99 GLE Mengenteiler - O-Ring Steuerkolben tauschen ? @hft ?

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.198
Danke
1.617
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an Alle !

So , im Frühjahr ist es soweit . Ich kann endlich den von Olly erstandenen 99GLE CC typisieren und anmelden .

Vorher gilt es aber noch , das Problem mit dem Warmlaufregler zu beheben .

Ich hatte ja schon früher einmal gepostet , dass der Wagen in warmem Zustand kaum mehr , bzw. nur nach ewigem Orgeln anspringt .

hft hatte als Fehler eine Undichtigkeit im Einspritzsystem diagnostiziert und zwar entweder im Bereich der Einspritzdüsen ( die sinds nicht - habe ich neu gegeben ) oder aufgrund eines O-Ringes im Mengenteiler , was eine Erhöhung des Steuerdruckes bewirkt , sodass der Motor quasi ständig mit "Choke" läuft .
Wie auch schon gepostet , habe ich schon mehrere andere Mengenteiler getestet , mit denen der Motor ausnahmslos deutlich langsamer läuft . Ich führe das darauf zurück , dass der letzte Besitzer des GLE , um den erhöhten Leerlauf aufgrund des veränderten Steuerdruckes auszugleichen , vermutlich symptomatisch einfach das Standgas auf fast null zurückgedreht hat ...

Jetzt habe ich zwar noch Ersatzmengenteiler liegen , mich würde aber interessieren , ob dieser O-Ring in Eigenregie getauscht werden kann ( ein überholter kostet ja bei Bosch im Austausch über 1000,- Euronen ) und falls ja , wo genau er sitzt und was zu beachten ist .
 
... jetzt geht´s los, jetzt geht´s los :wink:

Hab die Tage noch an Dich und den GLE gedacht: "...der GLE müsste doch bald 30 sein !? Ob Gerald das Warmstartproblem schon behoben hat ?"

Ich drück´ Dir die Daumen Gerald,

LG Olly
 
Hallo Olly !

30 war er ja schon im Oktober . Aber da ich ihm den Winter sowieso nicht zumuten werde , hat er noch Zeit bis zum Frühjahr .

Das Problem lässt sich sicher durch den Tausch des Mengenteilers leicht beheben . Aber ich möchte den anderen nicht wegen eines mickrigen O-Rings wegwerfen ( bzw. zum Überholen lassen aufheben ) müssen .
 
... ach ja, wir haben ja schon 2009, stimmt, Ü30 ist er ja schon seit Oktober :rolleyes:

Hast recht, den Teiler sollte man auf jeden Fall aufheben.

LG Olly
 
Hallo Gerald!

Würde das Auto doch erst mal Fahren, oft verklebt auch nur die Stauscheibe wenn alles richtig warm ist. Die Mittelstellungl der Stauscheibe kann man einstellen. Manchmal hilft auch nur eine gründliche Reinigung.

Wenn der Wagen gefahren wird, dann kann man an Verbrauch und Abgastest sehen ob alles in Ordnung ist mit dem Steuerkolben... Du hast ja noch Ersatz!
Mein 99 geht nach langen Standzeiten grundsätzlich nach dem Kaltstart aus. Sobald das Auto regelmäßig bewegt wird ist alles OK
 
Hallo Olly !

Hat ohnehin meine Geduld auf eine harte Probe gestellt :biggrin: .

Wenn es mit der Typisierung keine Probleme gibt ( ich hoffe , die lange Standzeit hat nicht allzuviel Tribut gefordert ) , soll er im Mai in Tulln auf unserer größten Oldtimermesse ausgestellt werden ...
 
Hallo !

@99sedanturbo :

Tja , nur ist es beim GLE nicht das Problem , dass er in kaltem Zustand ausgeht , sondern , dass er sich im warmen Zustand nicht starten lässt . Und das deutet eindeutig auf Dampfblasenbildung infolge einer Undichtigkeit her .

Ausserdem geht fahren aus einem einfachen Grund nicht : Ich muss den Wagen erstmal typisieren . Und wenn er wirklich durch den erhöhten Steuerdruck deutlich zu fett läuft , sind die Abgaswerte sicher so jenseits , dass ich durch keinen Abgastest komme ...
 
Hallo Olly !

Hat ohnehin meine Geduld auf eine harte Probe gestellt :biggrin: .

Wenn es mit der Typisierung keine Probleme gibt ( ich hoffe , die lange Standzeit hat nicht allzuviel Tribut gefordert ) , soll er im Mai in Tulln auf unserer größten Oldtimermesse ausgestellt werden ...

... Ausstellung in Tulln? Prima!
Standschäden? Ja hast Du ihn denn gar nicht bewegt? Wann hab ich ihn Dir eigentlich gebracht? Vor 2 Jahren oder? Hätte Dir ja auch mal meine 07er Nummerschilder senden können und Du wärst mal ausgiebig probegfahren. Mittlerweile hab ich den GLE aber von der Nummer streichen lassen.
 
Hallo Olly !

Standschäden? Ja hast Du ihn denn gar nicht bewegt? Wann hab ich ihn Dir eigentlich gebracht? Vor 2 Jahren oder?
Ja, es sind jetzt ziemlich genau zwei Jahre ...
Dummerweise gibt es bei uns sowas wie Eure roten Nummernschilder nicht für Privatleute . Unsere blauen Probefahrtkennzeichen gibts nur für Werkstätten und die geben sie nur äusserst ungern heraus .

Aber ich gehe jetzt mal davon aus , dass , wenn Du ihn vorher gelegentlich bewegt hast , es da eigentlich keine Probleme geben sollte . Neue Bremsflüssigkeit , ev. die Bremskolben ein wenig lockern , dann sollte das schon passen . Schließlich steht er ja trocken und geschützt in der Garage ...
 
2 Jahre sind für die K-Jet eine kleine Ewigkeit.
 
Hallo an die K-Jet Kenner !

Muss leider diesen Thread noch mal aktivieren ...

Das Frühjahr naht und ich weiß noch immer nicht mehr über den Wechsel dieses ominösen O-Ringes im Mengenteiler .

hft wollte mir zwar Bilder zukommen lassen , aber er scheint im Moment einfach zu viel um die Ohren zu haben ...

Gibts sonst niemand , der mir da einen Tipp geben könnte ?

Danke schon mal im Voraus !
 
Heißstartschwierigkeiten klingen eher nach Dampfblasenbildung durch einen defekten Druckspeicher.

Und ein zu hoher Steuerdruck magert das Gemisch ab-nicht umgekehrt.
 
Heißstartschwierigkeiten klingen eher nach Dampfblasenbildung durch einen defekten Druckspeicher.

Und ein zu hoher Steuerdruck magert das Gemisch ab-nicht umgekehrt.

erfreulich, die "no brain"-Phase scheint überwunden.

Dampfblasenbildung würde ich auch sagen, Druckspeicher eher weniger - ich tippe eher auf einen ausgehärteten und damit nicht mehr ganz dichten O-Ring im Systemdruckregler(es geht um den Systemdruck nicht den Steuerdruck),Da geht der Druck dann bei stehender Kraftstoffpumpe flöten und von da an decken sich die Symptome mit denen eines platten Druckspeichers.
Die versprochenen Bilder vom Objekt kann ich leider kurzfristig nicht machen, würde stattdessen gerne eine Explosionszeichnung aus dem EPC hier reinsetzen, bin aber zu dämlich. Mag jemand helfen ?
 
erfreulich, die "no brain"-Phase scheint überwunden.


Danke-soviel Gnade habe ich kaum erwartet von der "Forums-Executive"...

Es ist kein Hexenwerk die Drücke zu messen/messen zu lassen und eine Druckverlustprüfung durchführen zu lassen.

Das kann jeder Bosch-Dienst mit halbwegs engagierten Mitarbeitern.

In Hamburg kann ich das durchführen;bin K-Jet-Junkie...;o)
 
Danke-soviel Gnade habe ich kaum erwartet von der "Forums-Executive"...

)

..hat mich in Anbetracht Deines neuen "Untertitels" auch etwas Überwindung gekostet


In Geralds Region scheint das mit technischem Equipment und engagierten Mitarbeitern nicht so leicht zu sein..



´ne Idee wie ich etwas aus dem EPC hier reinbekomme?
 
Oder so: irvanview (freeware) auf den Rechner instalieren. http://www.irfanview.de/ Die Druck-taste auf der Tastatur überträgt das Bildschirmbild vom EPC in die Zwischenablage. Wenn man dann die Bildbearbeitungssoftware aufmacht, findet sich unter Edit die Funktion paste. Und da ist dann die Datei die man an seinen Beitrag anhängen kann.
 
Auf die Gefahr hin, dass das hier OT wird - Druck-Taste betätigen für nen Screenshot und einfügen in z.B Paint funzt auch ohne irgendwelche Software.
 
So ???
 

Anhänge

  • EPC-Teileliste.pdf
    62,5 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben