Steili-Stoßstangen instand setzen?

Registriert
17. Feb. 2005
Beiträge
2.492
Danke
601
SAAB
95
Baujahr
1963
Hej SAABisten,

eine Frage beschäftigt mich schon seit Längerem und angeregt durch den "Nr.5 lebt"-Thread von KGB kam sie mir wieder in den Sinn:

lassen sich die Steili-Stoßstangen instand setzen?
Mich würden Eure Statements bzw Erfahrungswerte interessieren.
Egal ob Schrammen oder gar Verformungen die immer seltener werdenden Bumper verunzieren.

Die hintere Stoßeinrichtung meines 99 ist an der Ecke geknautscht und ich frage mich, ob sich solch ein Schaden (z.B. mittels Heißluftfön) instand setzen lässt.

Gruß Olly99_mit_Cellulite.jpg
 
Ich habs mal probiert. Dazu sollte man in jedem Fall die Stoßstangenhaut abnehmen. Dann vorsichtig mit genügend Abstand von beiden Seiten erhitzen. Nicht zu heiß werden lassen, sonst wird das Material zu weich. Mit Druck an den richtigen Stellen kann man Dellen schon ganz gut herausbekommen. Das braucht etwas Geduld. An der Oberfläche sieht man trotzdem noch "Berührungsspuren", das habe ich nicht so gut hinbekommen. Angeblich soll man die Oberfläche mit feinem Papier nass schleifen können...
Gruss
nitromethan
 
Also eine Stauchverformung ist Folge davon, dass sich die Kanten des Kissenelements im Inneren verformt haben. Stoßstange demontieren und zerlegen, Kissenelement je nach Schadbild reparieren oder tauschen. Stoßstangenhülle im ausgebauten Zustand erhitzen und den "Knick" von innen herausdrücken. Dann alles zusammenbauen, Kratzer und Schnitte mit scharfem Messer begradigen. Schleifen ist problematisch, da man die weiche Oberfläche sehr schnell mit Partikeln verreibt. Immer nur ohne Druck anschleifen und häufig den Schleifkörper wechseln. Erst 200er Körnung, dann 400er Körnung. Danach mit Nitroverdünnung (Terpentin reicht nicht aus) auf Lappen die äußere Schicht der Hülle verreiben. An der Abfärbung kann man die Effektivität beobachten. Es sind mindestens 10 Arbeitsgänge erforderlich. Dazwischen immer wieder antrocknen lassen. Erst ganz zum Schluss mit Stoßstangenschwarz (wieder Lappen, keine Maschine!) glatt reiben.
 
Wäre eine matt/glanz lackierte GFK Nachbildung nicht unproblematischer und ggf. leichter instand zu setzen?
Ein Laminierer steht im Bekanntenkreis zur Verfügung.... :-)
Ich habe dieses Stoßstangenproblem seit knapp 10 Jahren und bin es langsam leid.
Bei mir sind alle Versuche mit Scheifpapier & Fön gescheitert :-(
 
Leute, das ist eine Stoßstange!

Alle meine Saabs (und Schneewittchen führt das fort) trugen ihre Macken und Kratzer auf der Stoßstange mit Stolz. Die sind so etwas wie die Schmauchspuren im Gesicht des Schützen.

Du willst Ärger? Schau her! Ich habe eine Stoßstange, und ich habe keine Skrupel, sie einzusetzen!

:cool:
 
(...) Die sind so etwas wie die Schmauchspuren im Gesicht des Schützen.
Du willst Ärger? Schau her! Ich habe eine Stoßstange, und ich habe keine Skrupel, sie einzusetzen!
:cool:

Feldlazarett, oder Darkroom?
 
Bäh!


Woran Du wieder denkst...
 
Naja... für mich haben Stoßstangen etwas Defensives... Das konnte ich aus deinen Sätzen nicht heraushören...
 
Nicht umsonst wurde die Erfindung der selbstreparierenden Stoßstange (im 99er-Prospekt bspw. ist's auch extra beworben... bis 8 km/h soll da nix passieren, bzw. sich wohl wieder auseinenanderploppern) großartig gepriesen.

Man muss ja nicht gleich vollständig auf Verlust fahren... aber irgendwann rumpelt's dann doch mal wieder.
Ich mag meine Stoß-, Streif-, Schlussanzeigerstangen.
 
Das dumme ist nur, dass die "heutigen" Autos beim "anblick" der 99/90/900 Stoßstangen "zerstauben"
 
Tja, der Stärkere gewinnt nunmal.

Nee, Spaß beiseite:
Ich parke nicht italienisch.

Aber falls da doch irgendwo mal ein Schneehaufen oder Ähnliches ist, mache ich mir einfach keinen riesigen Kopf.
Das befreit ziemlich. (hat sich die Erstbesitzerin wohl auch bei härteren Dingen gedacht)
 
Leute, das ist eine Stoßstange!

Alle meine Saabs (und Schneewittchen führt das fort) trugen ihre Macken und Kratzer auf der Stoßstange mit Stolz. Die sind so etwas wie die Schmauchspuren im Gesicht des Schützen.

Du willst Ärger? Schau her! Ich habe eine Stoßstange, und ich habe keine Skrupel, sie einzusetzen!

:cool:

Martin, danke für den Beitrag ! Perfektion an der Stoßstange kommt aufs Gleiche wie Reifen mit Zahnstochern reinigen ;-) Die Stoßstange ist bei mir ein Kommunikationsmittel mit Parkpollern, Straßenrandvegetation oder Mülltonnen (nie mit Autos!) und macht mich gelassen falls einmal ein Rentner oder Hausfrau auf Kontakt mich "angeparkt" hat. Man könnte die Stoßstange auch einen Stressreduzierer nennen im Vergleich zu den bescheuerten Schürzen der modernen Fahrzeuge. Bei letzteren macht ja schon ein vereister Schneehaufen Probleme....
 
ich finde auch stoßstangen haben ein recht darauf hübsch (und nicht wie geschundene halbtote krieger) auszuschauen...
bin für die gfk lösung ;-)
 
Hallo!

Ein blitzeblanker Wagen und dazu eine ranzige Stoßstange - sieht das gut aus?:confused::rolleyes:

Danke für das Thema - mein Saab hat an einer Ecke auch das Problem - ich werde mich dann mal mit dem Heißluftfön bewaffnen!:rolleyes:

Gruß Jevo
 
Danke für Eure Statements,

ob Kampfspuren an Stoßstangen schön oder hässlich sind, auf ein bewegtes Leben und/oder hohes Durchsetzungsvermögen schließen lassen, liegt immer im Auge des Betrachters bzw am individuellen Geschmack.

Mir wären kleinere Kratzerchen noch relativ wurscht, aber Verformungen wie die an der Stoßstange meines 99 (siehe Bild in erstem Posting) stören mich da doch schon.

Somit sage ich Danke, speziell an Nitromethan + KGB, werde mich dann wohl mal im Frühjahr in Stoßstangen-Schönheits-Chirurgie versuchen

Gruß Olly :shakehands:
 
Ich habs mal probiert. Dazu sollte man in jedem Fall die Stoßstangenhaut abnehmen. Dann vorsichtig mit genügend Abstand von beiden Seiten erhitzen. Nicht zu heiß werden lassen, sonst wird das Material zu weich. Mit Druck an den richtigen Stellen kann man Dellen schon ganz gut herausbekommen. Das braucht etwas Geduld. An der Oberfläche sieht man trotzdem noch "Berührungsspuren", das habe ich nicht so gut hinbekommen. Angeblich soll man die Oberfläche mit feinem Papier nass schleifen können...
Gruss
nitromethan


Mich würden Fotos zu den Reparatur-Aktionen interessieren. Hat das jemand mal irgendwo dokumentiert, wie das am Ende aussieht?
 
Schleifen mit verschiedenen Körnungen auch naß habe ich probiert, leider kein Erfolg.
Habe dann noch eine sehr gute vordere von einem Forumsmitglied bekommen.
 
bei den Autoverkäufern,. die beim Olymp um die Ecke (beim Nachbarn) wohnen kann man das doch lernen.
An deren Gebrauchtwagen gibt es doch wohl nur den tollsten Lack u. Stoßstangen oder Zierschürzen vom feinsten.
Gebrauchsspuren kann man nicht sehen.
im Nachbarland der Olymiaerfinder kann man sowas wohl am besten?
was sein letztes Preis wollen die auch nicht hören, ist aber das wichtigste für sie beim Ankauf:biggrin:
 
Zurück
Oben