Navi und DVD im 9-3 III

Nordischbynature

Tankwart-Freund
Teammitglied
Registriert
17. Dez. 2006
Beiträge
7.715
Danke
749
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe Tante Google genervt, hier im Forum gesucht aber keine zutreffende Antwort erhalten.
Ich bin auf der Suche des Herstellers des Touchscreen-Navi nebst Software (Karten) im MJ08 9-3er.
Einige Quellen behaupten, es handele sich um ein "Aisin". Jetzt habe ich beim Freundlichen mittels Tech2 einmal alles dazu auslesen lassen und heraus kam ein ziemliches Zahlenkonvolut. Damit gesucht, erhalte ich als Hersteller "Delphi-Grundig". Das witzige ist, das die Fotos auf den beiden Herstellerseiten genau zu dem bei mir verbauten passen. Kann man mir aus der Konfusion heraushelfen?

Auf der Suche nach einer neunen Kartensoftware, bin ich immer von der Saab#128255513 ausgegangen. Jetzt habe ich mal Saabparts angeschrieben und erhalte die Auskunft das die Bestellnummer 12808230 sei (eine etwas kurze Nummer, nicht wahr? Und sowieso nicht lieferbar). Eine Internetsuche mit dieser letzten Nummer liefert keine Treffer.
Einige Anbieter behaupten die aktuellste Software (128255513) zu einem unschlagbar günstigen Preis liefern zu können, doch das ist Piratenware -wie man so ließt.

Ich möchte auch nicht unnötig Geld versenken. Daher die Bitte an Fahrer des 9-3 MJ08ff mit Touchscreen-Navi: schaut doch mal bitte nach, mit welchem Kartenmaterial das Ding bestückt ist. Und vielleicht gibt es ja auch einen Tipp, wie man an aktuellere Daten als 2007 herankommt. Oder zu welcher Fremdsoftware (ich habe gelesen, dass bei einigen Modelljahren auch Software von Mazda, Ford und Jaguar kompatibel waren) ich alternativ greifen könnte?

Mein Dank wird Euch ewig nachschleichen :biggrin:

Liebe Grüsse
Jörg
 
Jörg, Danke für den Neuanstoß in dieser Sache.
 
Hallöle,

ich denke, daß in meinem Bj. 10/2009 ein Denso Gerät verbaut ist (System 300 mit Bose Sound System). Es hat sehr große Ähnlichkeut in der Bedienung und dem HMI im Allgemeinen mit den Geräten, wie sie im Ford Mondeo oder Toyota Avensis verbaut werden.
Leider habe ich keine Möglichkeit mal eine DVD aus diesen Fahrzeugen in meinem Saab zu testen, evt hat einer von Euch eine Möglichkeit das mal zu testen.
 
Hi Groeni93
Das war der Anfang meiner Suche :-)
 
Moin allerseits,

ich gehe davon aus das mein 9-3er ( EZ 10/12 ) einer der letzten seiter Art ist. Die Teile-Nr. der Navi DVD`s lautet 12825513.
Ich hoffe das Euch diese Info`s weiterhelfen
 
Danke... Das gibt Gewissheit.
Fertige dir vorsichtshalber eine (!) Sicherheitskopie an: an Ersatz ist nicht mehr dranzukommen. :mad:

Ich hatte mit dieser Teilenummer weiterrecherchiert: die Kartensoftware wurde wohl von Navteq geschrieben. Wird wohl nicht weiter fortgeführt.
 
Ich hatte mit dieser Teilenummer weiterrecherchiert: die Kartensoftware wurde wohl von Navteq geschrieben. Wird wohl nicht weiter fortgeführt.
Etwas sehr ähnliches mußte ich gerade bei Schwiegermutters Alfa mit dem Blue&Me-Kram feststellen.
Ich habe noch immer seit '99 den ollen VDO-Kram (Carin/MS4000/MS5000), für den es seit glücklicherweise bis heute kompatible Karten gibt.
 
tja leider muss man dazu sagen. Die Erfahrung hab ich mit meinen Garmins auch machen müssen: old but just running.

Zurück zum Ursprünglichen: vielleicht fährt ja noch jemand hier ein Mazda, Ford, Cadillac bei dem ebenfalls so ein neumodisches Touchscreen-Navi mit Navteq verbaut ist UND hat ein ebensolches in einem Saab? Es geht das Netzgerücht um, dass einige Karten der og. Hersteller auch in den Saab 9-3 ab MY07 passen würden. Wäre jemand aus der "Zielgruppe" bereit, mal den Kartentausch auszuprobieren und darüber zu berichten? Vielleicht gibt es ja noch mehr Kompabilitäten...
 
Ich war die Suche auch leid, bin über ein Internetkaufhaus _ _ _ _ an eine Sicherheitskopie gekommen. Funktioniert.
 
Mal ein paar Sachen, die ich heute so rausfinden konnte (das meiste ist aber noch mit nem Fragezeichen versehen, aber ich hoffe, dass ich demnächst mal eine komplette und halbwegs verifizierte Übersicht habe).

Beim "Navi" gibt es drei Komponenten; Navteq ist der Kartenmaterial-Lieferant, daneben gibt es noch die Hardware (praktisch der Audioteil) und die Software/GPS-Hardware. Für uns scheint es insgesamt vier Kombinationen zu geben:


  • 9-3 [bis 2006]: SDAL; Hardware von Panasonic, DV2300N (evtl. kompatibel mit Mazda)

  • 9-3 [ab 2007]: AISIN; Hardware von Delphi Grundig (evtl. kompatibel mit Cadillac u.a.)

  • 9-5 [2005-2009]: Denso; Hardware von Kenwood, KNA 2200 oder 3200 (evtl. Kompatibel mit Land Rover und Jaguar)

  • 9-5 [ab 2010]: ? und ?; Updates per DVD scheinen aber nicht möglich zu sein (Navi-System mit Festplatte)


Mich interessiert natürlich Punkt 2 am meisten. So wie ich es sehe, sind die reinen Kartenupdates (also der Teil der Daten auf der Navi-DVD) unabhängig vom Wagen, ließen sich also u.U. "patchen" ...
Mehr später.
 
Deine Recherchen zu 1 bis 3 kann ich bestätigen.
Bei 2 besteht die 1:1 Kompabilität zu dem Cadillac BLS. Doch der ist auch schon den Weg der Irdischen gegangen.
Die baugleichen Delphigeräte sind auch einige Zeit bei Ford im Mondeo verbaut worden. (Doch mangels passender Kontakte noch nicht ausprobiert).

Bei 1) besteht Softwarekompabilität zu Mazda 6. laut Motor-Talk......

Wenn du weiter kommst, gib bitte Funk...
LG
Jörg
 
Ein Update: ich habe alle legalen Wege probiert. Ich bin direkt an die Hersteller der Geräte und der Software gegangen. Nicht lieferbar, wird nicht weiterentwickelt... SaabParts half auch nicht weiter.
Es sieht wohl so aus, dass man sich damit abfinden muss, Elektroschrott in seinem Saab spazieren zu fahren. Traurig das Ganze.
 
Auch von mir ein Update: Nix neues :(

Von Saab UK gibt's noch immer keine Antwort; die andere Alternative scheiterte an meinem Brenner (trotz bitsetting). Ich bleib' aber dran ...

So langsam überlege ich, mir nun doch eine Handyhalterung einzubauen. Immerhin scheint da die Anbindung halbwegs komfortabel zu funktionieren, z.B. wird bei Fahranweisungen die Musik automatisch leiser gedreht etc. (Navigon aufm IPhone).
 
Hallo zusammen,

hat denn schon mal jemand die Piratensoftware aus dem Internet ausprobiert? Habe gerade einen Anbieter gefunden, der DVDs für 34,99 GBP anbietet.
Mir wär's wert den Spaß auszuprobieren. Immer noch günstiger als 150 EUR für ein Navi auszugeben und mit verdreckter Frontscheibe rumzufahren.

MfG,
Sebbe
 
Hmpf... Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen...
 
Hat eigentlich irgendjemand die letzte Version, die mit dem Griffin ausgeliefert wurde?
Falls ja, hat dieser jemand schon probiert, eine Sicherheitskopie anzufertigen?
Oder weiß jemand einen Shop, der für arme Leute mit zerkratzten Original-DVDs Sicherheitskopien anbietet?
 
Hat eigentlich irgendjemand die letzte Version, die mit dem Griffin ausgeliefert wurde?
Falls ja, hat dieser jemand schon probiert, eine Sicherheitskopie anzufertigen? ...

Sicherungskopie scheint möglich zu sein, da es keinen Kopierschutz gibt (also auch legal). Leider zickt das Navi-System gerne etwas. Stichworte hierzu sind 'Imgburn' (frei verfügbar, leider nur unter Windows) und 'booktype' auf 'DVD-ROM' setzten (muss vom Brenner unterstützt werden). Außerdem scheint es mit Verbatim DVD+R Rohlingen (am besten gleich dual-layer) und der minimalen Brenngeschwindigkeit eher zu klappen. Kann funktionieren, muss aber nicht.


... Oder weiß jemand einen Shop, der für arme Leute mit zerkratzten Original-DVDs Sicherheitskopien anbietet?

Ehm, private Sicherungskopien sind legal, solche 'Dienstleistungen' aber nicht (und das Posten von Links könnte problematisch sein!). Aber zur rechtlichen Diskussion kannst du ja mehr Infos ergooglen.
 
Zurück
Oben