Welches Tuning ist möglich?

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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo!

Hätte gerne mal ein paar Anregungen, was ich an meinem Soft Turbo Cabrio verändern könnte.

Umbau auf Vollturbo wäre eine Idee. Wieviel PS sind dabei möglich, ohne den Motor zu killen?

Welche FW Modifikationen sind sinnvoll?

Welche Rad/Reifen Kombi gibt es?

Welche Abgasanlage?


Wäre für ein Paar Anregungen dankbar.


Schönen Sonntag


Uli
 
Der FPT-Umbau ist die effektivste und va. sinnvollste Möglichkeit.

Der Motor erhät dadurch erhebliche Sicherheitsreserven durch das APC-System
und je nach Einstellung/Abstimmung ca. 170-190 PS.

Bei de Abgasanlage solltest Du mit dem Katalysator beginnen :smile:
 
Hallo!

Hätte gerne mal ein paar Anregungen, was ich an meinem Soft Turbo Cabrio verändern könnte.

Umbau auf Vollturbo wäre eine Idee. Wieviel PS sind dabei möglich, ohne den Motor zu killen?

Welche FW Modifikationen sind sinnvoll?

Welche Rad/Reifen Kombi gibt es?

Welche Abgasanlage?

die ewig währende, unabänderliche, allen anderen grundsätzen übergeordnete classic-SAAB-regel lautet:

soviel original wie möglich, soviel (unsichtbare) optimierung wie nötig.

wenn man das mal als grundregel akzeptiert hat, kommt danach:

1. motor:
der vollturboumbau killt nix, sondern macht alles nur besser: leistung, drehmoment und vor allem lebensdauer - bei softie und vollturbo handelt es sich bekanntlich um identische motoren, nur dass man dem softturbo eben das APC und den ladeluftkühler verweigert hat. und das APC ist nunmal die lebensversicherung für den motor.

2. fahrwerk:
nix tiefer, nix härter - vor allem beim cabrio. je härter und je tiefer desto schneller klopfst du dir die karrosserie weich. schon das werkssportfahrwerk, das mit den aero-planken kam und den wagen 17 mm tiefer legt, verbessert das handling in der praxis nicht wirklich und betont das an sich schon holzige federungsverhalten. anders gesagt: damit wird jede strecke zur rüttelstrecke.

3. reifen:
maximal 205er reifen auf 16-zoll-felgen. wobei auch hier gilt: posing kills driving. der 900 läuft serienmäßig eh schon jeder spurrille nach und breitere als die originalen 195er verstärken das noch.

4. abgasanlage:
der klaussche edelstahlkat bringt echt was - nämlich mehr leistung und weniger steuern. dazu - wenn man's mag - eine simons-tüte und gut is'. nachteil des simons-sportauspuffs: das typische turbo-blubbern verschwindet fast vollständig.

zusammenfassung:
* vollturbo-umbau - unbedingt.
* tieferbreiterhärter - nein.
* edelstahlkat - unbedingt.

und den rest überlassen wir dann mal schön den hakan atasoys dieser welt mit ihren 3er-cabrios, gell? :biggrin:
 
4. abgasanlage:
dazu - wenn man's mag - eine simons-tüte und gut is'. nachteil des simons-sportauspuffs: das typische turbo-blubbern verschwindet fast vollständig.


Sehr interessant, wieder etwas dazu gelernt, danke.
 
... nachteil des simons-sportauspuffs: das typische turbo-blubbern verschwindet fast vollständig.

Das Blubbern ist schon noch da (bis zum Kat wird ja nix geändert) aber zusätzlich gibts eben noch etwas Gebrüll.:cool:
 
Das Blubbern ist schon noch da (bis zum Kat wird ja nix geändert) aber zusätzlich gibts eben noch etwas Gebrüll.:cool:

Gut, ich dachte schon mein motor-akustisches Verständnis geht gerade den Bach runter :eek:
Also wird das Blubbern durch den allgemein angehobenen Geräuschpegel als Folge der Simone nur etwas maskiert.
 
War da nicht noch was mit der Übersetzung? Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Hirsch damals bei meinem 900CC Softturbo nicht nur auf Vollturbo umgebaut sondern auch noch die Gettriebeübersetzung auf die Werte des Vollturbos geändert. Sollte ja die Drehzahl senken und der Lebensdauer förderlich sein.
Der Käufer des Autos sollte jdf. jetzt irgendwo bei 300' km sein und hatte keine Probleme bisher.
Gruss
Uwe
 
Natürlich. Der "Umbau auf Vollturbo" beinhaltet auch die Änderung des Primärtriebs.
 
Getriebeübersetzung???

die ewig währende, unabänderliche, allen anderen grundsätzen übergeordnete classic-SAAB-regel lautet:
soviel original wie möglich, soviel (unsichtbare) optimierung wie nötig.
wenn man das mal als grundregel akzeptiert hat, kommt danach:
1. motor:
der vollturboumbau killt nix, sondern macht alles nur besser: leistung, drehmoment und vor allem lebensdauer - bei softie und vollturbo handelt es sich bekanntlich um identische motoren, nur dass man dem softturbo eben das APC und den ladeluftkühler verweigert hat. und das APC ist nunmal die lebensversicherung für den motor.
2. fahrwerk:
nix tiefer, nix härter - vor allem beim cabrio. je härter und je tiefer desto schneller klopfst du dir die karrosserie weich. schon das werkssportfahrwerk, das mit den aero-planken kam und den wagen 17 mm tiefer legt, verbessert das handling in der praxis nicht wirklich und betont das an sich schon holzige federungsverhalten. anders gesagt: damit wird jede strecke zur rüttelstrecke.
3. reifen:
maximal 205er reifen auf 16-zoll-felgen. wobei auch hier gilt: posing kills driving. der 900 läuft serienmäßig eh schon jeder spurrille nach und breitere als die originalen 195er verstärken das noch.
4. abgasanlage:
der klaussche edelstahlkat bringt echt was - nämlich mehr leistung und weniger steuern. dazu - wenn man's mag - eine simons-tüte und gut is'. nachteil des simons-sportauspuffs: das typische turbo-blubbern verschwindet fast vollständig.
zusammenfassung:
* vollturbo-umbau - unbedingt.
* tieferbreiterhärter - nein.
* edelstahlkat - unbedingt.
und den rest überlassen wir dann mal schön den hakan atasoys dieser welt mit ihren 3er-cabrios, gell? :biggrin:

Hallo Uli,

zu Christophs Beitrag giibt es wenig hinzuzufügen:

Vernünftig wäre -insbesondere in Verbindung mit dem APC-Umbau- noch die längere Getriebeübersetzung durch ein längeres Primär, damit der LPT nicht mehr so hoch dreht.

Ein Ladeluftkühler geht immer; wenn bei dem Fahrzeug dann endlich auch einmal der richtige Ladedruck (0,45 bar) eingestellt ist, läuft er auch so ganz vernünftig (ordentlicher Rest vorausgesetzt). Der Apc-Einbau ist dann natürlich der nächste Schritt.

zu 2.: Bisschen missverständlich: Wer die aero-Planken besitzt, hat nicht selbstverständlich auch das (Werks-)Sportfahrwerk. Die aero-Packet-LPT besaßen das ganz normale Fahrwerk. Nach 15 und mehr Jahren sind die meisten lpt-cabrios schon sehr hochbeinig. Neue Originalfedern oder professionell gekürzte und -je nach Laufleistung- neue Stoßdämpfer sind zumindest eine Überlegung wert.

zu 4. Klaus´ Matrix-Kat ist eh´ irgendwann fällig, spätestens, wenn Dein alter Kat den Geist aufgibt. :rolleyes:

Viel Grüße
Andreas
 
@uli11: Dem Umbau von LPT auf FPT sollte unbedingt eine Verschleißprüfung des Motors vorangestellt werden. Auch wenn durch LLK und APC ein paar sinnvolle Sicherheitsfeatures eingebaut werden, so sollte man (je nach Laufleistung und Fahrstil der Vorbesitzer) bedenken, dass die LPTs nicht unbedingt Volllastfest waren. Vorschäden an Kopf und Kolben gilt es VORHER auszuschließen. Die Materialbelastung nimmt durch den Umbau auf FPT zu.
 
@uli11: Dem Umbau von LPT auf FPT sollte unbedingt eine Verschleißprüfung des Motors vorangestellt werden. Auch wenn durch LLK und APC ein paar sinnvolle Sicherheitsfeatures eingebaut werden, so sollte man (je nach Laufleistung und Fahrstil der Vorbesitzer) bedenken, dass die LPTs nicht unbedingt Volllastfest waren. (...)

...vor allem, wenn der/die vorbesitzer sich darauf verlassen haben, dass 95 oktan genug sind. :eek:
 
Hallo,

ich lese hier ja immer fleißig mit und hänge mich mal an ulli11 dran.

Was würde denn so ein Umbau kosten wenn man sich das selbst nicht alleine zutraut, und wer würde so etwas machen?

Habe selber ein Cabrio 900 S Bj. 93, mit ca. 196000 km Laufleistung, wobei der Motor ca. 150000 km runter hat.

Danke für die Antworten
 
@sperling...

> würde ich bei der Laufleistung nicht ohne Revision des Motors machen
> es gibt einen sehr schönen, von klaus verfassten Umbauthread hier im forum
> rechne mit ca. 300-500 Euro Materialkosten (Gebrauchtteile), Montage etwa das Gleiche

Auch wenn ich jetzt zum x-ten Male warne, denn es ist schon so, dass Klaus und einige andere Amateurschrauber hier im Forum durchaus mehr Know-How zur Materie besitzen, als so manche Saab-Fachwerkstatt: Bei der Werkstattwahl unbedingt (!) darauf achten, dass der Umbau dort nicht das erste mal durchgeführt wird! Es klingt laut dem Umbauthread zwar sehr einfach, aber dennoch sind ein paar "Randnotizen" zu berücksichtigen... Es ist leider so, dass der Umbau nicht einmal bei allen in der Hilfeliste des Forums aufgeführten Werkstätten (Empfehlungen) ohne Probleme vs. Nacharbeiten auf Anhieb klappt. So zumindest das, was mir "zu Ohren kam".
 
die ewig währende, unabänderliche, allen anderen grundsätzen übergeordnete classic-SAAB-regel lautet:

Vielen Dank für die umfassenden Antworten!

soviel original wie möglich, soviel (unsichtbare) optimierung wie nötig.

Das denke ich auch ist der richtige Weg.

wenn man das mal als grundregel akzeptiert hat, kommt danach:

1. motor:
der vollturboumbau killt nix, sondern macht alles nur besser: leistung, drehmoment und vor allem lebensdauer - bei softie und vollturbo handelt es sich bekanntlich um identische motoren, nur dass man dem softturbo eben das APC und den ladeluftkühler verweigert hat. und das APC ist nunmal die lebensversicherung für den motor.

Den Umbau fände ich auch klasse, wie liegen da zirka die Kosten?

2. fahrwerk:
nix tiefer, nix härter - vor allem beim cabrio. je härter und je tiefer desto schneller klopfst du dir die karrosserie weich. schon das werkssportfahrwerk, das mit den aero-planken kam und den wagen 17 mm tiefer legt, verbessert das handling in der praxis nicht wirklich und betont das an sich schon holzige federungsverhalten. anders gesagt: damit wird jede strecke zur rüttelstrecke.

Aero Federn hat der Wagen laut Vorbesitzer schon. Die finde ich aber sehr weich. Mit der Rüttelstrecke musste ich daher etwas schmunzeln.

3. reifen:
maximal 205er reifen auf 16-zoll-felgen. wobei auch hier gilt: posing kills driving. der 900 läuft serienmäßig eh schon jeder spurrille nach und breitere als die originalen 195er verstärken das noch.

Fahre unter anderem noch ein Z4 QP, das ist spurempfindlich. Beim Saab habe ich noch nichts gemerkt, denke aber 16 Zoll wäre für mich auch das Maximum, da ich nur Originalfelgen möchte.

Gibt es eigentlich dezente Distanzscheiben (10mm)?

4. abgasanlage:
der klaussche edelstahlkat bringt echt was - nämlich mehr leistung und weniger steuern. dazu - wenn man's mag - eine simons-tüte und gut is'. nachteil des simons-sportauspuffs: das typische turbo-blubbern verschwindet fast vollständig.

Ich glaub mit dem Kat fange ich mal an.

zusammenfassung:
* vollturbo-umbau - unbedingt.
* tieferbreiterhärter - nein.
* edelstahlkat - unbedingt.

und den rest überlassen wir dann mal schön den hakan atasoys dieser welt mit ihren 3er-cabrios, gell? :biggrin:
Gruß Uli
 
@sperling...

> würde ich bei der Laufleistung nicht ohne Revision des Motors machen
> es gibt einen sehr schönen, von klaus verfassten Umbauthread hier im forum
> rechne mit ca. 300-500 Euro Materialkosten (Gebrauchtteile), Montage etwa das Gleiche

Auch wenn ich jetzt zum x-ten Male warne, denn es ist schon so, dass Klaus und einige andere Amateurschrauber hier im Forum durchaus mehr Know-How zur Materie besitzen, als so manche Saab-Fachwerkstatt: Bei der Werkstattwahl unbedingt (!) darauf achten, dass der Umbau dort nicht das erste mal durchgeführt wird! Es klingt laut dem Umbauthread zwar sehr einfach, aber dennoch sind ein paar "Randnotizen" zu berücksichtigen... Es ist leider so, dass der Umbau nicht einmal bei allen in der Hilfeliste des Forums aufgeführten Werkstätten (Empfehlungen) ohne Probleme vs. Nacharbeiten auf Anhieb klappt. So zumindest das, was mir "zu Ohren kam".

Also mal abgesehen von dem Primärantrieb habe ich den Umbau an einem CV auch schon gemacht, mit nichts weiter als dem Werkzeug in einer Hobby-Werkstatt, der Anleitung von klaus, und dem Haynes (:redface:). Wenn das eine professionelle Werkstatt nicht hin bekommt, na dann weiß ich auch nicht....:rolleyes:
 
Hallo,

ich lese hier ja immer fleißig mit und hänge mich mal an ulli11 dran.

Was würde denn so ein Umbau kosten wenn man sich das selbst nicht alleine zutraut, und wer würde so etwas machen?

Habe selber ein Cabrio 900 S Bj. 93, mit ca. 196000 km Laufleistung, wobei der Motor ca. 150000 km runter hat.

Danke für die Antworten

Lass Dir mal ein Angebot von HFT (Skt. Augustin) machen, der hier im Forum unterwegs ist.

Ansonsten fallen mir noch C+N (Düsseldorf) und Aero270 (Hannover) ein (Beide ebenfalls hier im Forum), denen ich in Deinem 200km Umfeld so etwas in die Hände geben würde.

Hier einen Preis in den Raum zu stellen, ist schwierig. Hängt auch von dem Zustand Deines Wagens ab, von den APCs (Rot oder schwarz) und auch von den Primärübersetzungen (7er oder 8er), die in unterschiedlicher Anzahl am Markt zu finden sind.

Wie KGB schon sagt, es ist sinnvoll, den Motor vorher zu checken.
Zum Beispiel kann es bei der Laufleistung Deines Wagens schon sinnvoll sein, die Kopfdichtung präventiv zu tauschen etc..

Es gibt natürlich Forumsmitglieder, die machen so etwas in Eigenregie an den eigenen Fahrzeugen und beherrschen das Thema, tragen aber dafür auch die entsprechenden Risiken selbst.
 
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