Sind diese Alus noch zu retten?

Passt zwar, ist aber nicht sicherheitskonform. Ich habe doch mal irgendwo was mit den Maßen, Jahrgängen und den dazugehörigen Abbildungen reingestellt... :rolleyes:

Wo ist der Link? Ich kann gerade nicht suchen, muss Altglas wegbringen!
 
Super, denn Link schaue ich gleich mal durch. Bin ja nun auch wieder von Altglastonne zurück. ;)
 
Ich bins noch einmal!
Ein Bekannter sagte mir,dass ich für die 16Zoller einen "Nachweis der Festigkeit" benötige? Also bis wieviel KG das Rad zugelassen ist. Brauche ich das wirklich?

LG
 
Da du die Original "Aero" Felgen hast, brauchst du das nicht.

(Sowas wäre meines Wissens nur erforderlich, wenn du - wie in anderen Beiträgen mal vorgeschlagen - z. B. 16'' Stahlfelgen von Peugeot auf den SAAB machen wolltest, weil da eben nicht zwingend gewährleistet wäre, dass die für einen Wagen mit den entsprechenden Achslasten gedacht sind.)
 
Ich bins noch einmal!
Ein Bekannter sagte mir,dass ich für die 16Zoller einen "Nachweis der Festigkeit" benötige? Also bis wieviel KG das Rad zugelassen ist. Brauche ich das wirklich?

LG

Für einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere braucht man das natürlich. Man kann dann mit den höheren Radlasten beim 9000 argumentieren, von dem das Rad stammt. Alles Verhandlungssache.
 
...

(Sowas wäre meines Wissens nur erforderlich, wenn du - wie in anderen Beiträgen mal vorgeschlagen - z. B. 16'' Stahlfelgen von Peugeot auf den SAAB machen wolltest, weil da eben nicht zwingend gewährleistet wäre, dass die für einen Wagen mit den entsprechenden Achslasten gedacht sind.)


Vorsicht! Die ET passt NICHT!:eek:
 
Peugeot = falsche Einpresstiefe. Es ist der Citroen C5, da gib es passende Stahlfelgen in 16 Zoll. Ob das sinnvoll ist ... andere Frage.
 
Nabend!

Bei meinem letzten Kellerbesuch fand ich einen Zubehörkatalog aus dem Jahre 1992. Die wichtigsten Alufelgen für den 901 hab ich hier mal in mieser Quali hochgeladen. Nur zur Volständigkeits halber!

LG
 

Anhänge

  • Zubehoer.jpg
    Zubehoer.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 53
  • 1.jpg
    1.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 83
  • 2.jpg
    2.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 73
  • 3.jpg
    3.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 69
  • 4.jpg
    4.jpg
    134 KB · Aufrufe: 65
  • 5.jpg
    5.jpg
    123 KB · Aufrufe: 68
  • 6.jpg
    6.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 75
Die Qualität ist doch schick! :smile: Buh, die 2. Felge "Diamond Spoke" ist ja mal übelst häßlich. Habe ich zum Glück noch auf keinem 900 in freier Wildbahn sehen müssen.
Oder die 3. Radblende. :eek: Zusatz: In Deutschland nicht lieferbar. Gott sei Dank. :biggrin:
 
Grrrr...

Die Qualität ist doch schick! :smile: Buh, die 2. Felge "Diamond Spoke" ist ja mal übelst häßlich. Habe ich zum Glück noch auf keinem 900 in freier Wildbahn sehen müssen.
Oder die 3. Radblende. :eek: Zusatz: In Deutschland nicht lieferbar. Gott sei Dank. :biggrin:

Hallo,

die fahre ich (auf einem alten 900) mit 195/60 R 15 H Winterreifen! Die Diamond Spoke passen eigentlich ganz gut zu einem alten rhodonitroten Coupe; hoffentlich auch im nächsten Winter zum cabrio. :biggrin:

Die Plastikradkappen ähnelnden Turbo-92-Felgen finde ich viel gewöhnungsbedürftiger, aber -wie ja bekannt- lässt sich über Geschmack trefflich streiten.

Am Rande: Diese Diamond Spoke wurden -zumindest im italienischen- Zubehörkatalog ´91 oder ´92 im Vorwort kräftig beworben als CAD-designtes Produkt, welches in höchster Qualität von Saab-gepüften Herstellern hergestellt werde, nicht etwa von profanen Zulieferern :cool: oder gar "freien" Produzenten :eek:, wobei deren Vorzüge gepriesen wurden (deutlich höhere Steifigkeit bei gleichzeitig vermindertem Gewicht).

Grüße
Andreas
 
Die Qualität ist doch schick! :smile: Buh, die 2. Felge "Diamond Spoke" ist ja mal übelst häßlich. Habe ich zum Glück noch auf keinem 900 in freier Wildbahn sehen müssen.
Oder die 3. Radblende. :eek: Zusatz: In Deutschland nicht lieferbar. Gott sei Dank. :biggrin:

Ja ist halt Geschmackssache! Aber auch für Dich die "übelst häßlichen" Radblenden und Alus werden immer seltener und damit für 901 Fahrer interesanter. Es gibt ja nicht mehr so viele! :)
 
Da ich auch noch nach einer ABE oder einem Festigkeitsgutachten suche habe ich mich mit dem Felgenhersteller RONAL per Mail in Verbindung gesetzt und folgende Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr Linke,
>
> bei Ihren Rädern handelt es sich um original Räder aus der Serienfertigung
> für Opel. Da wir nur der Hersteller sind haben wir keinerlei Unterlagen.
> Bitte wenden Sie sich an einen Opel - Händler oder an Opel direkt, nur dort
> kann man Ihnen weiter helfen.
>
> Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> i.A. Stefanie Köhler
> RONAL GmbH
> 76694 Forst

Sind die "Aeros" nun für Opel oder Saab hergestellt worden?
 
Es gibt keine ABE oder ein Festigkeitsgutachten. Die Eintragungsgeschichte ist doch schon öfters mal durchgekaut worden. Warum dann den Hersteller nerven? Mit den Marken von GM kennt sich die Steffi vielleicht nicht so aus...
 
... Buh, die 2. Felge "Diamond Spoke" ist ja mal übelst häßlich. Habe ich zum Glück noch auf keinem 900 in freier Wildbahn sehen müssen.
Oder die 3. Radblende. :eek: Zusatz: In Deutschland nicht lieferbar. Gott sei Dank. :biggrin:

Diamond Spoke hab ich dieses Jahr zum ersten Mal drauf.. Nach anfänglicher Skepsis gefallen sie mir eigentlich immer besser..


900-S-mit-Diamond-Spoke_ET33.jpg
 
Also ich finde die Diamand Spoke auch nicht so schlecht! Auf einen "Kultauto" wie wir es haben sind solche Dinger pflicht. Welche Reifengröße hast Du denn drauf?

@Marbo
Ja ich weiß, das Thema ist völlig ausgkaut aber wenn ich hier nicht nerven kann muss meine Freundin dran glauben. Und das kann böse enden.

LG
 
Also ich finde die Diamand Spoke auch nicht so schlecht! Auf einen "Kultauto" wie wir es haben sind solche Dinger pflicht. Welche Reifengröße hast Du denn drauf?


195/60/15; (Reifen: Conti Premium Contact 2)
 
Geschmäcker sind halt verschieden und Saab war schon immer berüchtigt für seltsam gestylte Felgen. Ich bin der ganz schlichte Typ: Ganz normale Turbo-Alus gefallen mir auf dem 901 ohne Aero-Kit immer noch am besten.
 
Zurück
Oben