Federbruchstatistik

Wer von euch hatte schon mal einen Federbruch bei seinem SAAB


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11. Juni 2010
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63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
... das leidige Federbruchthema schon wieder. Mich würde jetzt echt mal interessieren, wie das hier im Forum aussieht und ob dieses gefährliche Phänomen wirklich so selten auftritt, wie das immer wieder behauptet wird.

Reger Zuspruch und Diskussion erwünscht!
 
Moin, namenloser Österreicher,

es fehlt die: "Ich (noch) nicht"-Option, sonst erfährst Du nur etwas übe die Verteilung auf die Modelljahre, erhältst aber keine Aussage über die Wahrscheinlichkeit insgesamt.

Grüße und ein schönes Wochenende!
Felix
 
ausserdem sollte es in der umfrage auch eine auswahlmöglichkeit geben, wenn vor etwaigem federbruch bereits auf andere Federn (Hirsch, HR etc.) oder komplette Sport-Fahrwerke gewechselt wurde
 
ich hatte noch keinen, wo soll ich mein häkchen machen?
 
Da habt ihr recht – "nein" wäre auch interessant! (würde es ändern - gelingt mir aber nicht). Aber im Prinzip geht es mir in erster Linie um die Häufung im Forum bei den verschiedenen Modellen (MY, 9.3,9.5) und nicht so sehr um die Häufigkeit im Gesamtkontext. Will eigentlich nur wissen wieviele hier im Forum schon die zweifelhafte Ehre hatte, ist sowieso nicht auf die im Verkehr befindlichen Fahrzeuge umzumünzen. Und ob es tatsächlich den 9.3 speziell betrifft oder ob es das beim 9.5 auch gibt. Aber es reicht mir mengenmäßig zu wissen ob z.B. 10, 50, oder 100 von euch schon das Vergnügen hatten.

....aber klar hätte man natürlich reinnehmen können
 
Tja, ich könnte einen Federbruch bei einem 900-II beitragen, gehört aber nicht hierher...
 
Ein großes Danke an "gustyx", das er dieses Thema ins leben gerufen hat. Es soll doch lediglich zeigen, wie viele von uns schon einmal solch einen Federbruch hatten. Das die meißten von uns noch keinen hatten, ist doch wunderbar. Es soll ja auch so bleiben! Nur leider häufen sich solche Ereignisse, besonders bei dem Saab 9-3. Besonders markaber ist, das eine Feder auch im Stand, also ohne Belastung, brechen kann. Wie leider bei mir. Abends um 22 Uhr brach meine Feder mit einem lautem Knall und stach in meinem Reifen!!!

Ich sage nur: Hals und Federbruch ;-)
 
So hab jetzt im "Technik Allgemein" Bereich eine Umfrage nach euren Wünschen installiert, wo es um die Gesamthäufigkeit geht. Dieses hier können wir speziell für den 9.3 hernehmen (ist ja auch im 9.3 Forum) um eine Übersicht bezüglich der MY zu bekommen. Ich weiß ist jetzt bisserl viel, aber die eine Umfrage (hier) gibt Auskunft über die Häufigkeit bezüglich der Modelljahre und die "Allgemeine" gibt Auskunft über die Häufigkeit (9.3,9.5 und andere) im Gesamtkontext.

Federbruchstatistik (nach Gesamthäufigkeit): http://www.saab-cars.de/technik-allgemein/46375-federbruchstatistik.html
 
hatte gestern morgen bei der Ausfahrt aus dem Grundstück vo rechts einen extrem lauten Schlag. Weiter habe ich nichts gemerkt, auch nicht beim fahren. War ganz vorsichtig unterwegs und bin zum mercedes händler neben der Arbeitsstelle. Der hat Federbruch festgestellt, zum Glück nur das unterste Stück, d.h. 1 cm unfreiwillige Tieferlegung ;-))
Konnte noch langsam bis in meine (freie) Werkstatt, der hat mich dann aber nicht mehr weiterfahren lassen. Feder wird gerade ausgetauscht, morgen habe ich ihn wieder.
Von Kulanz lese ich leider grade erst jetzt, dachte es ist Verschleiß.
 
Hatte im Dezember auch einen Federbruch.

Bei mir ist die Feder glücklicherweise im Stand gebrochen. Sie ist nämlich in der Mitte gebrochen... mein Aero ist vorne rechts abgesackt.....
will nicht wissen, was passiert wäre, wenns mir während dem Fahren passiert wäre....
 
hallo zusammen!

ich hatte diese woche 60.000er inspektion. der händler rief mich an und teilte mir mit, dass vorne links die feder gebrochen ist. saab würde das jedoch auf kulanz reparieren. ich habe beim abholen einen kulanzantrag unterschrieben. hoffe das klappt. was mich jetzt mal interessieren würde. ich hatte im herbst einen reifenschaden. da war an der innenseite in ganz kleines löchlein zu sehen. könnte es sein, dass dieser reifenschaden von dem federbruch stammte. ich habe gelesen, dass die feder auch im stand brechen kann. falls der reifenschaden daraus resultieren kann, dann muss es bei mir so gewesen sein, denn bei einem bruch während der fahrt, wäre ja der komplette reifen aufgeschlitzt worden. wir sind damals mit einem blauen auge davon gekommen. wir waren auf dem heimweg von einer hochzeit und ich bin auf winterreifen mit 190 nach hause geheizt. in der garage senkte sich dann plötzlich der bolide und ich vernahm ein zischen. nicht auszudenken was passiert wäre, wenn das auf der autobahn zisch gemacht hätte. frag mich jetzt, ob ich saab auch noch meinen reifen in rechnung stellen soll. leider hab ich den nicht mehr und da liegt vermutlich das problem. wie soll man da einen nachweis führen, außer das ich jetzt vorne mit uniroyal und hinten mit conti fahre. vielen dank schon mal für eure reaktionen und grüsse
 
Ich hatte meinen Federbruch vorne rechts vor zwei Wochen bei 80.000 Km. Bei Schrittgeschwindigkeit. Feder ist fast ganz unten gebrochen. War daher erst gar nicht aufgefallen. Erst, als ich den Wagen aufgebockt hatte, weil ich dem Geschepper durch das gebrochene Stück auf den Grund gehen wollte, war es aufgefallen.
 
JUHU auch meiner 2.0t 2006 78.000km Federbruch links vorne, Gott sei Dank bei nur 30km/h – welche Federn gibts alternativ? H+R, Eibach und Hirsch oder? Habt ihr Erfahrung und eventuell Preise - mir kommen keine originalen mehr rein, ist mir zu unsicher.
 
Danke für dein Angebot, wird sich aber nicht ausgehen wird schon morgen in der Früh repariert – vom Freundlichen. Hab auch Hirschfedern angefragt, da hat es mich vom Hocker gehauen – mein Freundlicher will für 4stk. + Einbau + Spuren 1100€ ???!!! Is das normal?

Bei Hirsch reingeschaut:

Federn 413€ (4Stk)
Arbeit (2 Stunden inkl. Spuren) machen so 240€

...somit komme ich auf 653€ – der Rest ist Trinkgeld????
 
Habe meinen Saab 93 BJ 2004 letzten September von privat gekauft. Hatte jezt TÜV, beide Federn der Vorderachse waren gebrochen und mussten ausgetauscht werden.
Habe beim Fahren die ganze Zeit NICHTS gemerkt! Weder auf schlechten Landstraßen, noch bei zügiger Fahrt auf Autobahn. Reparaturkosten in einer freien Werkstatt beliefen sich mit Arbeitszeit und Material auf 437€. Im nachhinein betrachtet sieht er jetz an der Vorderachse wie ca 6 cm "höhergelegt" aus, das Fahrwerk ist nicht mehr ganz so "straff".
 
ca 6 cm "höhergelegt"

waren also nicht an den zusammenlaufenden Enden gebrochen, sondern schon voll in der Steigung - krass! Dafür scheint die Performance ja noch gut gewesen zu sein
 
Beide Vorderachsfedern gebrochen(unterste Windung). 2005er Cabrio Aero. Km-Stand 65000.
Edit: Ist alles auf Kulanz repariert worden. War angenehm überrascht. Lief alles problemlos.
 
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