Kupplung Entlüften

Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
664
Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Ich habe heute versucht meine Kupplung zu entlueften. Ist leider schief gegangen da mir entgangen ist, das in dem Reservoir ein kleines "Nebenreservoir" ist, welches leider nur mit Luft gefuellt war. Ich hab also schoen Luft angesaugt troz Bremsfluessigkeit bei "Max".
Jetzt bekomme ich gar kein Druck mehr aufgebaut. Weder durch pumpen am Pedal noch mit Hilfe einer Handpumpe mit der ich bei dem "Ausgangsnippel" des Kupplungsnehmerzylinder versucht habe zu saugen.
Was mach ich falsch ?
Jemand eine Idee ?
Brauche dringend Hilfe, ich komme ohne Auto hier ned weg !
 
Hallo !

Also mit Pumpen am Pedal geht meiner Erfahrung nach gar nichts .

Mit einer Vakuumpumpe vorne am Nehmerzylinder sollte es zwar schon gehen , was aber defiitiv funktioniert , ist , wenn man Druck auf den Ausgleichsbehälter gibt und dann die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder öffnet .
Dazu brauchst Du allerdings einen passenden Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter , in den Du zB. ein Fahrradventil montierst . Dann kannst Du entweder mit einer Fahrradpumpe oder aber mittels eines Kompressors ( Achtung : Druckminderer auf max. 1 bar !!! ) Druck geben und die Leitung entlüftet sich quasi von selbst . Achtung : Rechtzeitig nachfüllen , sonst pumpst Du erst recht wieder Luft rein !
 
Haha, ja das mit dem nachfuellen hab ich jetzt verinnerlicht ;-)
Das mit dem Loch in den Deckel machen und am Reservoir pumpen wollte ich uhrspruenglich machen, leider hab ich heute aber auf Schrotti keinen passenden Deckel gefunden und so unwissend wie ich bin hab ich dedacht: Ahh saugen wird schon auch funktionieren.... Scheint aber nicht so...
Ahh jetzt hab ich den Schlamassel. :mad:
Danke fuer den Rat so weit !
 
So, hab sie jetzt entlueftet. Man, was ne Sauerei das doch immer ist.
Hab jetzt doch ein Loch in meinen Deckel geborht und ein "Nippel" eingepasst. Muss mir jetzt dann halt ein neuen bestellen. :mad: Das Hat dann aber mit der schon vorhandenen Handpumpe wunderbar funktioniert.

Ich denke aber trozdem das die meisten Saabs den Getriebetot sterben weil der Kupplungsweg einfach VIEL zu lang ist. Gibts da keine alternativen ? Kann man sich nicht einen Kupplungsgeberzylinder einbauen der weniger "Weg" (und Kraft) braucht um die Kupplung zu betaetigen ?
Auf'm Highway etc is mir des alles egal, aber wehe man kommt mal in nen schoenen Stop & Go. Da kann man sich ja dann nen Stepper im Fitnessgym den naechsten Monat sparen...

Nochmal danke fuer den Tip es auf jeden fall von oben mit Druck zu probieren ! Ich haette sonst noch studen versucht was mit von unten saugen zu erreichen...
 

Anhänge

  • IMG_5601.jpg
    IMG_5601.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_5608.jpg
    IMG_5608.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_5602.jpg
    IMG_5602.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 194
Ich kaufe ein "u"!!!! (Für die Überschrift....) :biggrin:
 
Vielleicht hätten sie das bei Deinem roten Baron mal versuchen sollen (entlueften)
 
Ich kaufe und setzte ein "ü" :cool:
 
Hahaha, ich hatte da so ne Vorahnung, dass sich da jemand drueber auslaest. Aber meine Rechtsschreibung is eh im Eimer.

Das mit dem Langloch, koennt ihr das mal bischen genauer in "Anfaengersprache" erklaeren ? Ich seh da nemlich kein Langloch. Aber vielleicht versteh ich auch was anderes unter einem Langloch als ihr...
 
Schau dir mal dein Kupplungspedal an:

Da ist recht weit oben ein Bolzen quer durchgesteckt, der das Pedal mit der Gabel verbindet, die den Geberkolben bewegt.

Da ist nach vielen Jahren meistens Spiel drin, weil das Bolzenloch nicht mehr rund ist, sondern sich zum Langloch aufgearbeitet hat. Wackel mal am Pedal und schau, wie sich das da oben "leer" bewegt...

Irgendwo hatte ich mal Bilder dazu hier gepostet, ist aber schon ein paar Jahre her. Hab gerade keine Lust zu suchen... :redface:

Gruß,
Erik
 
Schau gleich nochmal. Das Pedal hat ungefaer nen Daumen weit Spiel bevor man erst nen Wiederstand spuehrt...
 
Dann hast du wahrscheinlich ein Langloch.

Reparaturmöglichkeiten:
a) Neues Pedal.
b) Loch aufbohren, ein Rohr mit für den Bolzen passenden Innendurchmesser einsetzen (ich habe es mit 2-Komponenten-Kleber eingeklebt).

Gruß,
Erik
 
Okay, ich habs mal angeschaut, aber nicht auseinandergenommen. Das "Langloch" ist bei mir kein Langloch. Es hat schaetzungsweise nen halben Millimeter Spiel. Also denke das ist nicht "verbesserungswuerdig".
 
vermute Kupplungsnehmerzyl. oder viel eher Kupplungsgeberzyl. undicht.
Gibt Reparatursätze für Geber (6,66 Euro b. Flenner)
als auch Nehmerzyl. (5,44 Euro)
 
Ja, ich werd mir wohl beide holen. Allerdings is das immer nen bischen schwierig hier in den USA was spezielles zu bestellen...
 
Zurück
Oben