Mein 2001er 9³ Viggen

Danke für die Blumen! :star:

Naja, optisch ist er tatsächlich außen nicht mehr so perfekt. Über 21 Jahre und 370t km haben schon ihre Spuren hinterlassen.... Da werde ich dann wohl mittelfristig nicht um neuen Lack herum kommen.

Patina/Teillackierungen/Aufbereitung statt kompletter Neulack würde m. E. sicher besser zu einem solchen Fahrzeug passen ...neulackierte Youngtimer/Oldtimer wirken irgendwie oft danach...tot.
 
Naja, über den Punkt bin ich definitv hinaus. Wird sicherlich fürs erste so ausgehen, aber mittelfristig ist da bei aller "Patina-Liebe" schon zuviel drüber.

- Fahrertür diverse Roststellen auf der Fläche unterhalb der Zierleiste
- Motorhaube schonmal getauscht gegen umlackiertes Gebrauchtteil -> auch schon wieder am rosten nach 10 Jahren
- Frontstoßstange wie üblich vorne unten links und rechts gerissen
- beide Kotflügel mehr oder weniger Kantenrost
- Radläufe hinten beidseitig ausgebesserte Roststellen
- Heckklappe rostig an der Kante / Falz oberhalb Nummernschild sowie am Scheibenrahmen

Erstmal wird es mit Beilackierung aus eigener Hand reichen müssen. Den Rest werde ich sehen, wenn sonst alles gut ist und es das Budget zulässt.
 
Kannst du mir bitte sagen welche Bremsscheiben hast du hinten verbaut hast?
 
Erik Ich habe noch eine Bremsanlage für dich........:biggrin:
 
Da wird sich bestimmt ein Abnehmer für finden. :smile:
 
Ich muss mal sehen ob die in meinem neuen passen würde. Dieser hat die große Bremsanlage verbaut, aber an die Brembo kommt die nicht dran.
 
Irgendwann sollte mein Viggen auch endlich mal wieder zusammen gebaut werden. Heute endlich mal weiter gemacht und den Heizungs-Wärmetauscher gewechselt. Der alte war doch noch dicht, aber die Gummidichtungen der Leitungen waren alle schon hart wie Stein. Wäre also nur eine Frage der Zeit gewesen bis da demnächst doch undicht geworden wäre. Bessere Gelegenheit kommt so schnell auch nicht wieder, nachdem jetzt die Inneneinrichtung fast komplett draußen war im Zuge der Schweißarbeiten.

Ab jetzt kann ich dann endlich den Innenraum wieder zusammen bauen. :smile:
 
Ja klar, sowas muss man einfach mit machen, wenn sich so eine Gelegenheit bietet.
Dann viel Spaß beim erfreulicheren Teil der Arbeit!
 
Einen ham'mer noch! :tongue:

Im Fußraum Beifahrerseite wurde 2018 schonmal was geschweißt von einer Werkstatt. Da war schon ein Rostloch. Entgegen der Vorgabe es gleich richtig und dauerhaft zu machen wurde nur ein pickeliges Heftpflaster drüber gebraten. Das kann nicht so bleiben...

IMG_20221126_200613.jpg
 
Nö, das geht natürlich nicht!!
 
Igit! Was machst du innen eigentlich drauf? In dem Bereich müsste Original ja auch eine Bitumenmatte drauf sein.
 
Ich grundiere und lackiere nur. Die Dämmmatten sind alle steinhart und platzen ab sobald man sie anpackt.

Falls mir das wider erwarten zu laut wird schaue ich mal, was es an Dämm-Material gibt und mache das dann nochmal neu. Aber nach 20+ Jahren ist das ab Werk verbaute Zeug eher Balast als nützlich.
 
THX. Das war jetzt auch meine Überlegung beim 9-5. Nur dass es da einen nicht planen Bereich erwischt hatte. Wobei das Zeug recht schnell weich wird wenn man es erwärmt.
 
Hatte mir dazu bisher noch keine großen Gedanken gemacht. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wäre jetzt die Gelegenheit die Dämmmatten zu erneuern, solange die Inneneinrichtung eh auseinander und demontiert ist. Hm. Mal gucken, was es wo gibt...
 
Loch im Boden ist dann jetzt auch zu. Muß noch ein bißchen schick machen, Schweißpunkte verschleifen. Und ein Verstärkungsblech kommt da noch drüber, wie es ab Werk der Fall ist.
Morgen geht es weiter...

IMG_20221217_180221.jpg
 
Zurück
Oben