Fahrgestellnummer - was sie verrät

Registriert
21. Dez. 2006
Beiträge
54
Danke
38
SAAB
900 II
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Aus der 17-stelligen Fahrgestellnummer lässt sich einiges herauslesen.
Untenstehend die Übersetzungshilfe. Vielleicht kann sie noch jemand ergänzen.
Ohne Gewähr.

Stellen 1-3:
Welt-Herstellercode
YS3:Schweden
YK1 Finnland

Stelle 4: Typ:
A=901 B=99 C=9000 D=900 II oder 9-3 I E=9-5

Stelle 5: Modellreihe (keine näheren Infos bekannt)

Stelle 6: Anzahl Türen bzw. 6="CS" und 7=Cabrio

Stelle 7: Getriebe: 4=4-Gang 5=5-Gang 6=3Gang-Aut. 8=4-Gang-Aut.

Stelle 8: Motor:
1=B20C 2=B20T 3=B20i 4=B20S
A=B206i B=B234i C=B201C(bis 1997)
C=B205(ab 1998) D=B202i E=B212i
G=B235R I=B204i J=B201i
L=B202Turbo(bis97) L=B235L(ab 98)
M=B234Turbo N=B234L P=B204S
R=B234R S=B202TurboLLK T=B204E
U=B234E V=B258i Z=B308i

Stelle 9: Kontrollziffer

Stelle 10: Modelljahr:
A=80 B=81 C=82 D=83 E=84
F=85 G=86 H=87 J=88 K=89
L=90 M=91 N=92 P=93 R=94
S=95 T=96 V=97 W=98 X=99
Y=00 1=2001 2=2001 u.s.w.

Stelle 11:
Produktionsort:
1=Trollhättan Fertigung A
2=Trollhättan Fertigung B
3=Arlör/Schweden
7=Nystad/Finnland
9=Trollhättan Fertigung C

Stellen 12-17:
Fortlaufende Produktionsnummer
 
Sehr interessant... werde gleich mal nachschauen, danke :smile:
 
war mal so frei...

>>> ab in die KB :smile:
 
@Alex P. Bitte entschuldige mein Unwissen... was ist KB?
 
:biggrin:

Knowledge-Base (siehe Link in meiner Signatur)
 
Ach, war das schwer! :biggrin: Denken ist nicht immer einfach :smile: Danke sehr :smile:
 
Danke für die Daten!
Meiner ist aus Arlör.
Gruss Martin
 
So was finde ich immer sehr spannend!

Meiner ist dann wohl auch aus Arlör. Wusste noch gar nicht, dass da ne Saab Fabrik ist.

Bei Ziffer 5 hat mein Sedan ein M, und die fortlaufende Produktionsnummer verrät ihn als den 2515-ten!


Habe grade etwas rumgegoogelt, müsste die Stadt nicht vielleicht "Arlöv" heissen? Bei Malmö um die Ecke.
 
Heisst der Ort nicht Arlöv ?
/To
 
Hallo, mein 9-5 hat auch die Produktionsstandort-Nummer "3" und müßte demnach aus Arlöv kommen. Allerdings wurde m.E. dieses Werk doch 98 (?) geschlossen und ersetzt durch einen Neubau in Malmö. Gilt die "3" daher für beide Standorte ?

Schönes WE

Michael
 
kann sein, dass die Stadt "Arlöv" heißt. So schein es zumindest lt. google zu sein. In meiner Quelle steht halt "Arlör", aber vielleicht ist das ein Druckfehler. Meine beiden sind übrigens auch daher, aber ich hatte auch mal einen 901 aus Nystad/Finnland, dessen FIN trotzdem mit "YS3" begann.
 
Danach hätte mein Softi einen B202 mit LLK.

Den bekam er aber erst ím "Werk" Hamburg zusammen mit der APC-Box und dem längeren Primär...Dann stimmt der Briefeintrag also jetzt bis auf Ziffer 7 (Leistung).
 
Hm, nach Stelle 10 (beim mir: X) müßte mein Wagen '99 produziert worden sein, allerdings ist die Erstzulassung 11/98 ?????
 
Made in Trollhätten...wunderbar! Alles wie erwartet, keine bösen Überraschungen :biggrin: ! Saab halt...
 
Zurück
Oben