Schaltwellendichtung undicht

Registriert
17. Feb. 2008
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Laut meine Werkstatt, ist die Schaltwellendichtung undicht. Was soll das überhaupt sein?
Wieviel darf die Reperatur kosten?
 
Ist ein Simmerring (> skandix / skanimport etc.) und wird über die Schaltwelle (Schaltstange) geschoben, dichtet diese zum Getriebe hin ab.
Schaltwelle führt von hinten ins Getriebe.
Dürfte in wenigen Minuten zu wechseln sein...
 
Siehe:
 

Anhänge

  • 4239095Ad01 Gear selector shaft oil seal, manual transmission.pdf
    24 KB · Aufrufe: 44
Moin, genau das muss ich auch gerade machen, die Wellendichtung der Schaltstange wechseln, da ich das Getriebe des "Roten 902 CV" gerade draußen habe, die Wellendichtungen der Achswellen gerade gewechselt habe und die der Schaltstange noch wechseln will. In der von dir verlinkten Anleitung steht "2 Select 3rd gear and by using a suitable hooked tool, remove the old seal." Was ist das "suitable hooked tool", mit dem ich die alte Wellendichtung herausbekomme?
 
Passendes Haken Werkzeug

Tip für die Zukunft: es gibt im Internet Übersetzer für Fremdsprachen..
 
Passendes Haken Werkzeug
Tip für die Zukunft: es gibt im Internet Übersetzer für Fremdsprachen..
Nun ja, des Englischen bin ich durchaus mächtig, sonst würde ich nicht mehrtägige Seminare in dieser Sprache für Kollegen aus anderen europäischen Prüfstellen halten. Aber was genau ist ein "passendes Haken -Werkzeug"?
 
ALso ich habe mir mal Haken aus der Zahnmedizin besorgt, eignen sich ganz hervorragend dafür.:biggrin:
 
die britische Saab-Werkstatt "TR-Auto" hat ein Video zum Wechsel des Dichtrings gemacht. Hier zu sehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
ab ca. 10min
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
die britische Saab-Werkstatt "TR-Auto" hat ein Video zum Wechsel des Dichtrings gemacht. Hier zu sehen:
ab ca. 10min
Klasse Link, danke dafür. Auch ein Klasse Akzent: "The level plug can be toitend" ;-))
Der Tip mit dem Tape über die Bohrung ist gut, er findet sich ja auch schon in patapayas Link.
@patapaya: bei mir funktioniert seltsamerweise auch ATAQE's erster Link.

So, und jetzt geht's in die Werkstatt...
 
Der link funktioniert, nur das Werkzeug nicht für das entfernen der Dichtung
 
Genauso war's gemeint.
 
Das Werkzeug werde ich dann natürlich nicht erwerben ;-))
Tja, den Wellendichtring der Schaltstange habe ich herausbekommen, aber leider dabei die Schaltstange oberflächlich leicht beschädigt. Der Versuch, die OF mit 'nem Dremel wieder glatt zu schleifen war auch nur von begrenztem Erfolg gekrönt. Da wird also in Zukunft eine leichte Undichtheit zu erwarten sein, aber damit muss ich dann wohl leben. Beim nächsten mal wird es besser gemacht.
Nochmal großen Dank an alle, die hier gute Tipps gegeben haben.
Jetzt muss ich es nur schaffen, das Getriebe mit dem Ersatzmotor zu verheiraten. Heute Nachmittag haben die beiden sich noch gewehrt, morgen wird's Ernst.
Im Haynes ist das mit einem simplen Satz auf die englische Art und Weise irgendwie echt lustig ausgedrückt: "Carefully offer the transmission to the engine".
 
Tipp: Schneide von 2 passenden Schrauben den Kopf ab und schleife/säge einen Schlitz in die Stirnfläche. Die schraube in die beiden oberen Löcher, in denen das Getriebe an den Motor verschraubt wird - sie stellen dann eine gute Führung da, um das Getriebe passgenau auffädeln zu können. Das ganze gibt es auch als Original-Saab-Werkzeug.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Aus dem "morgen wird's Ernst" ist heute nix geworden. Hatte keine Lust und auf dem Hof, wo sich meine Werkstatt befindet, wurde ein 40 Jahre alter Unimog mit CO2 gestrahlt, das fand ich spannender ;-)
@patapaya: Guter Tip, den kann ich auf jeden Fall gebrauchen. Ich habe auch heute den Motor ganz vorne an den Rand des Tisches gestellt und fixiert, so dass ich das Getriebe, eingehängt im Motorheber, in alle drei Raumachsen frei bewegen und auch drehen kann, damit sollte es hoffentlich besser gehen. Gestern hatte ich beide noch auf dem Tisch stehen und mir damit die notwendigen Freiheitsgrade eingeschränkt.
Spannende Geschichte...
 
Tipp: Schneide von 2 passenden Schrauben den Kopf ab ....
So, nochmals vielen Dank für den Tip. Ich habe es etwas abgeändert, zwei lange, dünne Stangen anstelle der Schrauben in zwei der Löcher gesteckt und das Getriebe darin eingefädelt, siehe beigefügtes Bild. An der in der .pdf-Datei eingekreisten Stelle wollten die beiden Flächen nicht zusammengehen. Also wieder etwas auseinander gezogen, die Stelle gefettet, wieder zusammengeschraubt, aber immer noch Gegenwehr erhalten. Gummihammer benutzt, keine Reaktion. Eisenhammer überzeugte dann aber doch noch, so dass jetzt beide Teile vereint sind.
 

Anhänge

  • IMG_20201123_144525.jpg
    IMG_20201123_144525.jpg
    247 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20201123_161525.pdf
    45 KB · Aufrufe: 12
Hm, ob grobe Kraft an der Stelle eine gute Idee ist...? :eek:
 
Zurück
Oben