Herbstmilch: Der Römer wird älter

Das ist ja cool……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas

Danke Jungs. Nett ist auch, dass die Kiste seit der großen OP nur macht, was sie soll. Fahren und Freude machen. Der Wagen gibt nun zurück, was er an Zuwendung erhalten hat. Zwar ist der Motor seit der Überholung etwas lauter, aber er hat volle Leistung. Die leichten Inkontinenzen an der Kurbelwellendichtung und am Getriebe haben sich von selbst beseitigt. Da tropft nix. Wie so was geht, weiß ich nicht. Der Ölstand ist auf jeden Fall bei Motor- Getriebeöl perfekt. Jetzt werde ich mich mal bald daran machen, den Kofferraumboden (neuer ohne Aussparung schon gekommen) zu tauschen und das Reserverad entweder darunter unterzubringen, oder es komplett zu verbannen. Ich bräuchte eh ein neues, da sich beim alten, nie benutzten, das Profil löst. Evtl. beziehe ich den Kofferraumboden neu. Sieht einfach schöner aus mit neuem Filz. Aber so was Widerstandsfähiges muss man auch erst mal finden... Ansonsten gibt es einfach nichts Berichtenswertes. Außer, dass wir uns überlegen, den Wagen evtl. auf den Kanaren (Ferienwohnung) zu stationieren. Ich weiß nur nicht, ob die überhaupt alte Autos noch zulassen. Evtl. fahre ich erstmal mit dt. Kennzeichen und schaue dann, ob's überhaupt Sinn macht. Für die dortigen Straßen (La Palma) ist der Wagen eigentlich (gleichmäßig) zu tief. Müsste ihn eigentlich höher legen, dabei auch gleich mal straffere Dämpfer. Aber ob man das will? Das weiche Fahrwerk hat die Karosse des CV ja bisher eigentlich geschont. Auf der anderen Seite: wie alt soll der Knabe denn noch werden?....
 
Ab und an bekomme ich zu hören "Du wirst alt!" - Darauf antworte ich immer mit "Hoffentlich!" :wink:

Aber höher und härter? :hmmmm:
 
So einiges ist passiert. Nachdem ich vor ein paar Jahren für viel Geld meinen Motor habe überholen lassen, war er jetzt schon wieder Müll. Und mit ihm das Differenzial. Gerade bekommt er eine Herztransplantation. Den Spendermotor mit Getriebe und allen Anbauteile habe ich vor einigen Jahren selbst gekauft, sorgfältig versiegelt und eingelagert. Ohne zu wissen, ob er innen das hält, was er außen verspricht.

Jetzt war die Zeit gekommen, dieses Aggregat auszupacken und der Werkstatt meines Vertrauens zu übergeben. Dort wurde das Aggregat zunächst auseinandergenommen und auf Herz und Nieren geprüft. D.h., auf Verschleiß getestet. Ist jemand am Ergebnis und den Fotos interessiert, dann poste ich gerne.
 

Anhänge

  • 9d8678d3-0349-4a7a-8389-31c5250a137b.jpeg
    9d8678d3-0349-4a7a-8389-31c5250a137b.jpeg
    349,2 KB · Aufrufe: 81
So einiges ist passiert. Nachdem ich vor ein paar Jahren für viel Geld meinen Motor habe überholen lassen, war er jetzt schon wieder Müll. Und mit ihm das Differenzial. Gerade bekommt er eine Herztransplantation. Den Spendermotor mit Getriebe und allen Anbauteile habe ich vor einigen Jahren selbst gekauft, sorgfältig versiegelt und eingelagert. Ohne zu wissen, ob er innen das hält, was er außen verspricht.

Jetzt war die Zeit gekommen, dieses Aggregat auszupacken und der Werkstatt meines Vertrauens zu übergeben. Dort wurde das Aggregat zunächst auseinandergenommen und auf Herz und Nieren geprüft. D.h., auf Verschleiß getestet. Ist jemand am Ergebnis und den Fotos interessiert, dann poste ich gerne.
Das war doch eine rhetorische Frage, oder ? :biggrin:

Falls nicht, bitte posten. :hello:
 
Ja, gerne weiter Bilder und Infos posten.

Was ist denn mit dem alten Motor, der vor ein paar Jahren überholt wurde? Was ist daran jetzt hinüber?
 
Jetzt dachte ich eigentlich, dass ich den schönen Wagen vielleicht mal an der Mosel sehen würde (er, war ja schon mal dort) - auf La Palma wäre natürlich auch nicht schlecht! Beneidenswert mit der Ferienwohnung. War viel zu lange nicht dort (zuletzt glaub ich Anfang 2018)...

Ja, gerne Bilder von der Transplantation!
 
Da ich gerade knapp bei Zeit bin, hier eine erste Übersicht. Ich bin begeistert von Sebastian Fuhrmann (alias SAABastian) aus Neuburg/Donau. Völlige Transparenz, täglich penibel dokumentierte Arbeitsfortschritte per Whatsapp und, wenn nötig, ein kurzes Telefonat. Zudem 100% termintreu!

Mein Glück war zudem, dass sich mein von mir vor Jahren auf Reserve gekaufter Ersatzmotor samt Getriebe und sämtlicher Anbauteile als erstklassig erwies. Beihnahe alle Komponenten wiesen keinen Verschleiß auf. Fotos der verschlissenen Zylinder und des ruinierten Diffs des alten Motors reiche ich nach. Und natürlich Fotos der Überholung und des Einbaus des Austauschaggregates.

Vorweg (instagram): https://www.instagram.com/p/C2K-lEIIdDb/?igsh=cmgwb294OHU5N3Bn

Ein großer Dank an Sebastian, der letztlich noch weitere Probleme detektierte und dokumentierte, die letztlich zur Entscheidung beitrugen, den alten Motor nebst Getriebe aufzugeben. Selbstverständlich werden bei Abholung alle brauchbaren Teile übergeben und die schadhaften präsentiert.

Web: www.Saabastian.de

8dd5946e-7fa8-4f52-bbeb-c42e3ac4db31.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, von so viel Zufriedenheit und solcher Arbeitsweise zu lesen!
 
Ich bin begeistert von Sebastian Fuhrmann (alias SAABastian) aus Neuburg/Donau. Völlige Transparenz, täglich penibel dokumentierte Arbeitsfortschritte per Whatsapp und, wenn nötig, ein kurzes Telefonat. Zudem 100% termintreu!
Den Eindruck kann ich bisher uneingeschränkt teilen, auch mein Carlsson 9000 ist dort gerade zur Kur!
 
Schöner Besuch zusammen mit Stefan bei Sebastian in Neuburg an der Donau! Nachdem Strudel für mich den Einfahrservice übernommen hatte, was es nun an der Zeit, den Wagen beim SAABastian für den ersten Service abzugeben!

dd70f1e5-058d-4abc-a522-a97b197fcf92.jpeg

Im Anschluss daran trafen wir uns noch mit Julian (900) in München zum Mittagessen. ;)

Ein paar schöne Stunden!
Vielen Dank euch allen.

:ciao:
 
Zurück
Oben