
 
Oops, exakte 256 PS. Ich bin beeindruckt. :tongue:
Vllt. haste ja nur einfach den Motor überdreht. Hört sich eher danach an. :rolleyes:

Hallo,
ich habe erst seit wenigen Tagen ein 08er 9-3 Cabrio mit 2,8 V6 Motor und 256PS.
Folgendes Problem: Bei voll durchgetretenem Gaspedal in starker Beschleunigung stuckert und ruckelt das Auto, so als wenn Fehlzündungen die Ursache wären, oder ein irgendein Ventil nicht richtig arbeitet...?!
Fühlt sich seltsam an, nimmt man das Gas leicht zurück, ist alles ok. Kann ja nicht normal sein. Das ist fast, als ob die Kupplung rupft, die ist es aber nicht.
Jemand per Ferndiagnose eine Idee?

Schöne Grüße
Klaus
 
Lieber Jürgen_1953, ich bin keine 18 mehr und bitte, wie kann man während (!) der Beschleunigungsphase den Motor überdrehen? Das ziemlich unangenehme Ruckeln und Stuckern tritt bei nicht überdrehten 3000 oder 4.000 U/Min bei Vollgas auf. Die so beeindruckenden 256 PS wurden erwähnt, weil es diesen Motor auch mit 280 PS gibt. Also bitte, wenn hier Jemand liest, der das Problem evtl. kennt oder selbst hatte, bitte melden, Comedians im Blog bitte ganz einfach den Kommentar sparen. Vielen Dank.
 
Hallo zusammen,

habe bei meinem gehirschten Aero (275 PS) exakt das selbe Phönomen! Tritt nur auf, wenn man das Gaspedal voll durchtritt - z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahn.
Sonst läuft alles bestens, kein erhöhter Verbrauch etc.

Was ist da los?

Max
 
Ich kann (gottseidank) dieses Problem nicht nachvollziehen.
Zieht sowohl im automatischen, wie auch im manuellen Getriebemodus geschmeidig hoch.
 
Ich komme noch mal auf die Situation zurück und bitte um konkreten Sachverhalt:
(SPONTANES = "Druff") Vollgas -richtig?- ab 3000 bis etwa 4000 U/Min in welchem Gang? In jedem? Oder lediglich im 5. und 6.?
 
Danke erst einmal für das rege Interesse.
Das Problem ist wirklich schwer zu beschreiben: E
s geht auch schon bei etwas 2.500 U/min. los, immer wenn das Gaspedal wirklich spontan ganz durchgedrückt wird. Das geschieht im 1. Gang genauso wie in höheren Gängen, im 2. und 3. ist es am stärksten zu spüren.
Fühlt sich an, als ob das ASR regelt und bremst (natürlich Unsinn), oder für ganz kurze Zeit zu wenig Sprit kommt, die Zündung kurz aussetzt, der Ladedruck falsch geregelt wird oder was auch immer.
Ist jedenfalls sehr unangenehm und kann vermutlich so ja nicht ganz richtig sein.
 
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/53037-leistungsabfall-2-8-turbo-4.html

Der dortige Verfasser klagte über wellenförmigen Leistungsverlust bei hoher Leistungsabgabe. Defekt war, wenn ich es recht erinnere, letztlich das Bypass-Ventil und von einem anderen Turbo-Motor in einem Oppel erinnere ich auch an genau so ein Problem, wo ebenfalls das Bypass-Ventil nicht mehr mitmachte. Der Defekt äußert sich nicht über die Motorkontrolllampe (auch CE gennant).

Gruß
Jan
 
Das sind bestimmt die Zündspulen. Bzw. eine. Beim FSH Tech 2 dranhängen und Probefahrt machen. Dann schauen auf welchem Zylinder die Aussetzer sind. Hatte ich auch beim Turbo X.
 
Hallo,

defekte Zündspulen machten sich bei mir eher beim relativ sanften Beschleunigen nach Schubabschaltung bemerkbar - also z.B. in 70er-Zone ohne Gas rollen um dann wieder langsam (also nicht Vollgas) auf 100 beschleunigen) - da gab es bei mir regelmäßig Ruckler, als die Zündspulen defekt waren.
Nach deren Austausch nix mehr. Deine Vollgas-Problematik lässt mich eher in Richtung Ladedruck-Regelventil denken.

MfG
Matthias
 
Nope, bei mir waren es auch die Zündspulen unter Volllast, quasi ins Leere getreten. Tech2 hat die Nr.5 als Schuldigen entlarvt. Ich habe alle 6 tauschen lassen, hatte die verstärkten Bosch Spulen für je 39$ aus USA bestellt.
 
Hej,
ich würde -insbesondere aber nicht nur bei T 5/7 Motoren - auch schauen, ob die Zündkerzen einwandfrei sind. Das beschriebene Problem hatten wir 2mal beim getunten T 5 - Motor, dann neue und korrekte NGK-Kerzen und er läuft wieder perfekt - auch unter Vollast hoch.

Grüße
leo_klipp
 
Moin, hallo Snowtiger hast du noch die Adresse, wo du die Zündspulen bestellt hast? Ich sehe wir sind eine große Familie mit dem selben PROBLEM, ich ärgere mich schon lange mit dem beschriebenen Problem rum. (es sind schon Zündspulen gewechselt worden) Gruß Ilchi.
 
Ich geh´noch mal auf das Anfangs-Anliegen von @Saab 9-3II: zurück. Klar muss alles in Ordnung sein - natürlich auch Kerzen und Zündspulen. Das kann man prüfen lassen.

Aber ich bin immer noch unsicher mit der Beschreibung seines Problems: Moderne Hochleistungsmotoren mit Turbo und ganz guter Literleistung bei vorgegebenen Abgas-Minimalwerten kann man nicht mal bei minderer Drehzahl in Sekunden-Bruchteilen "mit dem GAs-Pedal" von Null auf 100-prozent ins Kreuz treten. So schnell kann keine intelligente Elektronik die Mechanik "anstandslos"
befehligen. Wer das so tut - wie ich mir das hier unter der Schilderung des Fahrer-Verhaltens vorstelle, der geht mit dem Auto nicht so um, wie es dem Auto gefällt. Selbst im Ersten GAng kommt doch wohl niemand auf die Idee, aus dem Stand heraus bei etwa 2000U/Min mit einem wimpernschalg das Pedal auf den Boden zu drücken. Wenn das schon nicht geht, wie soll das denn erst im 5. GAng oder dem 6. funktionieren? "Vollgans-Geben" ist immer ein Vorgang, wo der Fahrer bewusst genau merkt, wie er das Pedal
runterdrückt. Und dann nimmts ihm auch der Motor nicht übel. Sorry, aber bislang habe ich die geschilderte Situation so verstanden.
 
Die Beschreibung des Problems deckt sich zu 100% mit dem Phänomen defekter Zündspulen beim Saab 2,8l V6. Jedem der schonmal defekte Zündspulen hatte kommt diese Beschreibung bekannt vor. Zumal es ja genau der Motor ist bei dem defekte/überlastete ZS oft vorkommen.
Das hat auch nichts mit ruckartigem vollgas geben zu tun. Bei mir war es zB auch so, daß bei halb-3/4 Gas alles in Ordnung war und setzte man dann sanft zum überholen an und drückte das Gas richtung Vollgas stotterte der Motor und die Leistung brach ein. Gas etwas zurück und schon beschleunigte er wieder.

Sicher kann es auch eine andere Ursache sein, aber bei diesem Motor mit dieser Beschreibung würde ich als erstes die ZS überprüfen. Zündkerzen kann man ja bei der gelegenheit auch checken.
 
Nur mal als Check: Wieviel hat euer freundlicher für den Tausch aller 6 Zündspulen ( Arbeit+ Material) berechnet?

Gruss
 
Und wieviel haben die bei Rockauto gekostet (man sieht dort keinen Preis)...?

Doch, geh mal auf die Hauptseite und navigiere im Katalog zu SAAB - Baujahr - 9-3 - Motor/Zündung. Airtex liegen jetzt bei 52$/Stück. Lustigerweise stand bei meinen dann auch BOSCH drauf.

Damals habe ich 330$ inklusive FedEx Express für 6 Stück bezahlt. Versandkosten waren wohl so 50-60$. Also erstmal hier beim Freundlichen fragen, ob es sich noch lohnt. Meines Wissens nach sind die Preise hierzulande rapide gesunken.
 
Zurück
Oben