Zahnkranz elektrische Fensterheber

--> Fahr mit Alex in den Urlaub, der findet sowas in der Wüste
 
--> Fahr mit Alex in den Urlaub, der findet sowas in der Wüste

so ist es... :cool:

@targa:

1. feder vom fensterheber gebrochen, schwergängig -> evtl. motor kaputt
2. fensterhebergestänge muss gereinigt + gefettet werden, schwergängig -> evtl. motor kaputt
3. zahnkranz am gestänge ausgelutscht, zähne stehen aufeinander -> zahnkranz tauschen
4. zahnkranz am motor ausgelutscht, zähne stehen aufeinander -> motor tauschen
5. diverse kombinationen mit 2. möglich :biggrin:
 
Isch habe schon eine Kurrrbel...

Ist der 900er eines Kollegen, der sich bisher nicht dran gestört hat, jetzt aber immer morgens um eine Schranke zu öffnen die Scheibe öffnen muss.
Er war schonmal damit in einer Werkstatt, die "ein Teil in Öl eingelegt hat... wenn ich geht, dann teuer" oder so sinngemäß. Ich muss mir das mal genauer anschauen/anhören.

Also Motor und/oder Zahnkranz?! Und letzterer ist kompliziert zu bekommen/reparieren weil vernietet ? Dann wird's das wohl sein...

/To
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :Doppeltes Thema
.

Ach ja... Handkurbelumrüstung wäre auch eine Option... Geht das optisch "original" irgendwie ? Neue Verkleidung und Mittelkonsole sind dann auch fällig, oder ?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :Doppeltes Thema
.

jetzt weiss ich auch was "autom. Beitragszusammenführung" ist ;)
 
Also Motor und/oder Zahnkranz?! Und letzterer ist kompliziert zu bekommen/reparieren weil vernietet ? Dann wird's das wohl sein...

bei mir war es nur der motor... einfach alles auseinandernehmen, prüfen, reinigen, fetten und ausprobieren. der motor muss rund und mit einer "normalen" geräuschkulisse laufen! kostenpunkt ca. 100,-

PS: macht am besten gleich beide seiten!
 
hab ick och jemacht... nun tu dich mal nicht so anstellen :rolleyes:
 
In Göteborg ist es kaum kälter als hier....
 
Tja, die Fensterheber-Zahnkranz-Reparatursätze scheint es nicht mehr zu geben! Dafür dann komplette neue Fensterhebergestänge
http://www.partsforsaabs.com/default.php?cPath=127_150
oder
http://www.thesaabsite.com/900old/c900windowmotors.htm

Hat vielleicht jemand einen Tip wo es die einzelnen Zahnkränze noch gibt oder wie die Qualität der angebotenen komplett Gestänge ist?

danke und gruß!

erstmal danke für den link.
bei mir ist am 9-3 I cabrio hinten links das gestänge vom fensterheber futsch. leider weiss ich nicht (da ich es nicht mit eigenen augen gesehen habe), was ich da nun genau brauche...kannste mir helfen. danke schonmal im vorab. jeti. :redface:
 
Ich hatte gerade auch ein etwas Abgenutztes Zahnrad vor mir liegen und hab mich kurzerhand für die Eisenbahnerlösung entschieden, die kleben auch einfach wieder etwas Metall an die abgenutzten stellen, zumindest bei den Trammbahnen.
Das Zahnrad ist echt aus einem verdammt wiechem Blech, da muss man etwas mit der Stromstärke aufpassen, aber ansonsten war die Angelegenheit in einer Stunde erledigt und funktioniert hervorragend!
Glücklicherweise war das Zahnrad vom anderen Fenster noch top, da hab ich mir von dem eine inverse Pappschablone gefertigt, um die Zähne halbwegs genau geformt zu bekommen.
Also
1. Zähne vergrößern
2. Zurechtfeilen oder flexen

Sorry, dass die Bilder nicht so toll geworden sind, war in Eile..

Grüße,

david
 

Anhänge

  • ScheibenheberZahnrad-.jpg
    ScheibenheberZahnrad-.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 58
wenn deine Ritzel vom Motor noch gut sind, dann pass aber auf das du sie mit deiner lösung nicht kaputt machst..
wechseln kann man sie glaube ich nicht und ein Motor kostet um die 100€

bestellt noch jemand rep-sätze oder Motoren bei partsforsaabs.com
??

könnt man sich vielleicht zusammen tun und versand sparen...

oder hat mittlerweile jemand noch eine andere Lösung gefunden (CNC o.ä. ?)
 
Sieht gut aus!

Ich hatte gerade auch ein etwas Abgenutztes Zahnrad vor mir liegen und hab mich kurzerhand für die Eisenbahnerlösung entschieden, die kleben auch einfach wieder etwas Metall an die abgenutzten stellen, zumindest bei den Trammbahnen.
Das Zahnrad ist echt aus einem verdammt wiechem Blech, da muss man etwas mit der Stromstärke aufpassen, aber ansonsten war die Angelegenheit in einer Stunde erledigt und funktioniert hervorragend!
Glücklicherweise war das Zahnrad vom anderen Fenster noch top, da hab ich mir von dem eine inverse Pappschablone gefertigt, um die Zähne halbwegs genau geformt zu bekommen.
Also
1. Zähne vergrößern
2. Zurechtfeilen oder flexen

Sorry, dass die Bilder nicht so toll geworden sind, war in Eile..

Grüße,

david

Sieht gut aus.
icon14.gif

Berichte doch bei zeiten mal wie sich die Sache bewährt.
Liebe Grüße
Martin
 
Klar, werde berichten wie sich die geschweißten Zähne auf dauer machen.
Um das Ritzel am Motor mach ich mir nicht so grosse sorgen, weil das auch von der Abnutzung des originalen Zahnkranzes nicht verschlechtert hat.
Wie gesagt das Metall von dem Zahnkranz ist sehr weich.
Das geschweißte hab ich langsam auskühlen lassen. Auch beim flexen zeigte sich, ist weiterhin recht weich, das sollte dem gehärtetem Ritzel nichts antun.

Mal sehen,

david
 
Hat jemand die Möglichkeit, dass per CNC aus Delrien o.ä. nachschneiden zu lassen ?
/To
 
hattem schon mal wer vor.. finde den Beitrag gerade nicht..
aber die Programme dafür zu schreiben ist meist zu teuer...
 
Moin zusammen,

also für meinen Teil hat mir hft vor einiger Zeit einen Ersatzkranz beschafft.
War nicht soo teuer und der Wechsel war auch kein Hexenwerk.

Hat ne Zeit lang gut funktioniert...
...Bis der Motor die Segel gestreckt hat.

Den kann man aber auch auseinander nehmen und reinigen / neu fetten.
Eine m.E. gute Maßnahme wäre (d.h. ich hab´s noch nicht ausprobiert) die Kohlen des Motors zu erneuern.
Für meinen Teil bin ich der Auffassung das der nachlassende Anpressdruck der Kohlen auf den Rotor des Motors mit zum Ausfall beiträgt.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Passende Kohlen sollten sich bei einer guten Ankerwicklerei finden lassen.

Liebe Grüße
Martin
 
1. feder vom fensterheber gebrochen, schwergängig -> evtl. motor kaputt
2. fensterhebergestänge muss gereinigt + gefettet werden, schwergängig -> evtl. motor kaputt
3. zahnkranz am gestänge ausgelutscht, zähne stehen aufeinander -> zahnkranz tauschen
4. zahnkranz am motor ausgelutscht, zähne stehen aufeinander -> motor tauschen
Haben gerade in der Pause mal aufgemacht und reingeschaut... lustigerweise fuhr die Scheibe spontan aber mit grosser Geräuschkulisse runter und unter grösserer Kraftanstrengung auch wieder hoch.

Wird dann wohl eher der Motor sein, oder ? Das Zahnrad sah noch einigermassen gut aus... Wenn allerdings das von david42 gepostete 1. Bild schon abgenutzt ist...?!

Ausserdem haben wir unten am Zahnrad einen Schweißpunkt gefunden, der nach "nachträglich" aussieht und Rost angesetzt hat.

Motor besorgen?! Gibt's den auch einzeln ? [EDIT: schon gefunden, Flenner FH7648]

/To
 
Zurück
Oben