Der neue mit dem Saab 9-5

Fotos kann ich gerne machen aber ich denke mal es geht um die Kelvin und das Zündverhalten, versuche ich hinzubekommen, wenn es morgen nicht wieder -2 Grand sind.
Ich kann auch versuchen ein Video zu drehen mit der Lichthupe usw usw....
Wenn ich es drin habe kommt ein Update
Mich würde noch mehr das fertige Äußere bei ausgeschalteten Scheinwerfern interessieren :)
 
Die kurzen Regen Schnee Pause genutzt, um einfach mal so das Auto zu fotografieren. Nahaufnahmen vom Scheinwerfer folgen noch, aber sie leuchten schon.
 

Anhänge

  • Saab emblem klein.jpg
    Saab emblem klein.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 64
  • Saab 95 nummer.jpg
    Saab 95 nummer.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 64
  • Saab aero.jpg
    Saab aero.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 63
  • tief 2klein.jpg
    tief 2klein.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 66
Da kommt man ja direkt wieder auf den Geschmack...:ciao:...sieht richtig gut aus:top:
 
Hallo zusammen und Danke :-)

Anbei ein Foto von den neuen BiBi Xenons :-) 8000 Kelvin auf Haupt und Fernlicht. Hatte leider den ND filter vergessen, darum völlig überstrahlt.
Das Foto von den D2R Brennern von außen, versuche ich morgen zu machen.

Dann habe ich mich mal weiter mit den Thema Felgen beschäftigt und es gibt optisch schöne Felgen aus England in 5x110 aber von TÜV keine Rede. Alternativ könnte ich meine 18 Zoll RIal Daytona Race mit Versatz schrauben befestigen, aber ich weiß nicht so recht. Diese art der Schrauben ist nicht so meins.
Alternative, die mir immer besser gefällt, die Felgen, die darauf sind in Grau pulvern lassen, Gunmetal nennt sich das wohl inzwischen. Hab mal was versucht, wie es aussehen könnte.

Was nun noch ansteht dieses Jahr:

Leistungsprüfstand wegen TÜV Eintragung
Öl wechsel wegen Einfahren der Kolben
Der MSD muss raus und die Drehmomentstütze ersetzt werden.

Nächstes Jahr und Planänderung:
Ich wollte ihn innen OEM lassen, also das originale Saab Kenwood Navi, bedauerlicherweise ist alles im Kofferraum Kernschrott. Wechsler liest nur die ersten 3 CD, Navi DVD liest keine Medien mehr, das ganze RDS und zweiter Wechsler Gedöns funktioniert nur noch Sporadisch und sieht mehr als Wüst aus.
Also zieht ein Android Doppel Navi ein. Kostentechnisch würde es um die 600 kosten alles wieder zum Laufen bekommen. Hab schon Aero und Ebay usw. abgesucht und es bleibt eben eine 20 Jahre alte Technik.

Navi Antenne muss neu, weil abgeknabbert.
Dieses "minimale" schleifen beim enfedern noch beseitigen.

Dann ist er fertig... so wie ich mir meinen Saab 9-5 vorstelle. Ein Gleiter, cleanes Design, aber eben auch um mal Kurvenräuber und Bum Bum Bum GTI jäger :-)
 

Anhänge

  • Xenon.jpg
    Xenon.jpg
    272 KB · Aufrufe: 50
  • Saab seite.jpg
    Saab seite.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5756.jpg
    IMG_5756.jpg
    135 KB · Aufrufe: 51
Dann nur noch die durchgesackten Federn erneuern... :tongue: :redface: :vroam:
Da kann das Auto sonst noch so toll aussehen - diese Optik gruselt mich immer wieder. Aber ich weiß, Geschmackssache...

Die Federn, 35 mm, sind vielleicht etwas zu lange in der Hydraulik gewesen ;-)
Ich liebäugele mit dem Gewinde von Maptun weil er optisch schon böse aussieht, aber er nicht richtig fahrbar ist.
Also ich denke -20 vom Aero reichen dicke...das Radlauf sollte nicht über den reifen gehen, also das war der Plan....Fail lol
 
das Radlauf sollte nicht über den reifen gehen
Ja, genau das meine ich.
Mal davon abgesehen, dass Tieferlegungen schon aus Komfort- und Praktikabilitätsgründen für mich nie in Frage kamen. Lieber eher ein paar cm höher. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte. :rolleyes:
 
Ja, genau das meine ich.
Mal davon abgesehen, dass Tieferlegungen schon aus Komfort- und Praktikabilitätsgründen für mich nie in Frage kamen. Lieber eher ein paar cm höher. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte. :rolleyes:

Da hast du vollkommen recht, für Messer oder Posen ist diese Höhe perfekt, aber nicht mehr zum Fahren. Darum Gewinde, damit man die Höhe so einstellen kann das 2 cm Luft zwischen reifen und Radlauf sind. Sieht auch besser aus.
War eben, ja sagen wir es ruhig, dumm von mir :-). Die Dämpfer sind zwar noch ok aber ich denke einmal Frisch kann nicht schaden, da der kleine ja auch feuer im Blut hat.
Vielleicht wird doch ein Karton von Maptun mein Pakt unter dem Baum sein :-)
 
Ja, ist doch schön, wenn Weihnachten vor der Tür steht. :smile:
 
11 Grad und eine Regenpause, was macht man da, klar an den Saab ran.
Heute war mal der ganze HIFI Krams dran, das Kabelchaos etwas bereinigt und versuchen das Navi zum Laufen zu bringen.
Dank einer uralten Reinigung CD, die immer belächelt habe, funktioniert das Navi wieder. GPS verbunden, Sprache usw. funktioniert.
Natürlich ist es völlig veraltet und brechend langsam, man kann aber mal die Karte nebenbei laufen lassen :-)

Wieder deine Baustelle weniger
 

Anhänge

  • IMG_5888.jpg
    IMG_5888.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 31
Heute mal für die Beifahrerin was umgebaut am Darth Vader Dienstwagen....weiss gar nicht wie sie darauf kommt.
Weil der Saab ja nun ein Exot war und immer noch ist, 4-mal der gleiche Regler für Sitzheizung und Belüftung doch zur Verwechslung einladen, habe ich mal einen Farbcode erschaffen:
Rot Warmer Hintern
Grün Kühler Hintern

Blau habe ich auch probiert, aber das sah etwas sehr fremd aus, darum Grün.

IMG_5913.jpg IMG_5913.jpg
 
Irgendwas ist ja immer... :rolleyes:
 
Heute mal kurz ein paar Fotos gemacht und just for fun am Rechner die Blinker Idee gebastelt. Die US Blinker gefallen mir nicht, weil die Chromspange durch das Orange geht. Diese Seitenplatte im Blinker ist ja nur Deko und natürlich ist eine Seite abgefallen.
Nun ist die Idee diese kleine Platte zu Folieren in Orange.... Optisch finde ich das dezent stimmig. Nur den Blinker wieder dicht bekommen, wird wohl die größte Aufgabe werden.
Ich suche eben einen kleinen Farb Kontrastpunkt und es soll OEM bleiben.

Ansonsten habe ich den kleinen nun 3 Monate, technisch fast einmal auf Links gedreht. Innenbeleuchtung geht nun alles, endlich, außer die Balken an der Sitzbelüftung müssen noch Grüne werden :-D
MSD ist noch gerissen und die Drehmomentstütze ist durch. Das neue Thermostat regelt nicht richtig und darum kommt ein original Saab Thermostat jetzt rein. Dann war es das.
Navi geht wieder, natürlich nur aus optischen gründen, ach ja und die Führungsrolle Scheibenheber ist auch verschlissen.
Dann sind alle mängle seit kauf beseitigt bzw was zur Zeit mucken macht.


Saab tief test klein.jpg
 
Zurück
Oben