Kupplung wechseln

...
Keine Ahnung ob bei diesem Frosch wirklich alle Manschetten und Schläuche erneuert wurden oder einfach nur "umgeölt" .
Vor allem ist die Frage, wie penibel das System vorher gespült wurde...

Am Frosch wurde damals nichts gespült sondern ALLES erneuert, incl. der Hydraulikzylinder (Umbau auf Scheibenbremse) , Leitungen, Schläuche...
Jetzt ist nach mehreren Spülungen wieder DOT4 drin.

Wie o.g. : Es gibt an jedem Projekt Wichtigeres als das "Umölen" der Bremse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist das wirklich ausgesprochen bedenklich!
 
Ich hänge mich hier mal rein:
Gibt es eine aktuelle Empfehlung für ein Kupplungskit, (Hersteller Lieferer) für meinen im Aufbau befindlichen 16V Turbo von 1986?
Danke!
 
Ich hänge mich hier mal rein:
Gibt es eine aktuelle Empfehlung für ein Kupplungskit, (Hersteller Lieferer) für meinen im Aufbau befindlichen 16V Turbo von 1986?
Danke!
Sachs..
 
Hallo,

Wegen Schwergängigkeit, Alter und der Hoffnung, mal bei einem Wagen die Kupplung wechseln zu können,ohne dabei laut fluchen zu müssen war endlich der 901 dran.
Nach dem Entfernen des Geschläuchs war der nötige Platz geschaffen.

Doch schon die Kunststoffabdeckung hat erste Flüche hervorgerufen, ging aber nach leichter Erregung raus.
Nun liegt alles schön vor mir, nur ich habe ein Problem:
Die drei Passstifte- nach meinem Verständnis müssen die raus, dann wäre da genug Platz um alles zusammen heraus zu nehmen.
Leider bewegen die sich in der Schwungscheibe kein Zehntel.
Mit den Dingern drin fehlt es reichlich an Platz zum herausnehmen.
Geht das auch ohne raus?
Denkfehler meinerseits?
 
Die Passstifte können in der Schwungscheibe drin bleiben.
 
...oder, wenn sie beim Einbau stören - etwas kürzen...:rolleyes:
 
Ok,

dann muss ich da noch mal bei.
Zum Spannen habe ich den Ring von Skandix benutzt, liegt auch in allen Zacken drin.
 
... nur für den Fall falls du es noch nicht gelesen haben solltest: Du mußt den Kupplungsnehmerzylinder auch lösen und dann zusammen mit der Kupplung seitlich ausfädeln. Dann kommst du auch über die Passstifte drüber.

Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mir hat es geholfen einen der Stifte genau unter den Starter zu drehen. Das gibt m. e. den meisten Platz.
@Matthias: Hast Du auch die Kupplungswelle herausgezogen?
 
Welle und Zylinder sind draußen bzw. ab, keine Angst. Ich schaue morgen nochmal was da los ist.
Wie weit muss der Draht unter die Zapfen der Federn? Ich habe den nicht bis Anschlag darunter, nur satt unter den Zapfen.
 
Welle und Zylinder sind draußen bzw. ab, keine Angst. Ich schaue morgen nochmal was da los ist.
Wie weit muss der Draht unter die Zapfen der Federn? Ich habe den nicht bis Anschlag darunter, nur satt unter den Zapfen.
???
Zylinder (Kupplungsnehmer) ist draußen und du bekommst die Kupplung nicht raus?
 
Dann bekommst Du Kupplung, Ausrücklager und Nehmer auch heraus. Wie Robert schon schrieb muss die Schwungscheibe ggf. etwas verdeht werden.
 
Moin,

nun habe ich etwa eine Stunde im Werke und in Gedanken damit verbracht, dat Dingen raus zu bekommen ohne Gewalt anzuwenden (ohne Flüche :smile:).
Leider haben hier immer mehrere mm Platz gefehlt, auch wenn man die Tellerfeder zusätzlich noch manuell etwas versucht hat zu drücken (ja, da geht nicht viel...) und sanfte Gewalt benutzt wurde.
Stellungen der Druckplatte habe ich glaube ich alle durchprobiert.

Ich habe dann eine gute Gripzange genommen, bei anliegender Druckplatte den ersten Passstift geklemmt und mit grossem Schraubendreher die Druckplatte dagegen gehebelt. Ergebnis: Der Passstift kam sofort raus.
Das hab ich bei einem zweiten erfolgreich wiederholt.
Danach konnte ich alle Zutaten völlig stressfrei herausnehmen.
Step 1 der Aktion also abgeschlossen. (Ich bin mal gespannt, ob's beim Einbau Probleme gibt mit den Stiften- vielleicht waren die nicht ganz eingefahren?).

Kupplungsscheibe hätte man sicher noch fahren können (das ist imho noch die erste- bei km 335t+), aber die Druckplatte war schon recht korrodiert an den Teilen, die nicht ständig in Bewegung sind.

Das Ausrücklager war auf jeden Fall in keinem guten Zustand mehr, sehr leichtgängig, kein satter Lauf.

Nehmer ist dicht. Wegen meiner furchtbaren Erfahrungen mit neuen Nehmern im 9000 Anno 2008 (mehrfacher Getriebeausbau, etc.): Ist hier ein Dichtsatz aus dem Aftermarket zu empfehlen, oder lieber 'never change a running system?' OEM NOS Teile habe ich nicht.

Pilotlager läuft gut, liegt aber neu hier und wird getauscht (spricht was dagegen?).

Simmerring Primär liegt hier auch neu.

viele Grüße

Matthias
 
Moin,

nun habe ich etwa eine Stunde im Werke und in Gedanken damit verbracht, dat Dingen raus zu bekommen ohne Gewalt anzuwenden (ohne Flüche :smile:).
Leider haben hier immer mehrere mm Platz gefehlt, auch wenn man die Tellerfeder zusätzlich noch manuell etwas versucht hat zu drücken (ja, da geht nicht viel...) und sanfte Gewalt benutzt wurde.
Stellungen der Druckplatte habe ich glaube ich alle durchprobiert.

Ich habe dann eine gute Gripzange genommen, bei anliegender Druckplatte den ersten Passstift geklemmt und mit grossem Schraubendreher die Druckplatte dagegen gehebelt. Ergebnis: Der Passstift kam sofort raus.
Das hab ich bei einem zweiten erfolgreich wiederholt.
Danach konnte ich alle Zutaten völlig stressfrei herausnehmen.
Step 1 der Aktion also abgeschlossen. (Ich bin mal gespannt, ob's beim Einbau Probleme gibt mit den Stiften- vielleicht waren die nicht ganz eingefahren?).

Kupplungsscheibe hätte man sicher noch fahren können (das ist imho noch die erste- bei km 335t+), aber die Druckplatte war schon recht korrodiert an den Teilen, die nicht ständig in Bewegung sind.

Das Ausrücklager war auf jeden Fall in keinem guten Zustand mehr, sehr leichtgängig, kein satter Lauf.

Nehmer ist dicht. Wegen meiner furchtbaren Erfahrungen mit neuen Nehmern im 9000 Anno 2008 (mehrfacher Getriebeausbau, etc.): Ist hier ein Dichtsatz aus dem Aftermarket zu empfehlen, oder lieber 'never change a running system?' OEM NOS Teile habe ich nicht.

Pilotlager läuft gut, liegt aber neu hier und wird getauscht (spricht was dagegen?).

Simmerring Primär liegt hier auch neu.

viele Grüße

Matthias
Wenn noch erhältlich Dichtsatz OEM für den Nehmer
 
Die Lager würde ich in jedem Fall alle neu machen.
Der Nehmer bleibt dann Glücksache, zerlegen, säubern und mit frischer Paste zusammensetzen ist dan aber obligatorisch.

Un beim Einlegen des Rings in die neue Kupplung darauf achten , das er wirklich ganz drin sitzt, dann tust Du Dich sicher leichter.

EDIT: Meines Wissens gibts den OEM-Dichtsatz nicht mehr.
 
Ok,

gibt es beim zerlegen des Nehmers spezielles zu beachten? Habe noch keinen vom 901 geöffnet.

Ich würde außen reinigen, vorsichtig den Zylinder ziehen, innen mit DOT4 reinigen, ATE Bremszylinderpaste an die Dichtungen und den Zylinder wieder einschieben.
 
Zurück
Oben