SAAB... und meine Wenigkeit

Registriert
23. Juli 2007
Beiträge
6.000
Danke
713
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ich mach's mal kurz:

1972 - 1983 99L, Bj. 72, Gelb-Braun, nach ZK-planen zu schnell. Familien-SAAB-Nr.1
1983 - 1991 99GL, Bj. 77, Combi-Coupé 5türer, Kastanienbraun, Doppelvergaser, rostiger Valmet (Belgien)
1990 - 2000 900i 16, Bj. 90 US-Version, Rosenquarz, hat Turbo-Umbau überlebt; Familienkutsche Nr.2
2002 - ??? 900t 16S, Bj. 93, Last-run, Schwarz, wird mich nicht mehr verlassen
2003 - 2011 900t 16S, Bj. 92, Talladega-Rot, 136 kW,als rollendes Ersatzteillager gekauft, entwickelt er sich zum Dauerläufer...schnell, wenn es sein muß:biggrin:
2005 - 2009, 2010 - 2011, 900i 16, Bj. 90 US-Version, Rosenquarz, Rückkauf, ab 2008 Winterauto
2008 - 2011 900i 16, Bj. 92, Weiß, Automat, "Swiss", rostfrei, wartete vergebens auf seinen Einsatz
2009 - ??? 9000 CSE, Bj. 96, Schwarz, Business-Edition, Hirsch 158 kW, optisch nicht so schön, dafür hat er andere Qualitäten, schnell wenn es sein muß, für die nächsten Jahre unser "Kinderwagen bzw. Familien-SAAB-Nr.3"

Ach ja, Führerschein seit nunmehr zwei Jahrzehnten; d.h. den ersten SAAB 99 hab ich meist mitfahrend genossen:smile:
Somit hat mein Herr Papa den SAAB-Virus in die Familie gebracht. Er hat sich auch immer brav von den Turbos ferngehalten...(siehe Historie bis 2000). Das hatte aber eher mit einem undurchsichtigen Händler zu tun, der uns einen frühen 900T ansehen ließ, allerdings nur in der Werkstatt-Halle. Probefahrt nur gegen Kaufvertrag...
Mit Vater's Tod 1997 wollten wir das Thema SAAB dann 3 Jahre später beenden, zu viele Erinnerungen etc. Es kam anders.

2000 dachte ich wirklich, ich komme von SAAB los:biggrin:. Mit tränen in den Augen verkaufte ich den Rosenquarz "in die Stadt"- und das war gut so, schließlich konnte ich den Wagen in bemitleidenswertem Zustand 5 Jahre später und nur knapp 50tkm mehr auf der Uhr wieder zurückkaufen!
Tja, viele SAABs sind es nicht, jeder erzählt seine Geschichte und die meisten sind wie Haustiere: sie laufen einem zu, sind mehr oder weniger treu und entschädigen für vieles!

Ausflüge: VW-Bus T3 syncro mit MV-Motor (LPG und WoMo-Umbau), FIAT Punto-II JTD:eek:, Skoda Fabia Kombi TDI, Smart cdi, Renault Twingo 16V (75PS). Die Knutschkugel mit Faltdach.
--> bin Kummer gewöhnt; sehe mich nicht als Hardcore-Schrauber, auch wenn es im Bekanntenkreis heißt: an Dir ist ein Mech verloren gegangen...

Ab und an organisiere ich gern ein Treffen und/oder Ausfahrt im Süden :rolleyes:
 
Liest sich extrem saabisch :biggrin::biggrin::biggrin:

Sehr schön!
 
Ich mach's mal kurz:

1972 - 2009

Ach ja, Führerschein seit nunmehr 19 Jahren; d.h. den ersten SAAB hab ich meist mitfahrend genossen

Und ich dacht schon hier kommt ein neuer Fahrrekord ("37 Jahre Saabfahrer" o.ä.) :biggrin:
 
Servus Scotty !
Du hast Saab ja wirklich schon mit der Muttermilch verabreicht bekommen...........herzlich willkommen :smile:
 
Und ich dacht schon hier kommt ein neuer Fahrrekord ("37 Jahre Saabfahrer" o.ä.) :biggrin:

Genau das Statement wollt ich außen vor lassen...:biggrin:
Aber stimmt schon, bin mit dem 99er und 900er groß geworden (manche behaupten: darin)


Bilder werden folgen. Aus meiner Frühzeit müssen die Bilder gescannt werden...
 
Bilder...

Die ersten Bilder...
Nehme mal an der T3 interessiert hier wohl auch...
 

Anhänge

  • muli_links.JPG
    muli_links.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 89
update...bilder II

zeitreise...
zwischen den Bildern Rosenquarz und Talladega liegen 16 Jahre, aber nur 2 MY!
 

Anhänge

  • SCAN0140.jpg
    SCAN0140.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 161
  • SCAN0142.jpg
    SCAN0142.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 191
  • SCAN0139.JPG
    SCAN0139.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 139
  • t16s08.jpg
    t16s08.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 81
Hier ein aktuelles Bild vom Swiss...
...beim Putzen...
 

Anhänge

  • swiss forum.jpg
    swiss forum.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 146
Sehr schön anzusehen und zu lesen.

Wenn doch noch ein paar rührende Geschichten und Bilderkes hast, würd´s mich nicht stören.

Gruß:smile::smile:
 
Also Euer Panorama ist schon nicht von schlechten Elten...
 
Ja, man kann es ganz gut aushalten, wenn man sowas mag:cool:
Etwas schief die Garageneinfahrt.
Es gibt ein kleines Gästezimmer mit ähnlichem Blick:smile:
 
Es gibt ein kleines Gästezimmer mit ähnlichem Blick:smile:

René, ich glaube das war ein Angebot :biggrin:

Wenn wir die Autos auf der richtigen Seite abstellen wird Deine Einfahrt auch bestimmt wieder gerade...
 
Ja Elmar, mach uns mal 'nen Termin da. :rolleyes:
 
Angebot...

Ihr könntet uns natürlich beim Aufstellen unseres Gewächshauses helfen:cool:

Ansonsten hier der Swiss, endlich fertig :smile:
 

Anhänge

  • swiss.jpg
    swiss.jpg
    119 KB · Aufrufe: 98
Elmar, wann fahren wir? :smile:

@scotty: Sehr schick - sowohl der Swiss wie auch der Ausblick um ihn herum
 
Schöne Flotte - ich stocke in diesem Moment auch grad auf...siehe signatur :-)
 
Wie wird der swiss schlussendlich angetrieben? Sieht gut aus :smile:
 
Zurück
Oben