Neuzugang 900 - 2.1 - 16V

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
3.288
Danke
395
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo,

bin mehr zufällig über einen 900er 2.1 16V gestolpert und konnte nicht wiederstehen (das 9-3er Cabrio muss eh im Winter mal auseinander, der braucht größere "Zuwendung"). EZ ist 1991, kommt aus 2. Hand und hat 245 tkm gelaufen. Der letzte Besitzer, ein Landwirt, ist nicht so ganz pfleglich mit ihm umgegangen, was zu der einen oder andren Beschädigung geführt hat. Er hat TÜV und ist seit Montag zugelassen.

Muss / möchte mich zunächst mal um die Technik, den Motor kümmern. Er wird also ein Inspektion mit allem drum und dran bekommen. Muss mich erst mal mit der Technik vertraut machen und beim erstellen der benötigten Teileliste sind Fragen aufgetaucht:

Ventile einstellen: hat dieser Motor Hydrostössel oder müssen die Ventile eingestellt werden? Wenn ja - wie ist das Ventilspiel für Einlass / Auslass (kalt-warm)/?
Zündung: Wo wird angeblitzt, wo sitzt die Markierung, wie viel Grad vor OT?

Bin heute mal gute 100 km damit gefahren um zu schauen, wie er läuft. Der Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit / beim leichten Beschleunigen (auch warm) - aber nur unterhalb von ca 3.000 U/min. Fährt man mit höherer Drehzahl ist das weg.
Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte?
Gibt's sonst noch was, wanach ich im ersten / zweiten Anlauf schauen sollte??

Bilder mache ich im Laufe der Woche und stelle sie dann an anderer Stelle ein.

Grüße aus BI - Thomas
 
Erstmal Die besten Wünsche!!
Viel Freude mit dem Wagen!

Bin 2 Jahre die 2,1l Maschine gefahren, war gut!
Klang mit Turbo-Auspuffanlage sehr kernig.
Bin technisch doppelter Linkshänder aber Du wirst ab morgen früh bestimmt einige "ausgeschlafene" Tips bekommen.
Gutes Gelingen!!
 
Glückwunsch, den 2.1 mit 7erPrimär bin ich über 10Jahre gefahren und war sehr zufrieden. Ist eine sehr harmonische Motorisierung für den 900er.
Hat natürlich Hydros, die gerne am Anfang mal etwas nageln-sollte aber nach ein paar Metern verschwunden sein. Wichtig und beim 2.1er noch etwas mehr, wie ist der Zustand des Kühlsystems- der 2.1er ist da noch anfälliger als der Rest der 900erBande(Also alles mal schön prüfen auch ZKD).

Dann natürlich eine normale Anfangswartung:
Alle Flüssigkeiten(wechseln/prüfen/auffüllen)
Kupplung entlüften
Benzinfilter
Zündzeitpunkt 14° vor OT bei 850 (vorne am Motor runterschauen, mußt evtl. ein Paar Kabel aus die Seite schieben oberhalb der großen Kunstoffglocke/abdeckung kannst Du reinblitzen und bitte die richtige Markierung nehmen)
Zündgeschirr,Verteilerkappe u.Finger
Zündkerzen NGK BCP 5ES
Leerlaufregler reinigen
alle Unterdruckschläuche(prüfen bzw.wechseln)
Luftfilter
Innenraumfilter(falls er keine Klima hat)

Naja, und die Bremsanlage natürlich nicht vergessen!

So, und wenn alles gemacht ist tut er bestimmt schön laufen.......

Viel Spass damit
Gruß
Rainer
 
Meine Freundin hat ein paar Jahre einen 2,1 bewegt. Sobald diese Autos einmal kurz "husten" leuchtet eigentlich sofort "Check Engine" auf. Einfach mal schauen, ob bei Zündung morgens an, die Lampe kurz leuchtet (gaaanz links oben im Kombiinstrument) , ansonsten hat jemand die lampe raus genommen...
Das Fahrzeug lief bei mir erst richtig gut mit neuer lambdasonde und gewechselten Luftmassenmesser.
 
Hallo und danke für die Glückwünsche und ersten Tips!

Umfassende Inspektion bekommt er am WE mit allem drum & dran!

Check Engine funktioniert (war heute das erste Mal kurz an beim Fahren, ist aber wieder ausgegangen). Kein Blinkcodes.....

Die Stotterei ist halt nervig in der Stadt, ruhiges Gleiten nicht möglich.
Werde aber erst mal die Insp. machen und dann schauen!

Grüße aus BI - Thomas
 
Erstmnal herzlichen Glückwunsch zum 2.1er und willkommen in der Randgruppe der automobilen Randgruppe :smile:

Zum Ruckeln: hast Du schon mal geprüft, ob die richtigen Kerzen drin sind? Ist an der Zündanlage schon mal was gemacht worden?
 
@42: Danke - fühle mich in der Ranfgruppe schon ganz wohl. :biggrin:

Hab aktuell noch gar nichts geprüft / gewechselt mit Ausnahme der Bremsschläuche - die waren so porös, dass ich mir die nicht antun wollte und konnte.
Plan war und ist eine Woche Alltagsbetrieb um zu schauen, was so auffällt. Die Stotterei war bei der Probefahrt vorm Kauf auch nicht so extrem, wird aktuell von Tag zu Tag schlimmer. Hab aber am Samstag ab 14 Uhr einen Platz zum schrauben in der Werkstatt eines Freundes und dann belkommte er eine große Inspektion und es wird alles gewechselt, was man wechseln kann. Werde auch denn LMM & Leerlaufventil reinigen und hoffe, dass dann ein normales Fahren möglich ist. Werde berichten....

Grüße aus BI - Thomas
 
Was ich bei meiner Aufzählung vergessen habe, schau Dir Kabel und Hauptmasseanschluß unten am Kühler und Getriebe gut an und reinige alles. Ich versuche auch sonst immer alle Stecker die so rumliegen und stecken zu lösen und zu reinigen. Bitte auch wenn mgl. ZKD testen(lassen). Auch der Temparaturfühler im Kopf oder die Lambdasonde könnten mgl. Verdächtige sein.
 
Danke - über die Probleme mit den Masseverbindungen habe ich inzwischen schon im Forum gelesen, werde ich am WE im Rahmen der Inspektion mit überprüfen, die Massepunkte reinigen.

Temeraturfühler wollte ich eh nach schauen, weil die Anzeige nicht bis zur Mitte steigt. Hab vorsichtshalber schon ein neues Thermostat gekauft, damit ich am Samstagnachmittag nicht da stehe und nirgends eins bekommen kann. Allerdings stand heute plötzlich die Anzeige dort, wo sie sein sollte - allerdings nur einmal....

Werte der Lambdasonde werde ich dann mal messen!

Grüße aus BI - Thomas
 
Randgruppe

@42: Danke - fühle mich in der Ranfgruppe schon ganz wohl. :biggrin:

Hab aktuell noch gar nichts geprüft / gewechselt mit Ausnahme der Bremsschläuche - die waren so porös, dass ich mir die nicht antun wollte und konnte.
Plan war und ist eine Woche Alltagsbetrieb um zu schauen, was so auffällt. Die Stotterei war bei der Probefahrt vorm Kauf auch nicht so extrem, wird aktuell von Tag zu Tag schlimmer. Hab aber am Samstag ab 14 Uhr einen Platz zum schrauben in der Werkstatt eines Freundes und dann belkommte er eine große Inspektion und es wird alles gewechselt, was man wechseln kann. Werde auch denn LMM & Leerlaufventil reinigen und hoffe, dass dann ein normales Fahren möglich ist. Werde berichten....

Grüße aus BI - Thomas

Irgendwann sind wir bei z und zweiundvierzig wird glücklich sein!:vroam:
 
@aero73: schönes Wortspiel...:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Temeraturfühler wollte ich eh nach schauen, weil die Anzeige nicht bis zur Mitte steigt. Hab vorsichtshalber schon ein neues Thermostat gekauft, damit ich am Samstagnachmittag nicht da stehe und nirgends eins bekommen kann. Allerdings stand heute plötzlich die Anzeige dort, wo sie sein sollte - allerdings nur einmal....

Hab mich leider etwas falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich den Temperaturgeber(blauer Sockel u. sitzt zwischen den Einspritzdüsen) und wenn die Temperaturanzeige auf der Bahn nicht über die Hälfte steigt-sei froh dann scheint der Kühler bzw. das Kühlsystem o.k. zu sein.
Ein Thermostat tausch ist natürlich trotzdem nicht verkehrt.
 
Danke für den Tip mit dem Fühler, auch nach dem werde ich schauen.

Kühlsystem wird am WE gespült....
 
So, mal kleiner Statusbericht:
Inspektion erledigt, alle Flüssigkeiten + Filter, Kerzen gewechselt. Massepunkte gereinigt. LMM gereinigt, Drosselklappe auch.
Alle ereichbaren Stecker abgezogen und auf Korrosion / Grünspan geprüft. Verteilerkappe + Zündkabel sehen gut aus. Leerlaufregler gereinigt. Nach dem Starten dachte ich: Klasse, er läuft, nimmt Gas an, alles ist gut.

Dann auf dem Weg nach Hause: Check Engine plötzlich an.
Je wärmer er wird desto schlechter läuft er wieder. Stottert beim Beschleunigen, verschluckt sich beim Anfahren, Leerlauf schankt..
Check Engine geht dann irgendwann beim Fahren wieder aus, aber er läuft schei....!
Was ist der Fehler??
 
Hi!
Mal alle Unterdruckschläuche geprüft? Oft sind für schlechten Motorlauf irgedwo poröse Schläuche schuld.
Grüße und Glück bei der Fehlersuche
 
mach mal die Sachen von der Liste weiter und auch mal die Dichtung vom Öleinfüllstutzen prüfen bzw. erneuern, kannst auch mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen um zu prüfen wie sich der Motorlauf verändert bzw. evtl sogar verbessert..........

Was ist mit der ZKD-Geschichte?
 
Schläuche so weit wie möglich kontrolliert, scheinen ok zu sein.
Verteilerkappe sieht neuwertig aus, auch die Aufnahmen für die Zünkabel / Zündspule sind blank (wenn es die wären müßte das doch auch bei kaltem Motor sein - oder?).
Dichtung vom Oeleinfüllstutzen werde ich prüfen.
Wenn ich den Sztecker bei laufendem Motor vom LMM abziehe wird der Leerlauf deutlich langsamer, geht dann auch irgendwann aus.
Wonach soll ich bei der ZDK genau schauen? Motor ist dicht an der ZDK....

Grüße aus BI - Thomas
 
Zurück
Oben