Wo gehört dieser Schlauch hin , wofür ist er.

Registriert
07. Aug. 2015
Beiträge
59
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab Kenner,
Gestern habe ich meinen Saab 900 EMS Bj.1984, Schwedenimport, Einspritzmotor im Winterlager besucht.
Alle 3 Keilriemen sind verschlissen, vermutlich noch die ersten…- die hatte ich letztes Jahr schon bei Skandix bestellt. Die beiden an der Lima und Wapu passten, der 1175 zur Servopumpe war wie auch schon bei anderen im Forum zu kurz :mad:, habe jetzt auch 1200 bestellt.
Jedenfalls fiel mit beim Schrauben ein loser Schlauch auf , wo ich nicht weiß wo er draufgesteckt gehört.
Leider habe ich nicht gleich geschaltet und ein Foto gemacht, wäre sicher am einfachsten, aber vielleicht weiß auch so jemand nach folgender Beschreibung Bescheid:
Es geht um einen etwa 4 mm dicken Schlauch. Das eine Ende kommt aus der Ansaugbrücke und ist an bzw. neben dem gleichen Pinnöpel aufgesteckt, wie der dicke Schlauch, welcher mit dem anderen Ende zum Bremskraftverstärker führt.
Der dünne Schlauch lag mit dem losen Ende neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter- ich find keinen Nippel wo ich daraufstellen könnte.
Der kleine Schlauch hat sicher auch irgendeine Funktion, aber welche.

Vielleicht weiß jemand Bescheid, sonst mach ich nächstes Wochenende wenn der neue Servoriemen draufkommt nochmal ein Foto.
S chon,Al vielen Dank und einen schönen Sonntag für alle.

olli
 
bayleft.jpg
 
Bild würde natürlich helfen, ich vermute aber das ist die Unterdruckleitung für die Heizungssteuerung.
Ich kann mal nachsehen, wo sich der Anschluss befindet, ich vermute an der Spritzwand.
 
Bild würde natürlich helfen, ich vermute aber das ist die Unterdruckleitung für die Heizungssteuerung.
Ich kann mal nachsehen, wo sich der Anschluss befindet, ich vermute an der Spritzwand.

Ist doch schon in #2 geklärt.
 
Bild würde natürlich helfen, ich vermute aber das ist die Unterdruckleitung für die Heizungssteuerung.
Ich kann mal nachsehen, wo sich der Anschluss befindet, ich vermute an der Spritzwand.

Nein, die Leitung geht zum Unterdruckspeicher im rechten Innenkotflügel, und von dort in den Innenraum. Momentan dürfte die KLappenverstellung der Lüftung kaum funktionieren.
 
Dankeschön , in dem Bild geht der kleine Schlauch direkt unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälter.
Komisch das ich den Nippel nicht gesehen habe,irgendwie ist der Schlauch bei mir auch länger.
Ich muss es nochmal am Auto vor Ort abgleichen. Welche Funktion hat der?
Bild würde natürlich helfen, ich vermute aber das ist die Unterdruckleitung für die Heizungssteuerung.
Ich kann mal nachsehen, wo sich der Anschluss befindet, ich vermute an der Spritzwand.
Bild würde natürlich helfen, ich vermute aber das ist die Unterdruckleitung für die Heizungssteuerung.
Ich kann mal nachsehen, wo sich der Anschluss befindet, ich vermute an der Spritzwand.
Von der Länge reicht der Schlauch locker bis zur Spritzwand
 
Nein, die Leitung geht zum Unterdruckspeicher im rechten Innenkotflügel, und von dort in den Innenraum. Momentan dürfte die KLappenverstellung der Lüftung kaum funktionieren.
Bis zum rechten Kotflügel wäre der Schlauch zu kurz- meinst du den linken? Wo sitzt der Nippel um den Schlauch wieder drauf zu schieben?
 
Verfolge doch einfach mal den Schlauch vom Behälter (rechts) nach links...:smile:
 
Danke Klaus- heute den Saab geholt, Keilriemen drauf- 1200 mm passt für die Servolenkung und den Schlauch gesucht und natürlich gleich gefunden. Das fiese war das er direkt unter einer Halteklammer gerissen was. Dadurch war das andere Ende quasi versteckt. Ohne euer Spezialwissen hätte ich mich weiter blöd gesucht…. . Habe es behelfsmäßig geflickt- habe das Gefühl er nimmt jetzt sauberer Gas an- kann das durch Nebenluft sein? Mal sehen wo ich nen neuen Schlauch herkriege- oder ich schau mal nach nem schlauchverbinder. Frohe Ostern olli
 

Anhänge

  • 6A425660-2A6F-474C-9EC8-4608949D9836.jpeg
    6A425660-2A6F-474C-9EC8-4608949D9836.jpeg
    456,7 KB · Aufrufe: 31
Ja, da zieht der Motor Nebenluft.
Wenn das nicht klar erkennbar eine scharfe Kante war, die den sonst noch neuwertigen Schlauch durchgescheuert hat, würde ich ja einen neuen (Silikon-)Schlauch bevorzugen - und alle anderen Schläuchlein gleich 1:1 mit erneuern.
 
Zurück
Oben