Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Sehe ich auch so, da wurde gemixt. Fassen wir mal zusammen :

-Als AERO müsste er Xenon haben, ein abgespecktes Be-Ne-Lux Modell halte ich BEI SAAB für sehr unwahrscheinlich
-Karosserie ist MY02/03, zu sehen an der vorhandenen Tankklappenentriegelung + passender Tankklappe ohne Öffnungsnase (hatte MY04/05 nicht mehr)
-Stosstange vorne und hinten sind MY04/05, sind also mal ausgewechselt worden, Parksensoren sind noch die alten MY02/03

Vergessen : Und wo bitte ist der TCS Schalter ?!?

Bei dem Wagen besteht also Klärungsbedarf. Wer ruft an ? :biggrin:

Ist ja ein niederländischer Händler (in den Niederlanden Gewerbe angemeldet), ich tippe mal, eine in Deutschland übliche 1-Jahres-GW-Garatie lässt er sich noch fürstlich extra bezahlen...

Moment, Zweifel aufgrund von fehlendem Xenon kann ich ja noch nachvollziehen, auch ist die EZ schon arg spät, aber:

Meiner ist MJ 2004, und der hat die Tankklappe und die Fernentriegelung exakt so.
Einen TCS-Schalter hat der gar nicht, und der für das ESP sitzt links und wird vom Lenkrad verdeckt.
Parksensoren kann ich nicht beurteilen.
 
ich meine hier mal etwas gelesen zu haben das im 2004/5 also ein jahr der käufer aussuchen durfte ob mit oder ohne xenon
selbst dann kommt die frage auf wo dieses auto sooo lange auf halde stand, der letzte dieser reihe ist ende 2005 vom band.
bestimmt wieder einer diesen bewussten druckfehlern.
 
...am besten einer schaut nach der VIN, dann herrscht Klarheit...
 
Hi Tucano,

check mal die Links, die funzen nicht. Man kommt nur zum Log-In von Mobile.

Gruß,

Tom
 
So, ich habe mir diesen hier mal angeschaut, weil ich eh in Bielefeld war:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225772404&sbs=ListEne

Der 9-5 steht von außen gut da, hat aber einige Mängel. Zudem der Verkäufer - sage ich jetzt mal nichts. Sorry, aber vollkommen Klischee.

So zu dem Wagen:
Positiv:
- 2. Hand - Vorbesitzer seit 2005 Besitzer gewesen.
- von außen guter Eindruck.


Negativ:
- Kilometerlaufleistung: Nicht 180k sondern 185k.
- Navi-CD KEINE Original, sondern gebrannt. Alleine das wäre mir als offizieller Verkäufer schon peinlich.
- großer Service ist fällig, wird auch schon angezeigt,
- Rücklicht defekt,
- Türverkleidung Fahrerseite in Höhe der Armablage total eingedrückt. Da muss schon ein Sattler dran.
- Scheckheft komplett Saab Paderborn, aber zwischen 110k und 168k kein Eintrag - wurde was gemacht in den 3! Jahren? 2008-2011 keine Einträge.
- Ein Brenner der Xenonlichter nur noch auf max. 20%, also sehr dunkel (ist ja auch nicht billig)
- Innenraum Note 3. Leder noch ganz ok, Pixelfehler im Display, Kratzer am Armaturenbrett, etc.
- Kleinigkeiten, wie Emblem auf Motorhaube, etc.
- Auf Motor, Bremsen und Reifen (SR wohl noch beim Vorbesitzer) habe ich gar nicht mehr geachtet - der Drops war schon vorher gelutscht^^) Hatte noch nicht mal Lust den Wagen zu starten, weil bereits vorher mein Interesse erloschen war.

Also, wer sich den holt, der muss noch einiges Investieren. Alleine Service, Aufbereitung, etc. (Mit Sicherheit auch Reifen und Bremsen, weil in den letzten Servicedaten nichts eingetragen wurde und ich nicht davon ausgehe, dass Bremsen oder Reifen gemacht wurden.) Zudem machen die Winteralus keinen guten Eindruck, ob die Sommeralus wirklich dabei sind, weiß ich nicht)
Finde es schon schade, dass die sämtlichen Mängel und anstehenden Kosten überhaupt keine Erwähnung in den Börsen (auch mobile nicht) finden. Schade um den 9-5, aber an und für sich ist der Preis ja nicht schlecht, war ja klar, dass der Macken haben muss. Von mir aus diversen Gründen keine Kaufempfehlung.

Aber ich musste ja eh eben nach Bielefeld, da war das für mich kein Umweg.

Lieben Gruß!
 
...ein paar Straßenecken weiter hättest Du noch bei Peugeot einen schönen 3.0 TiD besichtigen können... der wartet jetzt zwei Jahre auf einen Käufer ... :vroam:
 
ne danke, der hat da auch noch einen 3.0 TiD auf dem Hof stehen - auch min. seit 7 Monaten. Motorschaden. Habe ihn darauf angesprochen. Er meinte, dass sie das jetzt reparieren wollen und dann frei nach dem Motto, wird sich schon ein Käufer finden. Ich kenne nicht so viele seriöse Händler, die sich solch Autos auf den Hof stellen und dann auch noch so lange dort stehen lassen. Da kümmert man sich drum, die gaaaanz schnell los zu werden. Klappt wohl nicht bei allen. Als er mir dann noch seine Vorliebe für deutsche Autos erklärte, dachte ich mir nur - ahso, deswegen auch Rover, 2x Volvo, 2x Saab, etc. auf dem Hof stehen.
 
Moin!
Ich hab mir heute mal den hier angeguckt: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224023558&cd=634927437130000000&asrc=fa
Der steht schon ne ganze Weile beim Händler in Norderstedt bei Hamburg, fällt mir bei der Suche nach einem günstigen Neunfünf immer wieder ins Auge. War heute eh grad in der Nähe, also fix nen Abstecher gemacht und den Wagen begutachtet.

Optischer Eindruck: naja. Auf den Fotos wirkt er doch ganz ordentlich gepflegt, in Natura sieht man ihm die lange Standzeit an. Unter der Motorhaube jede Menge Laub, obwohl der Wagen nichtmal in der Nähe von Bäumen stand. Ob er einfach mal den Standplatz gewechselt hat oder schon woanders lange rumgestanden hat (Umweltplakette mit DO-Kennzeichen), hab ich jetzt nicht herausgefunden.
Der Innenraum wirkt ebenfalls deutlich siffiger als auf den Fotos, überall liegen Krümel herum (sogar im Faltenbalg der Lenkradverstellung), die Kunststoffteile und Schalter/Hebel sind speckig und hätten mal eine gründliche Reinigung nötig. Mochte die kaum anfassen. Auch der Dachhimmel ist schmutzig. Ich frag mich, wie der Händler sich das Auto so auf den Hof stellen kann, das muss auch bei <2000,- nicht sein.

Technischer Eindruck: der Fahrersitz macht einen noch durchgesesseneren Eindruck als in anderen von mir besichtigten 9-5, das SID ist bis auf einige unleserliche Pixel tot. Ansonsten funktioniert alles, soweit ich es überprüfen konnte. Der Wagen steht auf Stahlfelgen mit fast glatten Winterreifen, also fällig. Sommerräder sind nicht dabei. Vor dem Start ein genauerer Blick unter die Haube, letzter Ölwechsel laut Schildchen bei 230.000 (oder soll das der nächste sein?! Bin überfragt. Auf alle Fälle auch fällig!).

Startversuch 1: nix da, Batterie platt, die lange Standzeit... Startversuch 2: Booster anklemmen und laaaaange orgeln, bis sich die Zylinder so nach und nach wieder zum Dienst melden. Dann läuft er aber rund und nimmt sauber Gas an, das ist schonmal positiv. Allerdings macht die Steuerkette deutliche Geräusche, sehr gut zu hören, wenn man die Ohren überm Ventildeckel platziert. Bin selber (noch) kein Saab-Fahrer, von daher kann ich nicht beurteilen, ob das jetzt normal ist oder nicht. Schön klingt aber anders.

Probefahrt: hab ich sein lassen, der Wagen ist auf dem Hof ziemlich eingekeilt und mein Interesse war nach der Besichtigung nicht mehr ganz so groß.

Fazit: eher was für Leute, die eine Winterhure suchen. Neue Reifen drauf, Ölwechsel machen und huih! Für eine längere Beziehung ist dieser 9-5 aber eher nichts, dafür geht da aus meiner Sicht noch zuviel Arbeit rein. Speziell der Motor ist ein großes Fragezeichen, hält er oder ist er demnächst platt? Und das Fahrwerk konnte ich garnicht prüfen, da gibts sicher auch noch die eine oder andere Baustelle...
 
wenn man bloß nicht immer nach dem negativen schauen würde, es ist ein gelungenes auto aber von werk kam er so bestimmt nicht oder?

also kommen die ersten Fragen: privat? bisschen ironisch verpackt! wurden die Bilder bestimmt bei einem Saabtreffen gemacht ;-), denn eine Werkstatt ist ja keine in der nähe.
ironie aus: schürzen und getriebe bei dem Bj ?
mein bauchgefühl sagt das der Verkäufer gefragt werden möchte, ob es ein Unfall- KFZ war/ist.
wenn die Arbeit gut gemacht wurde ......auch okay.
Preis und optik scheinen zu stimmen, obwohl ich meine das es das auch mit weniger KM gibt.
Ich würde mir (besonders rechts) kotflügel / Tür die spaltmaße genauer ansehen.

sonst wie schon erwähnt nettes Teil.
 
Das Bauchgefühl mit der Frontschürze teile ich... die kommt mir irgendwie anders vor, als bei dem Modell üblich...
 
ist wirklich ein schöner Wagen, aber mit gut 250000km auf der Uhr finde ich den Preis doch schon sehr hoch. Ich wette, dass er den dafür nicht los wird.
Was mir gerade auffällt - das Dreieck vom Spiegel zum Fenster ist lackiert. Gab es da die Möglichkeit ab Werk zu? Auch die ganzen Kunststoffleisten sind ja lackiert. Und eine silberne Dachreling habe ich auch noch nicht gesehen (kenne mich mit dem 9-5 aber auch noch soooo gut aus)
 
Ich wende mal unskeptisch ein, EZ10.2003, die Vermutung liegt nahe, MJ 2004, somit ist die Ausführung allemal schlüssig.
So sah der Aero dann bis Chrombrille aus, meiner Meinung auch die bestgelungene Front überhaupt :-)
Bleibt das "Saabtreffen", wobei auch Autohausmitarbeiter ein Automobil besitzen dürfen und villeicht bei der einen oder anderen Marke auf z.B. Subaru umsteigen:-)
 
ja ist ein MY 2004 also ist die Frontschürze die für MY 2004/05 serienmäßige AERO-Schürze.

Aufgenommen sind die Bilder beim Saab-Zentrum Gießen.

Die Alu36 sind zweifarbig lackiert... macht schon den Eindruck nach einem liebevoll gepflegten Wagen... aber klar, Angaben, Daten u. Revision zu techn. Dingen muss man erfragen.

Klar, Laufleistung ist hoch, ist aber leider meist die Krux, wenn man Vollausstattung bzw. AERO sucht. Die Top-Modelle wurden ja meist nicht vom Opa von nebenan bestellt....
 
ist wirklich ein schöner Wagen, aber mit gut 250000km auf der Uhr finde ich den Preis doch schon sehr hoch. Ich wette, dass er den dafür nicht los wird.
Was mir gerade auffällt - das Dreieck vom Spiegel zum Fenster ist lackiert. Gab es da die Möglichkeit ab Werk zu? Auch die ganzen Kunststoffleisten sind ja lackiert.

Sollte wohl Richtung MY06 Optik gehen. Türgriffe, Stoßleisten rundherum, alles nachträglich lackiert worden. Wenn diese Kunststoffe nicht penibelst gepflegt werden, bleichen die ja gerne nach kurzer Zeit aus. Hauptsache, der Lack hält und die Parksensoren sind nicht zu dick überlackiert worden...

Preislich würde ich den aber maximal bei 4.900 sehen, der hat einfach zuviel auf dem Tacho...
 
Xenon war auch beim Aero Sonderausstattung in den Mj. 2004/2005.

Richtig. Beim 9-5I war Xenon immer aufpreispflichtig, also auch beim AERO, zumindest auf dem deutschen Markt.

Lediglich die beiden letzten Baujahre der "Brille", ab MY08, hatten in der AERO Version Bi-Xenon serienmäßig an Bord...
 
Zurück
Oben