Radbolzen

Registriert
16. Nov. 2009
Beiträge
53
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo,
noch ´ne Frage: Habe soeben Winterreifen auf Stahlfelge in der Bucht ersteigert:smile: :smile:- und war jetzt der Meinung, ich muss mich nun um neue Radbolzen für die Stahlfegen kümmern. Aber Skandix hat nur einen Radbolzentyp im Angebot - sollten bei Saab Stahl und Alu-Räder die gleichenn Bolzen haben?:eek:

Unisaab
 
Hallo,
noch ´ne Frage: Habe soeben Winterreifen auf Stahlfelge in der Bucht ersteigert:smile: :smile:- und war jetzt der Meinung, ich muss mich nun um neue Radbolzen für die Stahlfegen kümmern. Aber Skandix hat nur einen Radbolzentyp im Angebot - sollten bei Saab Stahl und Alu-Räder die gleichenn Bolzen haben?:eek:

Unisaab

Zumindest beim 9-5er von meinem Vater ist dem so....
 
Wenn Du nicht mit so etwas wie Distanzscheiben zur Spurverbreiterung, Fremdfelgen oder ähnlichem rumspielst, wäre es mir bei stinknormalem Wechsel von Alu- auf Stahlfelgen neu, daß hierfür zwingend unterschiedliche Verschraubungen erforderlich wären.
 
Dito...bei meinem 900II war nur ein Satz Schrauben zu benutzen...egal ob Stahlfege oder Saab-Alu Rad.
Bei einem 9-5 ist es (meines Wissens) genauso...ein Satz Radschrauben, egal ob Stahl oder Alu Rad. :redface:
 
Dito...bei meinem 900II war nur ein Satz Schrauben zu benutzen...egal ob Stahlfege oder Saab-Alu Rad.
Bei meinem 9-5 Aero ist dem genauso...ein Satz Bolzen, egal ob Stahl oder Alu Rad. :redface:

??? Wie jetzt, du hast Stahlfelgen für den Aero???
 
Hm, also ich hab deutlich unterschiedlich lange Radschrauben. Hängt wohl von den Alufelgen ab. Bolzen hab ich schon lange keine mehr gesehen :biggrin:

Flemming
 
Wenn Du nicht mit so etwas wie Distanzscheiben zur Spurverbreiterung, Fremdfelgen oder ähnlichem rumspielst, wäre es mir bei stinknormalem Wechsel von Alu- auf Stahlfelgen neu, daß hierfür zwingend unterschiedliche Verschraubungen erforderlich wären.
Du sprichst jetzt aber nur von Saab, oder? Bei anderen Modellen gibt es da auch bei Serienstahl- bzw. Alufelgen durchaus Unterschiede in der Ausbildung der Anlageflächen der Radschrauben in der Felge (kegelförmig vs. gewölbt), die dann schon entsprechende Schrauben mit kegelförmigen bzw. gewölbten Schäften erfordern. Oder irre ich hier?!

@ unisaab:
Ja, es ist wirklich so, auch ich habe anfangs bei meinem FSH nachgefragt, wo die Extraschrauben für die Winterräder sind und habe die gleichlautende Antwort erhalten.
 
Bei original Saab Alu Felgen gleichen die Schrauben denen der Stahlfelgen. Ist übrigens bei Opel auch so.
 
Korrekt.........
Gruß,Thomas
 
Du sprichst jetzt aber nur von Saab, oder?

Yepp.
"Saab" mit "Saabfelgen" oder werksfreigegebenen baugleichen.

Bei "Saab" mit "Fremdfelgen" sieht die Sache in Einzelfällen anders aus.

Und wie es bei der Kombination "Irgendein-Nicht-Saab" und "Saab-Felgen" oder gar "Sonst-Irgendwelche-Nicht-Saab" und "Irgendwelchen-Anderen-Nicht-Saab-Felgen" aussieht - das war meines Erachtens wohl nicht gefragt, oder...??
 
Wer lesen kann und versteht,ist klar im Vorteil.......:smile:
Gruß,Thomas
 
Bestätige! Im Zweifelsfall schauen ob die Felgen Kegel- oder Kugelbund haben und mal ein Vorderrad vorsichtig schwebend montieren. Wenn es einwandfrei dreht und nirgens schleift haut es auch mit der Länge hin. Beim Wechsel auf Aluräder von Serienstahlrädern ist es schon etwas kniebeliger. Wenn die Schrauben zu kurz sind haste evtl. Stress. Im Zweifelsfall den Reifenhändler fragen. Die Serienaluräder von Saab lassen sich aber ohne Bedenken gegen Blechschüsseln tauschen. Brauchst ja fürs Notrad auch keine extra Radschrauben mitführen gell?
 
Liebe Saab-Mitglieder,

vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Mals sehen, was da an Felgen kommt; m.W. haben alle Stahlfelgen das gleiche Bundmaß, benötigen also den gleichen Kegel an Radmutter oder -Schraube. Bei LM-Felgen benötige ich durch die geringere Materialfestigkeit bei gleichem Anzugsmoment und für die gleiche Haltekraft am Kegel eine größere Kegelfläche (die größere Reibfläche erzeugt zwar einen geringeren geringeren Leibungsdruck, bedeutet aber zugleich höhere Reibleistung beim Anziehen). Hat Saab da nachgedacht und die Felgenlöcher gehärtet???

Besten Gruß
Ralph

@ Flemming:
Ich hatte die ET-Bezeichnung von Skandix verwendet. Klar sind Radschrauben maschinenbautechnisch korrekt.
 
Hallo!
Spielt bei 110 Nm keine Rolle,hält,fertig.......
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Spielt bei 110 Nm keine Rolle,hält,fertig.......
Gruß,Thomas

Und wenn du mal die Räder wechseln willst, musst du dir Gedanken darüber machen, wie du die abgerissene Schraube aus dem Flansch raus bekommst.
 
Mir ist noch keine abgerissen,und ich habe auch noch nie ein Rad verloren,also wo ist das Problem?
Gruß,Thomas
 
Hallo Thomas,
hab auch noch kein Rad verloeren, aber nach zu fest angezogenen Radschrauben eine abgerissen. Liegt wohl in der Verpressung im Gewinde, plus Rostansatz.
Gruß Reiner
 
Liebe Saab-Mitglieder,

vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Mals sehen, was da an Felgen kommt; m.W. haben alle Stahlfelgen das gleiche Bundmaß, benötigen also den gleichen Kegel an Radmutter oder -Schraube. Bei LM-Felgen benötige ich durch die geringere Materialfestigkeit bei gleichem Anzugsmoment und für die gleiche Haltekraft am Kegel eine größere Kegelfläche (die größere Reibfläche erzeugt zwar einen geringeren geringeren Leibungsdruck, bedeutet aber zugleich höhere Reibleistung beim Anziehen). Hat Saab da nachgedacht und die Felgenlöcher gehärtet???

Besten Gruß
Ralph

@ Flemming:
Ich hatte die ET-Bezeichnung von Skandix verwendet. Klar sind Radschrauben maschinenbautechnisch korrekt.


... Werstoffkundler? Schlosser? Donnerwetter, ich fühle mich überflüssig ob so vielen Fachwissens :cool::rolleyes::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben