Lenkung knarzt - Nadellager?

aber in einem anderen Thread meinten zwei, er hätte es schonmal getauscht (wizard und rt1974)

War das da noch lieferbar ?
 
mal kurz zusammengefasst:
a)
Knirschen, Schaben, Klappern des Lenkrades nach oben / unten = oberes
oder unteres Lager, (oder was anderes im Bereich der oberen Lenksäule)

b)
"leicht-schwer-leicht" beim Drehen = Kreuzgelenk (oder was anderes eher Richtung Lenkgetriebe)

Bei a) Airbag oder Nicht?
glaube die Lagergeschichten bezogen sich bisher nur auf die Ohne-Airbag-Version. Vielleicht sieht bei der anderen Version mit der Beschaffbarkeit der Lager besser aus.









posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Falls ich das nicht falsch abgespeichert habe, beschränken sich die Probleme der Airbag-Lenksäule auf das untere Kreuzgelenk (welches es noch NEU für ca. 250 EUR zu kaufen gibt)
 
Falls ich das nicht falsch abgespeichert habe, beschränken sich die Probleme der Airbag-Lenksäule auf das untere Kreuzgelenk (welches es noch NEU für ca. 250 EUR zu kaufen gibt)

Beim Nachlesen fiel mir auf, dass es mind. 2 Fälle bei Airbag gegeben hat, bei dem es das untere Nadellager gewesen zu sein scheint.

Also wäre mein erster Ansatz, die Lager auf jeden Fall zu tauschen und sich das Kreuzgelenk mal anzuschauen.

Leider finde ich keine Hinweise darauf, welche Lager es sein müssten.
 
Wegen der Original-Nr des unteren Lenkungslagers mit Bild guckst Du hier weiter vorn
 
SKF K 15x19x10 -- 146101038

15x19 aber nur 10cm weit bringt wohl nix, oder?

gibt's auch in 13mm

 
Lenkung macht Probleme

Hallo,

bei meinem Saab 900T8 (1987) hab ich ein Problem mit der Servolenkung.
Wenn ich lenke (egal ob nach rechts oder links) ist bei jeder 180° Drehung des Lenkrads ein deutlicher Widerstand zu spüren, verbunden mit einem Schleifgeräusch.
Man kann es sich ungefähr so vorstellen dass ansonsten die Lenkung wie immer funktioniert, aber bei allen halben Umdrehungen, denkt man Metall auf Metall zu bewegen und es wird richtig schwer zu drehen.
Das erste was ich kontrolliert habe, war der Ölstand der Servolenkung, ist aber okay und ich kann keinen Verlust von Hydrauliköl an der Lenkung feststellen, da ist alles trocken.
Wenn man bei ausgeschaltetem Motor lenkt tritt es genau so auf, inklusive dem Schleifgeräusch.Das Geräusch scheint aus dem Innenraum zu kommen(denkt man zumindest).
Was soll ich am besten machen?/Ach ja aufgetreten ist das Problem ganz plötzlich von einer Minute auf die andere.




PS: Auto habe ich abgemeldet und für die Saison ist Winterschlaf. Fahren will ich so nicht mehr.
 
Ich glaub das ist dieses Nadellager im oberen Teil der Lenksäule.
 
Dumme Frage: Ist es mehr ein Knacken oder wirklich ein Schleifen?
Das eher wie ein Knacken anhörte, hatte ich bei meinem Momo Lenkrad im Winter, kurz nachdem ich meinen gekauft hatte und ich durch die Kälte gefahren bin.
Ursache bei mir: Plastikabdeckung scheuerte bei einer bestimmten Lenkradumdrehung an der anderen Abdeckung/Armaturenbrett.
Mehrmals WD40 Öl dran gesprüht und Ruhe war...
Kann aber bei dir auch etwas anderes sein:dontknow:
 
An Saabfreund50: Bei mir ist es mehr ein Schleifen, denke aber es ist schon eher sowas wie Nadellager, da man einen deutlichen Widerstand spürt(das Lenkrad lässt sich nur mit einigem Kraftaufwand weiterdrehen)

Ich habe ihn heute mal aufgebockt, so dass beide Vorderräder in der Luft sind und direkt von außen gelenkt, da merkt man ebenfalls den Widerstand bei allen 180°Umdrehungen des Lenkrads, das Schleifgeräusch kommt dabei auch eher vom Innenraum.
Wo bekomme ich so ein Nadellager für die Lenkung her bzw. wie baue ich es am besten aus?
 
Suche nach Nadellager Lenkung fördert so viele aussagekräftige Treffer, dass es völlig unnötig ist das hier weiter zu diskutieren.
 
Okay dann schau ich mal in der Suche nach. Ich gehe mal davon aus, dass du das Lager direkt unter dem Lenkrad meinst. Bei Lenkung lohnt es sich aber schon mal nachzufragen finde ich.
 
@ Kuchen.
Im Prinzip richtiger Hinweis, hilft jedoch in diesem Fall nicht weiter, da in den Freds überall "Ersatzlösungen" für die nicht lieferbaren Lager vorgeschlagen wurden, aber keiner über konkrete Erfahrungen darüber berichtet hat.

Meine hier http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/57386-lenkung-knarzt-nadellager.html beschriebene Lenkungsreparatur macht sich jetzt wieder durch ein gewisses "ruckeln" im Stand, nicht beim Fahren, bemerkbar, so daß ich schon auch gesucht habe !
 
in irgendeinem der Kleinanzeigenanbietern bietet einer die Original Nadellager an...
 
Zurück
Oben