Fensterhöhe bei 87er Cabrio einstellen

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
80
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo hab ein Problem mit nem 87er Cabrio. Nachdem die Beifahrertür ein wenig justiert wurde, steht das Fenster etwas zu hoch und lässt sich schlecht schließen, da es mit der Kante des Verdecks in Endstellung überlappt. Wie justiere ich den Anschlag?

Gruss

Marwan
 
Ist die Überlappung parallel zur Verdeckkante, oder nur partiell? Ist letzteres der Fall, wurde die Tür falsch justiert. Wichtiger ist der Anschlag zum hinteren Fenster. Wenn da was scheuert, machst du dir auf Dauer die Dichtungen kaputt. Du weißt, dass die Fenster beim CV GRUNDSÄTZLICH abgesenkt werden sollen, wenn man das Verdeck schließt? Viele wissen das nämlich nicht, und das Verdeck drückt dann die stehenden Scheiben zur Seite... :frown:
 
Du weißt, dass die Fenster beim CV GRUNDSÄTZLICH abgesenkt werden sollen, wenn man das Verdeck schließt? Viele wissen das nämlich nicht, und das Verdeck drückt dann die stehenden Scheiben zur Seite... :frown:
Ich oute mich jetzt nach über 7 Jahren 900CV als totaler Neuling: Steht das auch irgend wo? Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen und habe ich noch nie gehört oder gelesen.
Und ich gebe aber weiterhin zu, dass ich zur Scheibeneinstellung das Verdeck auch teilweise mal geschlossen hatte.
 
KGB hat recht. Macht man doch so automatisch wie den Verdeckentriegelungshebel nach dem ersten Öffnen wieder zu schließen. Manche modernen Autos senken die Fenster beim Schließen automatisch ein wenig.
 
War jetzt aber gerade noch mal am Auto und habe es mir darauf hin mal genauer angesehen.
Doch leider verstehe ich nach wie vor nicht, weshalb sich die Scheibe hierbei zur Seite bewegen sollte. Oder anders herum ist mir noch unklar, wo der Unterschied zw. sich auf die Scheibe zu bewegendem Verdeck (Schließen des Verdeckes) und sich auf das Verdeck zu bewegender Scheibe (Schließen der Tür) liegen soll.
Aber da kann mir ja jetzt auch notfalls jemand erklären, dass die Scheibe zum Schließen der Tür ebenfalls abgelassen werden soll ...
Dann jedoch hätten die damaligen Kontrukteure das selbe schlechte Zeug rauchen müssen, wie es die heutigen nur all zu oft tun.
 
Wie justiere ich den Anschlag?

Das war doch die frage wo es noch keine Antwort drauf gab, oder?

Türverkleidung und dahinterliegende Kunstoffabdeckung entfernen.
Wenn du jetzt die Scheibe auf und abfährst siehst du, in der Nähe der Schienen
Gummirollen die mit einer Schraube befestigt sind die in einer Nut in den Endanschlag gehen.
Die Schrauben der Gummirolle/puffer lösen und justieren.
Aber erst den notwendigen Verschiebebereich anschauen, da sich die Rolle nicht bei geschlossener Scheibe einstellen läßt.
Wenn schon mal alles offen ist auch die Neigung der Scheibe überprüfen die Führungsschinen können auch verstellt werden.

Viele Geduld und Spaß dabei
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben