Motor .- Er ist verreckt

Meki

V4-Terminator
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
4.077
Danke
3.237
SAAB
95
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Vor fünf Wochen ist mein 95 verreckt. Einfach während der Fahrt stehen geblieben. Nachschau ergab Mittelelektrode in Verteilerkappe weg. Zu Fuß nach Hause und Ersatz geholt, eingebaut und NIX. Dann mit dem ADAC nach Hause und festgestellt das sich der Verteiler nicht mehr dreht. Also nächster Verdacht Stirnrad, Deckel vorne runter-------- alles in Ordnung da. Nun Motor auseinander und festgestellt das die Nockenwelle gebrochen ist . Am Wochenende werden wir ( momix und ich) uns dann darum kümmern.
IMG_20221110_103705.jpg IMG_20221110_103744.jpg IMG_20221110_103815.jpg IMG_20221110_103851.jpg IMG_20221108_164733.jpg
 
Vor fünf Wochen ist mein 95 verreckt. Einfach während der Fahrt stehen geblieben. Nachschau ergab Mittelelektrode in Verteilerkappe weg. Zu Fuß nach Hause und Ersatz geholt, eingebaut und NIX. Dann mit dem ADAC nach Hause und festgestellt das sich der Verteiler nicht mehr dreht. Also nächster Verdacht Stirnrad, Deckel vorne runter-------- alles in Ordnung da. Nun Motor auseinander und festgestellt das die Nockenwelle gebrochen ist . Am Wochenende werden wir ( momix und ich) uns dann darum kümmern.
Anhang anzeigen 222243 Anhang anzeigen 222244 Anhang anzeigen 222245 Anhang anzeigen 222246 Anhang anzeigen 222247
Dann hoffe ich mal das Ihr das repariert bekommt……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Was alles passieren kann...
Hast du eine Idee, warum? Ich hab von so einem Schaden noch nie gehört...
Einen Zusammenhang mit der fehlenden Mittelelektrode vermag ich jedenfalls nicht zu erkennen - das dürfte wohl zufälliges zeitgleiches Auftreten gewesen sein. Oder schlug die gebrochene NW-Hälfte, der ja offenbar einseitg die Führung fehlte, so, dass der Verteiler den Kontakt abgeschert hat? Das muss doch auch Geräusche gemacht haben?!
 
Nein habe ich auch noch nicht in mittlerweile 35 Jahren schrauben am V4 erlebt. Vor allem weil da keinerlei anbrüche zu sehen sind. Glatt durchgebrochen. Die Reparatur ist für Ulf und mich nur eine kleine Fingerübung. Bei der Gelegenheit bekommt der 95 auch noch ein besseres Getriebe mit gaaaaanz langer Schlussübersetzung.
 
Und keinerlei Geräusche, Verteiler unversehrt.
 
verblüffend...ich kenne sowas nur bei Hochleistungsmotoren bzw. Materialfehlern.
Aber das dürfte bei so einem relativ alten Motor mit wenig Leistung ausgeschlossen sein.

Eventuell ein Gussluker, der dann irgendwann keinen Bock mehr hatte und Druck gemacht hat?
 
:eek: Irre, was alles passieren kann. Ich habe in Bezug auf die Innereien zu wenig bis gar keine Ahnung, :biggrin: aber das ist schon krass bei einem Motörchen, wie es einen 95er antreibt. Ich drück euch die Daumen für die Fingerübung.

Wenn man dem Ganzen etwas positives abgewinnen kann. Gut, dass es vor deiner Haustüre und nicht auf einer eurer Reisem mit den 95er passiert ist. :smile:
 
Hm, Biegeumlaufbelastung? Hieße NW-Gasse nicht mehr gerade (oder NW). Nur dass das so abbricht, dass es wie ein Gewaltbruch aussieht ist schon merkwürdig.

Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben.
Flemming
 
Ich hatte die Nockenwelle beim Neuaufbau des Motors nitrieren lassen. Möglicherweise ist dabei etwas passiert.
 
Merkwürdiger Schaden - wirklich....alles Gute für die Reparatur, Ihr Zwei!!
 
Hm, das ist dann die 4. Nockenwelle im V4 die mir bekannt ist, die in den letzten ca. 5 Jahren mit genau dem Schadensbild abgedankt hat...
 
Wie gesagt ich habe sowas vorher noch nie gehabt.
 
Ist die Nockenwelle denn im Original aussen ungehärtet? Oder warum hast dich für nitrieren entschieden?
 
Die ist original gehärtet. Durch nitrieren erhöht sich neben der Härte auch die Verschleiß- und Dauerfestigkeit sowie Korrosionsbeständigkeit.
 
Ich hatte die Nockenwelle beim Neuaufbau des Motors nitrieren lassen. Möglicherweise ist dabei etwas passiert.

Ich hatte auch mal einen Nitrierfehler auf der Werkbank. Das Teil konnte man durch brechen wie einen morschen Ast. Kannst Du mit dem Reststück ja mal ausprobieren…
 
Versuche ich. Das Dumme ist nur dass das hintere Nockenwellenlager durch den Stummel der Nockenwelle beschädigt wurde und man um da ranzukommen den Motor ausbauen muss.
 
Oh man, das wünscht man niemandem.
Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr ihn wieder flott bekommt.
 
Ist die Nockenwelle denn im Original aussen ungehärtet? Oder warum hast dich für nitrieren entschieden?

Weiß ich, bin Werkzeugmacher gewesen :smile:. Aber schon lange her.
Käme nun auf den Stahl an ,wie der sich durch das Nitrieren verhält. Aber du wirst dich bestimmt erkundigt haben.
Im Grunde ist das ja eine gute Sache. Aussen eine sehr dünne, harte Schicht und innen gute Zähigkeit. Kenne jedoch nur entweder Randschichthärten, oder nitrieren.
Ich nehme an du hast Gasnitrieren lassen. Kenne leider nicht mehr die üblichen Temperaturen. Kommen die sich mit den Temperaturbereichen vom Anlassen beim Härten ins Gehege? Und dann kommt es auch auf das Wellenmaterial an. Hochlegiert oder niedrig legiert mit den entsprechenden Anlasstemperaturen. Das müsste man mal miteinander vergleichen.

Viele Grüsse
Frank
 
Nehm mal einen C60 an. Der Unterschied von der Nitriertemperatur zum weich glühen liegt bloß ca. 150 - 200 grad auseinander. Die Bruchfläche sieht so aus als ob das passiert wäre…
 
Auf welche Art das gemacht wurde kann ich nicht sagen. Hatte dem Motorenbauer gesagt " bitte nitrieren" und seiner Expertise vertraut. Jetzt kommt ein Originalteil rein und gut ist. :biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben