Wo sind sie, die frühen Turbos?

Registriert
22. Sep. 2006
Beiträge
2.498
Danke
1.872
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Wo sind sie eigentlich geblieben, die frühen Turbos?
Ich sehe nur noch Schrägschnauzer ab 1987 mit Kat, gelegentlich mal einen Rentner - i mit Automatik und selten einen 85er/86er 16s bei dem schon damals klar war, dass es ein Klassiker werden wird.
Doch wo sind die ganzen frühen Turbos verblieben? Alle verbraucht? Haben alle ein Ende als Teileträger gefunden? Oder hat einer von Euch schon frühzeitig angefangen, zu sammeln?
 
Viele fahren in den Niederlanden rum nachdem sie entweder aus Schweden oder Frankreich geholt worden sind. In beiden Ländern stehen noch viele ungeöffnete Scheunen:smile:

Schönes aktuelles Beispiel aus einer französischen Scheune. 900 turbo, 1983, 160000 km. €4000:
http://www.leboncoin.fr/voitures/166302269.htm?ca=15_s

8368748756.jpg 8392189431.jpg
 
bei uns warten ein 81er 8v turbo Sedan und ein 86er 16v turbo Sedan auf Reaktivierung. Einen 86er 16v turbo 5 Türer haben wir gerade wieder auf die Straße gebracht....
 
Ich habe auch noch einen, 83er 8V Tu APC

Die Ersatzteillage ist nicht ganz so entspannt wie beim 16 V

noch 2 Jahre bis zum Oldtimer :-)
 
Doch wo sind die ganzen frühen Turbos verblieben? Alle verbraucht? Haben alle ein Ende als Teileträger gefunden? Oder hat einer von Euch schon frühzeitig angefangen, zu sammeln?

Mit der Frage hat man schon die Antwort drauf gefunden daß die Wertschätzung des 900ers als Klassiker sich doch am Gebrauchsnutzen ausmachen läßt. B-Turbos....einmal in den 90ern gesehen, dann nie wieder. Die Meisten würden bei einer Auswahl wohl eher zum Last Edition als zu einem 78er Turbo greifen....eigentlich ein Armutszeugnis.

Und was das Schicksal der Modernen angeht: ich hab z.B. zwei 83er T8 über die Springen klingen lassen aufgrund von üblen Durchrostungen.
 
Bei meinem Vater schlummert noch ein 79er 99CC Turbo und wartet auf die Wiederbelebung.

Wenn meine Flotte wieder fit ist und Papa noch immer nicht damit angefangen hat, schnapp ich mir den.

Der Vater ist eh viel besser in seinen 99GL 5-Speed aufgehoben.
 
Mit der Frage hat man schon die Antwort drauf gefunden daß die Wertschätzung des 900ers als Klassiker sich doch am Gebrauchsnutzen ausmachen läßt. B-Turbos....einmal in den 90ern gesehen, dann nie wieder. Die Meisten würden bei einer Auswahl wohl eher zum Last Edition als zu einem 78er Turbo greifen....
...

Ja,der 78er ist nicht unbedingt ein echter Alltagsklassiker mit dem man 20tkm /Jahr unterwegs sein kann.
Aber man sollte ja immer mehrere 900er haben, notfalls lässt vielleicht ja vielleicht auch ein 99TU auftreiben.:smile:
 
Viele fahren in den Niederlanden rum nachdem sie entweder aus Schweden oder Frankreich geholt worden sind. In beiden Ländern stehen noch viele ungeöffnete Scheunen:smile:

Schönes aktuelles Beispiel aus einer französischen Scheune. 900 turbo, 1983, 160000 km. €4000:
http://www.leboncoin.fr/voitures/166302269.htm?ca=15_s

Anhang anzeigen 65833 Anhang anzeigen 65834
Ja, diese Art meine ich! Ab Bj. 85 gibts noch so einige - aber davor?
Leider steht dieser 150 km südöstlich von Bordeaux ;-(
Etwas weit für eine Wochenend-Besichtigung...

Die Meisten würden bei einer Auswahl wohl eher zum Last Edition als zu einem 78er Turbo greifen
Ich nicht! Ich halte etwas LOW-TECH für alltagstauglicher und dauerhafter als ABS und elektrische Sitze ... abgesehen vom Design, das ist bei den frühen eher mein Geschmack, vom dicken Airbag-Lenkrad mal ganz abgesehen.
 
Ja, diese Art meine ich! Ab Bj. 85 gibts noch so einige - aber davor?
Leider steht dieser 150 km südöstlich von Bordeaux ;-(
Etwas weit für eine Wochenend-Besichtigung...

Geschätzte 1100-1200 km & schöne Gegend. Passt doch!
 
Ist ja eigenartig, wieso steht der Wagen dann derzeit wieder in SE zum Verkauf ?

Ist der D-Käufer im Schnee stecken geblieben ?

Gruß->

Wurde erst am Wochenende verkauft und der Verkäufer hat die Anzeige noch nicht rausgenommen. Habe ab und zu Kontakt mit dem Verkäufer, da ich meinen 99er von ihm gekauft habe.
 
Wurde erst am Wochenende verkauft und der Verkäufer hat die Anzeige noch nicht rausgenommen. Habe ab und zu Kontakt mit dem Verkäufer, da ich meinen 99er von ihm gekauft habe.


7 jan 15:41 eingestellt , und schon verkauft!


Ja , Perlen liegen auch in Schweden nicht lange auf der Straße.


Gruß->
 
MY 84 B201 Turbo... früh genug? :smile:
 
Zurück
Oben