Kupplung wechseln

:smile: Als ich nach der schnellen Hilfe von HFT in der Werkstatt war, hab ich das Loch sofort gesehen.
War ja klar. Ich habe eben vorher bestimmt eine viertel Stunde gesucht. Wenn das Alter dem nicht entgegen stände, tät ich sagen Adoldeszenzbedingte Nichtsichtigkeit (also genau das was ich meinen beiden Kindern immer grinsend vorwerfe :hello: ).

Naja, jetzt ist das alles wieder am Platz.
 
Meiner hat derer zwei...
 
Es sind sogar drei:
2 am Primärgehäuse, 1 (wie o.g.) an der Verschraubung der Kupplungsabdeckung

EDIT: Matthias war schneller :smile:
 
Oh, da muss ich doch nochmal genau hinschauen...
 
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die Beiträge zu dem Thema und die vielen Informationen die damit allen zur Verfügung gestellt werden!
Da mir während der Winterpause offenbar der Nehmerzylinder gestorben ist, habe ich nun sinnvollerweise vor, die Kupplung mitsamt der Lager, der Hydraulikleitung und evtl. des Geberzylinders zu tauschen. Druckplatte und Scheibe von SACHS habe ich bereits bestellt und werde das Vorhaben wohl die nächsten 2 Wochen angehen. Mein Problem ist jetzt nur, dass der Spannring von Skandix derzeit nicht lieferbar ist bzw. ja bei der SACHS-Platte anscheinend sowieso nicht passen würde. Daher meine Bitte:
Hat jemand den passenden (kleineren) Ring und wäre bereit, mit diesen auszuleihen?
Vielen Dank!
 
Es reicht 4mm Kupferbasteldraht. Den kann man sich zurecht biegen. Gibt es günstig im Bastelladen.
 
Eimer-Henkel ist eine nette Idee. Aber ist da der Draht wirklich ausreichend?
Da wäre ich mal recht skeptisch. Der originale Ring besteht aus Stahl und locker 5mm stark.
 
Moin,

das Teil von Skandix hat einen rechteckigen Querschnitt mit 4mm Dicke, die Breite ist geringer, ich schätze mal 2+-mm und hat einen praktischen 90 Grad Bogen zum anfassen.
Passend für die „große“ Tellerfeder.
Die kleine Variante (in aktuellen Sachs Kupplungskits enthalten) lässt sich damit auch spannen, wenn man den Draht doppelt legen lässt.
Damit eine Chance besteht die Kupplung ohne ziehen der Stifte zu entfernen, muß das ganze recht ordentlich vorgespannt sein, ich hab mich das nicht so recht getraut und lieber die drei Stifte entfernt.
Dann ist reichlich Platz zum Arbeiten.

Viel Erfolg!

viele Grüße

Matthias
 
Ich habe erst neulich die Basteldrahtvariante durchgeführt. Funktionierte bei drei Stiften ausreichend. Bei einer anderen Schwungplatte fehlte ein Stift. Das finde ich ganz sinnvoll. Dann kann die Kupplung an einer Seite gut raus und trotzdem sind noch Passstifte in Benutzung.
 
Ich denke was man an (stabilen) Dingen da rein steckt, ist nicht so wichtig, solange es ungefähr die 4mm Dicke hat.
Das Werkzeug ist ja nicht so teuer und ich hatte es mit dem Kit mitbestellt.
Nochmal wegen den Stiften:
Beim Aus- und Einbau hatte ich tatsächlich nicht alle drei entfernt, es waren zwei Stück, so dass das Paket gut nach links oben (i. Fahrtrichtung) entnommen werden kann. Ist übrigens nichts für Leute mit „Rücken“, aufgrund der Haltung.
Aber natürlich müssen die Stifte wieder an ihren Platz beim Zusammenbau. Ein Hauch Plastilube schadet ihnen auch nicht.

Bin mal gespannt, wie lang es der Nehmer noch tut. Hoffentlich taugen dann die mittlerweile eingetroffenen Saab- Original Dichtsätze. Leider sind die von R&D keine NOS, es steht Orio auf der Tüte, was ja im schlimmsten Fall heißt dass es zugekaufte Ware aus der gleichen Quelle wie die Aftermarket- Teile ist.
 
Ja, ich denke auch daß man diese Passstifte nicht weg lassen sollte, da sie für die Zentrierung der Druckplatte notwendig sind. Die Schrauben haben zu viel Toleranz um da eine ausreichende Zentrierung sicher zu stellen.

Wenn dann halt die Stifte ziehen und anschließend wieder einstecken. Wobei ich das nicht für nötig erachte. Wenn man den Ring für die Vorspannung der Druckplatte korrekt anwendet geht die (De-) Montage schon ganz gut. Übung macht den Meister, klar.
 
Wenn man den Ring für die Vorspannung der Druckplatte korrekt anwendet geht die (De-) Montage schon ganz gut. Übung macht den Meister, klar.

Das stimmt auf jeden Fall- wenn der Nehmer defekt gehen sollte, kann ich ja nochmal üben.
:cool:
Naja, vielleicht hab ich Glück.
 
So,

Testfahrt mit neuer Kupplung über etwa 100km problemlos. Schaltet gut und Kupplung ist deutlich softer.

Kurz vor dem Heimathafen bin ich dann nach den Gasgeben liegen geblieben. Paff. Motor aus.
Da ich immer einen 7mm Steckschlüssel Bei habe, weil doch recht oft der Schlauch vor der Drosselklappe nach Reparaturen weg fliegt, war ich entspannt.
Leider alle Schläuche fest :confused: .

Nach kurzer Überlegung vermutete ich einen spontan Defekt gegangenen Druckwächter (ist im Volllastbetrieb aus gegangen).
Benzinpumpe gebrückt. Motor an :top:.
Problem: Ich hatte nichts zum vernünftig Brücken dabei (auf dem Motor sitzend mit zwei Inbus brückend wollte ich nicht fahren).
Meine Holde hat die Rettung gehabt:
Metallstreifen aus einer FFP2- Maske.
Funktionierte prima.

Morgen dann mal Kniebrett ab und nachmessen.

viele Grüße
 
Moin moin,

nun läuft der Wagen ja einige km wieder mit seiner neuen Kupplung (Sachs) als Kit von S……
Leider seit ein paar Tagen nicht mehr frei von einer quietschenden Geräuschkulisse.
Zuerst dachte ich, das die neuen Keilriemen nicht in Ordnung oder schlecht gespannt sind, das Geräusch war exakt so.
Leider ist es die Kupplung.
Wird das Pedal auch nur einen Hauch angetippt (dann läuft das Ausrücklager sicher mit), ist das Geräusch weg.
Kupplung Ruhezustand: Ausrücklager dreht nur langsam mit.
Es scheint, die Feder der Druckplatte verursacht das Geräusch beim Schleifen über das Ausrücklager?

Die Lösung ist vermutlich einmal Kupplung raus und neues Lager, aber woher?

viele Grüße

Matthias
 
Zurück
Oben