Kupplung wechseln

Am besten mit dem Flansch auf eine Unterlage, damit der Kolben frei ist, dann von oben beherzt drücken.
Ich nehme Bremsenreiniger anstatt DOT4.

SO sollte es dann allerdings nicht aussehen:

IMG_2684.JPG


Dann lieber neu.

IMG_2687.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, wie's drinnen schaut. Was mich auf den ersten Blick verunsichert: Auf Deinen Bildern ist eine große Feder zu sehen- die ist bei mir nicht vorhanden (ich sehe sie auch im EPC nicht beim Nehmer). Wofür ist die da ?
Ich habe die Kragen- Version Staubschutz verbaut (Kunststoff mit Seegerring, nicht den Balg).

Leider sind Nehmer oder Rep- Sätze gerade bei S. nicht lieferbar (Rückstand). Hoffentlich sieht es bei meinem nicht rostig mit rissigen Gummis aus innen.
 
Der Gummibalg mit Feder ist die neuere Version, Serie war war die von Dir beschriebene.
Der "Rest" ist baugleich.
 
Schön das du die Stifte rsusgekriegt hast. Bei mir ging das nicht so einfach. Erst von der Rückseite später auf der Werkbank.
Waren bei dir auch Stifte mit abgestuft Durchmesser verbaur?

Neue O Ringe für den Nehmen brauchst du wenn du ihn zerlegt. Beim Reinigen vorsichtig sein. Die Oberflächenstruktur scheint wichtig zu sein. Putzwolle oder feines Schleifpapier kann schon schädlich sein. Die O Ringe reiben sich dann auf, werden rau und verklemmen sich in der Nut. Ist zumindest meine Theorie :smile:. Ansonsten einen neuen Zylinder woanders bestellen. ATE Bremskolben Paste nutze ich auch.

Viele Grüsse
Frank
 
Die Stifte hatten einen einfachen Durchmesser. Ich werde am Nachmittag mal messen, wie tief die drin waren. Nicht das die zu weit vor gestanden haben, dann gibt’s denke ich auch Probleme beim entnehmen.
Ich habe nochmal geschaut, den Spannring hatte ich komplett drin, da wäre nur wenig mehr möglich gewesen, aber es fehlte echt viel Platz.

Nehmer gibt’s im Moment nicht gut zu kaufen, habe bis jetzt nur einen bei eBay gefunden, was nicht mein bevorzugter Teilemarkt ist.
 
So,

neue Kupplung ist drin.
Die Stifte waren alle bis auf einen gleichweit eingesetzt, der eine stand etwa zwei mm vor.
Es wurde eine Sachs mit kleinem Ring verbaut, dort passte natürlich das Werkzeug von Skandix nicht, weil es zu großen Durchmesser hat.
Ich habe den Federring dann einfach übereinander laufen lassen beim Vorspannen.
Der Einbau ging mit den Stiften gar nicht, ich habe wieder zwei gezogen,dann war’s ganz einfach.
Wahrscheinlich wende ich nicht genug Gewalt an oder benutze die falsche Stellung (obwohl ich meine fast alle erdenklichen probiert zu haben).

Fragen:

a) Drehmoment Druckplatte 30Nm?

b) Schrauben Nehmer mit Gewindedicht oder mittelfeste Schraubensicherung?

c) Mit der neuen Kupplungsscheibe kommt die Tellerfeder ja weiter nach innen.
Ich habe zwischen Staubschutz und Ausrücklager jetzt etwa 9mm Weg des Nehmers ausgefahren im Ruhezustand, dabei stehen die Lamellen der Tellerfeder schon recht gerade.
Wird Ausgekuppelt, sieht man das die Scheibe frei kommt, und die Tellerfeder steht fast gerade.
Ist das ein normales Verhalten, was den Weg betrifft? Die alte Kupplung stand deutlich weiter entspannt.

Der nötige Druck auf dem Pedal ist wesentlich niedriger.

viele Grüße

Matthias
 
So,

neue Kupplung ist drin.
Die Stifte waren alle bis auf einen gleichweit eingesetzt, der eine stand etwa zwei mm vor.
Es wurde eine Sachs mit kleinem Ring verbaut, dort passte natürlich das Werkzeug von Skandix nicht, weil es zu großen Durchmesser hat.
Ich habe den Federring dann einfach übereinander laufen lassen beim Vorspannen.
Der Einbau ging mit den Stiften gar nicht, ich habe wieder zwei gezogen,dann war’s ganz einfach.
Wahrscheinlich wende ich nicht genug Gewalt an oder benutze die falsche Stellung (obwohl ich meine fast alle erdenklichen probiert zu haben).

Fragen:

a) Drehmoment Druckplatte 30Nm?

b) Schrauben Nehmer mit Gewindedicht oder mittelfeste Schraubensicherung?

c) Mit der neuen Kupplungsscheibe kommt die Tellerfeder ja weiter nach innen.
Ich habe zwischen Staubschutz und Ausrücklager jetzt etwa 9mm Weg des Nehmers ausgefahren im Ruhezustand, dabei stehen die Lamellen der Tellerfeder schon recht gerade.
Wird Ausgekuppelt, sieht man das die Scheibe frei kommt, und die Tellerfeder steht fast gerade.
Ist das ein normales Verhalten, was den Weg betrifft? Die alte Kupplung stand deutlich weiter entspannt.

Der nötige Druck auf dem Pedal ist wesentlich niedriger.

viele Grüße

Matthias
Den Staubschutz bis ans Ausrücklager (im Ruhezustand) ranschieben, da sollte kein Weg sein. Ansonsten kann es Dir passieren dass das Aurücklager, das sitzt ja auf dem Ende vom Kolben des Nehmerzylinders, während der Fahrt zurückfährt. Dann muss Du beim Kuppeln erst diesen Weg ausgleichen, aber dann reicht der Hub nicht mehr um die Kupplung zu betätigen. Sprich Du musst die Kupplung 2x treten. Der Staubschutz wandert dann mit Verschleiß der Kupplung automatisch mit Richtung Nehmerzylinder.
 
Bevor ich jetzt alles wieder zu mache:

Würde gerne Dichtheit des Systems testen, wenn die Kupplung ausgerückt ist, wie lang sollte der Druck auf dem Zylinder gleich bleiben (ideal unendlich, das ist nur das All :tongue:)?
Bei Bremsen steh ich schon gern einige Minuten auf der Leitung. Da ist aber auch der Druck höher.
 
ungeeignete Prüfmethode.
Wenn er nach paarmal treten noch dicht ist, bau zusammen - der geht erst nach ein paar hundert Kiolometern kaputt
 
Irgendwie wollte ich das nicht so hören :frown:, aber Sinn macht's natürlich schon. Gut das ich Übung im Ein- und Ausbau habe, schlecht das das dann JWD kaputt geht.
Aktuell ist von Skandix wieder Nehmer- Nachbau lieferbar.
Präventiv tauschen ? Geber gleich mit?
Gibt's Erfahrungen mit den aktuellen Teilen?

Immer wieder schade, das es keine SAAB Teile und Fahrzeuge mehr gibt...
 
die meisten der Nachbauzylinder sind keine Verbesserung gegenüber dem alten...neue Dichtringe (original ) wären gut
 
die meisten der Nachbauzylinder sind keine Verbesserung gegenüber dem alten...neue Dichtringe (original ) wären gut
Solange die Dicht-/Laufflächen noch i. O. sind reicht das. Aber wenn da zu viele Riefen drauf sind wird er schnell wieder undicht.
 
die sind manchmal auch schwer zu bekommen. R&D car parts (rendcarparts) hat gerade welche verfügbar (RD8781072)

Kennt jemand die Durchmesser und Schnurstärke ?
Ich könnte mich dann mal auf die Suche machen.
Vielleicht findet man neben den Originalen ja auch eine gute Alternative bei O-Ring Händlern.
Gruß
 
Soweit ich es ausgemessen habe:
36x3
39x3
50x3
Jeweils 1x. Für DOT4 ist dann EPDM zu wählen.

Allerdings übernehme ich keine Garantie dass die Abmessungen 100%ig passen da vor allem die Innennut nur sehr schwer zu messen ist.
 
Da hast du Recht.
Man müsste eigentlich einen alten Zylinder durchsegen. Dann könnte man zumindest die Einstechtiefe messen, und auch die Breite. Anschließend könnte man über diese Maße und die Durchmesser den O- Ring ermitteln. Gemäß der Auslegungsrichtlinien des Herstellers versteht sich.
Wobei ja im Grunde ein O Ring eher als statische Dichtung gedacht ist. Aber wie heißt es so schön: Probieren geht über studieren.
Saab hatt's gemacht :)

Viele Grüsse
Frank
 
Wenn ich die Geometrie der Zylinder Nuttiefen Breiten und der gleichen hätte könnte ich es mal nach rechnen.
Aber Saab-Freund hat recht bei dem dynamischen O-Ring gilt es wohl zwischen Verpressung und Verschleiß abzuwägen.
 
Hallo,

jetzt gerade nach Zwangspause wurde am Zusammenbau.
Klappt auch, aber eine Befestigung ist mir unklar (weil vergessen und kein Foto davon).

vielleicht weiß jemand, wo betreffende Befestigung hin kommt?
Sollte vermutlich zum Plastik- Gehäuse der Kupplung gehören.
viele Grüße

Matthias
 

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