Turbo - Ruckeln/ Aussetzer beim Gasgeben

Registriert
22. Aug. 2009
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo zusammen. Ich habe einen 9-3 Sport-Combi jg07. Wenn ich beschleunige höre ich den Turbolader im Innenraum sehr gut, auch das Ablassgeräusch beim vom Gas gehen ist sehr gut hörbar, Ich meine das war vorher leiser.
Dazu kommt das ich beim beschleunigen Aussetzer, mit darauf folgende Ablassgeräusche habe.
Zündaussetzer sind es definitiv nicht, das Tech2 gibt keinen Fehler aus.
Tendenziell würd ich sagen das die Aussetzer eher bei Ladedruck vorkommen, und eher unregelmässig.
Hatte jemand das Problem schon mal, oder könnte mir Ideen geben was ich kontrollieren könnte?
Druckschläuche habe ich kontrolliert sind alle fest.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen. Ich habe einen 9-3 Sport-Combi jg07. Wenn ich beschleunige höre ich den Turbolader im Innenraum sehr gut, auch das Ablassgeräusch beim vom Gas gehen ist sehr gut hörbar, Ich meine das war vorher leiser.
Dazu kommt das ich beim beschleunigen Aussetzer, mit darauf folgende Ablassgeräusche habe.
Zündaussetzer sind es definitiv nicht, das Tech2 gibt keinen Fehler aus.
Tendenziell würd ich sagen das die Aussetzer eher bei Ladedruck vorkommen, und eher unregelmässig.
Hatte jemand das Problem schon mal, oder könnte mir Ideen geben was ich kontrollieren könnte?
Druckschläuche habe ich kontrolliert sind alle fest.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Könnte ein defektes Magnetventil Ladeluft sein..........

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas
Vielen Dank für den Hinweis werd ich morgen testen. Du meinst das Magnetventil für die APC Steuerung oder für das Überdruckventil?
Müsste das nicht ein fehler ausgeben bei einem defekt?
 
Die Zündspulen sind auch immer ein Kandidat, die müssen auch nicht immer einen Fehler auswerfen ……

Gruß, Thomas
 
Guten morgen Thomas.
Apc Ventil habe ich heute morgen vor der Arbeit gewechselt. War es leider nicht.
Zündspulen kann ich ausschliessen. Ich weiss wie sich Zündaussetzer anfühlen/anhören.
 
Um welchen Motor geht es denn überhaupt?
Der Fehler kann mehrere Ursachen haben. So wie sich das liest und hier schon vermutet wurde, am Turbosystem. Evtl. wird auch wegen Klopfen die Leistung von der Trionic zurückgenommen. Da wird dann allerdings kein Fehlercode abgelegt.
 
Ohh Sorry stimmt ich habe gar nicht geschrieben um welchen Motor es geht.
Es geht um einen B207R.
Fehler wird nichts ausgegeben. Gemäss Esid3 kann ich auch nichts ungewöhnliches feststellen. Ein paar wenige Klopfregelungen über längere Zeit müsste meines wissens normal sein.
Habe mir auch dchon überlegt ob es allenfalls an der Drosselklappe liegen könnte. Kann mir aber dann die lauten Turbo und Ablassgeräusche nicht erklähren.
 
Kontrolliere mal den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbolader, sowie die kleinen Schläuche der Ladedruckregelung und das Bypassventil am Turbolader.

Was meinst Du eigentlich mit vorher, vor was?
 
Ich meinte bevor der Saab diese Aussetzer hatte.
Ein ehemaliger Saabmechaniker ist heute noch mit dem Fahrzeug gefahren.
Er tendiert auf zwei verschiedene Fehler. Einerseits etwas mit der Ladedruckregelung. Und anderseits trotzdem Zündaussetzer. Zündspulen habe nun zum Test gewechselt leider ohne Erfolg. Nun könnte es noch das Modul (CDM) an der Vakumpumpe sein, das noch irgendeas mit der Zündung zu tun hat. Muss ich aber erst ein Ersatz organisieren zum testen.
Ladedruckschläuche habe ich kontrolliert. Bypassventil funktioniert habe ich probehalber mal ausgesteckt.
Werde morgen mal die ganzen Druckleitungen via Vaakumpumpe auf Dichtheit prüfen.
Bin um weitere Tipps immer noch sehr froh. Und vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben