Pumpe Scheibenwaschanlage

Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo alle zusammen,

bei meinem 900 I Cabrio geht die Pumpe für die Scheibenwaschanlage nicht.
Die Wischer für die Scheibe und die Wischer für die Scheinwerfer funktionieren. Wo sitzt die Pumpe genau ? hat jemand noch eine Idee ???

wäre dankbar für jeden Tip
 
Die Pumpe sitzt unten in einer Einbuchtung des Wasserbehaelters, also diesen ausbauen.
 
Ich würde mal direkt 12 Volt an diese Pumpe legen, um zu sehen, ob sie dann funktioniert....
 
bei meinem 900 I Cabrio geht die Pumpe für die Scheibenwaschanlage nicht.

SICHER? Zu 99% liegt Erfahrungsgemäß eine Verstopfung vor. Test: Haube auf, Zündung an, und dann den Schlauch von der ersten Abzweigung abziehen, Hebel bedienen und gucken, ob's aus dem Schlauchende heraus spritzt... Eine typische ATU Variante nach erfolgtem Batteriewechsel ist z.B. auch ein unter der Batterie eingeklemmter Schlauch
 
Eine typische ATU Variante nach erfolgtem Batteriewechsel ist z.B. auch ein unter der Batterie eingeklemmter Schlauch

Oder durch Spannung abgezogener Schlach, der fröhlich seine Brühe auf die Batterie entleert :-/
 
kurze frage:
hat die waschanlage eine eigene sicherung, oder ist, wenn selbst bei abgezogenem schlauch nix kommt, die pumpe fällig?
 
Bei mir lag es letztens am Lenkstockschalter selbst! Leider hatte ich vorher erst mal 3 gebrauchte Pumpen durchprobiert...:cool:
 
ja, kabel von batterie zur pumpe hat wunderbar geklappt...
so jetzt weiß ich, dass es nicht an der pumpe liegt, sondern am Schalter(hoffentlich)...
jetzt frag ich mich ob´s tolle schmähs gibt diesen schalter zu wechseln?

bin für alle tipps dankbar...
 
ja, kabel von batterie zur pumpe hat wunderbar geklappt...
so jetzt weiß ich, dass es nicht an der pumpe liegt, sondern am Schalter(hoffentlich)...
jetzt frag ich mich ob´s tolle schmähs gibt diesen schalter zu wechseln?

bin für alle tipps dankbar...

schmäh=Trick!?:confused:
einfach schwarze Plasteabdeckung unterm Lenkrad ab (zumindest bei meinen Modelljahren 2 Torx, verlier mir nicht die kleinen schwarzen Beilagscheiben! auf solche Details steh ich voll!:smile:) Dann Träger der beiden Lenkstockschalter von der Lenksäule abschrauben (2 Torx) und dann den Schalter abschrauben (2 Torx). Eigentlich pipi-einfach - kann sogar ich!:biggrin:
 
danke für den tipp...

die untere abdeckung hab ich gestern selbst noch entfernt, aber die obere wollte einfach nicht runter...

ps. die kleinen beilagscheiben dürfte bereits der vorbesitzer, zwecks gewichtsersparnis entfernt haben...-leider würde mit sicher besser ausschauen.
 
danke für den tipp...

die untere abdeckung hab ich gestern selbst noch entfernt, aber die obere wollte einfach nicht runter...

ps. die kleinen beilagscheiben dürfte bereits der vorbesitzer, zwecks gewichtsersparnis entfernt haben...-leider würde mit sicher besser ausschauen.
Immer dieses neumodische DUNNING! :tongue:

Die obere Abdeckung sollte auch nicht abgehen, ist Teil des Armaturenbrettes! Alles nach unten abziehen. Träger ist sozusagen Überkopf verschraubt.
 
Ich hab hier ein ähnliches Problem: Seit Ende des Winterschlafs will die Scheibenwaschanlage nicht mehr (Wischer laufen dabei aber einwandfrei, nur eben trocken).

- Schlauch an der ersten Abzweigung angezogen => Wasser läuft normal aus (Schwerkraft)
- Waschanlage betätigt => Keine Änderung, d.h. es spritzt nix raus
- Tank ausgebaut => Schlauch definitiv nicht verstopft
- 12V direkt an Pumpe gegeben => Es klackt (wie ein relais) aber man hört keine Pumpe laufen und es kommt auch kein Wasser raus

Das bedeutet defekte Pumpe, oder?! Und hat wer ein Tip, wo ich sowas bekomme?
 
Ja, Pumpe defekt. Skandix oder Flenner. Sollte es noch geben. Nicht online gucken, sondern anrufen!
 
Danke! Weißt Du, ob die schwierig einzubauen ist? Und wieso nicht online?
 
Und wieso nicht online?

...weil dann die geheimdienste herausspionieren könnten, dass du einen alten saab fährst...:biggrin:

nein - kgb spielt darauf an, dass online nicht das komplette sortiment einsehbar und somit auch nicht bestellbar ist - also besser anrufen und fragen...
 
Nö. Aber am Telefon sind die auch immer sehr nett. Und am nächsten Morgen hast du's :smile:
 
Zurück
Oben