Saab Turbo X Haldex Gen.4

Wenn das noch nicht mal getan ist dann werde Ich das jetzt mal machen.
Ich lasse das jeder 60K km Ausfuhren, besser getan dann das es hinterher Probleme gibt.
 
Bei defekten XWD`s gibt es übrigens einen Trick um die Dinger wieder gangbar zu machen.
Mechanisch sind sie angeblich sehr robust.
Falls die Pumpe nicht mehr druck aufbauen kann und Fehlermeldung kommt.
Das Plus und Minus Kabel der Pumpe tauschen um die Pumpe kurzzeitig Rückwärts laufen zu lassen um die Verstopfung in den Kanälen auszusaugen.
Anschliessend den üblichen Service machen und die laufen wieder.
 
Ich hänge mich hier mal ran bzgl. des Intervalls für den Haldex-Ölwechsel (betrifft zwar keinen Turbo X sondern "nur" 9-3X aber ist ja das gleiche System):
Ich las etwas von 30tkm als Empfehlung (evtl als Quelle hier sogar das WIS), gibt es zusätzlich zu den KM eigentlich auch einen zeitlichen Aspekt?

Hintergrund: Wagen wurde im Jan '18 gekauft mit 99tkm, hat ca. im März 2018 bei 100tkm den Haldex-Service bekommen inkl. Filter und dem neuen Entlüftungsschlauch. Seitdem sind jetzt drei Jahre und 30tkm vergangen. Ich denke es macht Sinn einen erneuten Wechseln vorzunehmen, oder?
 
Ich hänge mich hier mal ran bzgl. des Intervalls für den Haldex-Ölwechsel (betrifft zwar keinen Turbo X sondern "nur" 9-3X aber ist ja das gleiche System):
Ich las etwas von 30tkm als Empfehlung (evtl als Quelle hier sogar das WIS), gibt es zusätzlich zu den KM eigentlich auch einen zeitlichen Aspekt?

Hintergrund: Wagen wurde im Jan '18 gekauft mit 99tkm, hat ca. im März 2018 bei 100tkm den Haldex-Service bekommen inkl. Filter und dem neuen Entlüftungsschlauch. Seitdem sind jetzt drei Jahre und 30tkm vergangen. Ich denke es macht Sinn einen erneuten Wechseln vorzunehmen, oder?
Würde ich machen ja, habe bei meinem die Intervalle verkürzt, mache das inzwischen spätestens alle 20 TKM
 
Verkürzte Intervalle sind immer gut, am besten gleich das Upgrade-Kit mit veränderter Position des Filters verbauen, damit ist schon viel getan.
 
Ich bin beim TurboX mittlerweile ziemlich paranoid:biggrin:
Das Öl, Filter und co werden jährlich gewechselt. Der letzte Wechsel war im November. Das Öl hatte da knapp 10000km runter. Alles Bestens...lieber einmal mehr als ne neue Haldex. :biggrin:
 
Ok Danke, ich sollte also auch etwas paranoider werden und werde auf jeden Fall die 30tkm einhalten. :biggrin:
Das Upgrade-Kit ist ja schon 2018 rein gekommen :top:
 
Vielleicht habe ich es überlesen, was ist das Upgrade-Kit?
Bei mir sind jetzt 30tsd KM seit dem letzen Haldex-Service (Vorbesitzer).

Es gibt/gab wohl eine Service-Information von Saab, die besagt, dass ein vorhandener Schlauch mit Ölfilter an der Haldex-Kupplung gegen einen verbesserten getauscht werden soll (was dann möglicherweise einer Verschlammung vorbeugen soll):
Was ich mir damals notiert habe ist, dass die OE-Nr. 13 326 736 der neue ist.
 
Stimmt, dass ist das neue nummer. Ist auch bei mir verbaut.
 
Ich hänge mich hier mal ran bzgl. des Intervalls für den Haldex-Ölwechsel (betrifft zwar keinen Turbo X sondern "nur" 9-3X aber ist ja das gleiche System):
Ich las etwas von 30tkm als Empfehlung (evtl als Quelle hier sogar das WIS), gibt es zusätzlich zu den KM eigentlich auch einen zeitlichen Aspekt?

Hintergrund: Wagen wurde im Jan '18 gekauft mit 99tkm, hat ca. im März 2018 bei 100tkm den Haldex-Service bekommen inkl. Filter und dem neuen Entlüftungsschlauch. Seitdem sind jetzt drei Jahre und 30tkm vergangen. Ich denke es macht Sinn einen erneuten Wechseln vorzunehmen, oder?

Muss nochmal drauf zurückkommen. Ich habe seit dem letzten Haldex-Öl-Wechsel ein Phänomen, dass ich jetzt schon eine Weile (ca. 1 Jahr und 5tkm Fahrstrecke) beobachte, aber nicht wirklich einordnen kann.

Wenn der Wagen längere Zeit (> 4/5 Tage und mehr) stand und es draußen recht Kühl ist (<8°), habe ich den Eindruck, dass auf den ersten Metern nach dem Losfahren immer irgendwas kurz rupft (oder durchrutscht) im Antriebsstrang. Das passiert ausschließlich auf den ersten Metern, wenn die Geschwindigkeit so ca. 30-40km/h erreicht.
Das Phänomen verschwindet, sobald man relativ kleines Stück (100-200m) über dieser Geschwindigkeit gefahren ist: Davor und danach ist nichts, alles normal und es taucht auch nicht wieder auf. Wird der Wagen regelmäßig bewegt ist es ebensowenig zu merken, wie ich mir einbilde, dass es eben bei wärmeren Temperaturen nicht auftritt. Es gibt keine Fehlermeldungen und der Haldex-Ölstand ist i.O. (siehe unten).

Zur Historie in meiner Obhut:
-Kauf im Jan 18 (95tkm), vermutlich hatte der Wagen noch keine Haldexwechsel bekommen, es war aber beim Kauf nichts auffälliges
-erster Haldexwechsel (100tkm) im März 2018, keinerlei Auffälligkeiten danach
-zweiter Haldexwechsel (133tkm) im Januar 2022, ca. zwei/drei Monate danach begann das Phänomen
-aufgrund des o.g. Fehlerbildes jetzt nochmal manuell Kontrolle der Haldex durchführen lassen inkl. Haldexölstand checken (ganz aktuell im Feb 2023 durchgeführt (135tkm)), Ergebnis alles perfekt wie es sein soll.

(MY10, 9-3X, XWD Automat)

Bug oder Feature? :redface:
 
Frage:
Wurde auch das Upgrade verbaut?

Aus dem geschildertem Bild, scheint der Lamellenschluss später zu erfolgen.
Ich glaube nicht, dass es an der Öltemperatur liegen kann; denn so schnell, wie Du es erwähnst, erwärmt sich das Öl nicht in der Haldex.

Man kann es gut im ESid II verfolgen, dort wird auch die Temperatur von der Haldex angezeigt.
 
Ist auch ein eLSD verbaut oder ohne?
 
Wenn es ein Modell für den deutschen Markt ist, mit eLSD.
@kaiger zieh doch mal in der Elektronikzentrale hinten links im Kofferraum Sicherung Nr. 11 raus. Das ist die Sicherung für die Haldex. Dadurch kommt zwar im Tachodisplay die Fehlermeldung: “Haldex warten“, aber Du fährst erstmal nur mit Frontantrieb. Wenn dann das rupfen nicht mehr auftritt, liegt es an dem Allradgetriebe. Dann die Sicherung wieder rein und nochmal probieren. Ist das Problem wieder da, hat sich der Verdacht bestätigt.
Andernfalls auch mal die Bremse hinten prüfen lassen.
 
Frage:
Wurde auch das Upgrade verbaut?

Aus dem geschildertem Bild, scheint der Lamellenschluss später zu erfolgen.
Ich glaube nicht, dass es an der Öltemperatur liegen kann; denn so schnell, wie Du es erwähnst, erwärmt sich das Öl nicht in der Haldex.

Man kann es gut im ESid II verfolgen, dort wird auch die Temperatur von der Haldex angezeigt.

Ist auch ein eLSD verbaut oder ohne?

Danke für die Antworten. Das Auto stand jetzt ca. 1 Woche, bevor ich es am Samstag rausgeholt hatte: das Phänomen war auf den ersten Meter wie beschrieben deutlich mit ca. 2-3 rupfen zu merken, danach war es weg.

Von Samstag auf gestern stand er dann "nur" 1 Tag, hier war dann wieder überhaupt rein gar nix zu merken (Außentemperaturen in beiden Situation ähnlich um die 3-5°)
  • ESid habe ich leider nicht, daher kann ich das mit der Temp auf die Schnelle nicht prüfen
  • eLSD: Fahrzeug war die Ausführung für dien GR Markt. Ich meine aus Anfangszeiten nach dem Kauf zu wissen, er hat das eLSD: die VIN Aufschlüsselung bei Speedparts listet auch "med ELDIFF" => aber mit absoluter Sicherheit kann ich es nicht sagen
  • Die Haldex-Upgrades (Filter/Schlauchkit) hat er alle bekommen

@kaiger zieh doch mal in der Elektronikzentrale hinten links im Kofferraum Sicherung Nr. 11 raus. Das ist die Sicherung für die Haldex. Dadurch kommt zwar im Tachodisplay die Fehlermeldung: “Haldex warten“, aber Du fährst erstmal nur mit Frontantrieb. Wenn dann das rupfen nicht mehr auftritt, liegt es an dem Allradgetriebe. Dann die Sicherung wieder rein und nochmal probieren. Ist das Problem wieder da, hat sich der Verdacht bestätigt.
Andernfalls auch mal die Bremse hinten prüfen lassen.

Danke, werde das mal mit der Sicherung in Angriff nehmen und probieren (geht die Fehlermeldung mit Einsetzen der Sicherung wieder weg, oder muss ich die dann löschen lassen?), fahre aber recht viel diese Woche so dass ich keine längeren Standzeiten habe, das klappt erst übernächste Woche. Bremsen und Fahrwerk im Zuge des Checks im Feburar eigentlich auch geprüft worden, ob es daher kommt.

Will Ende des Monats damit eigentlich auch auf längere (Urlaubs-)Strecke :redface:
 
Ziehst Du die Handbremse grundsätzlich an, wenn Du stehst? Würd ich zum Test auch mal lassen. Leicht festgebackene Bremsklötze können sowas auch bewirken...
 
Das Symptom kommt mir bekannt vor.

Fühlt sich das so wie ein leichtes Schütteln an, was aus dem hinteren Fahrzeugbereich kommt? So als wenn die Hinterräder mal ganz kurz über den Asphalt rubbeln?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, tritt es aber nur einmalig kurz nach dem Start auf? Und es kommt auch keine Meldung im SID "Haldex warten"?
 
Das Symptom kommt mir bekannt vor.

Fühlt sich das so wie ein leichtes Schütteln an, was aus dem hinteren Fahrzeugbereich kommt? So als wenn die Hinterräder mal ganz kurz über den Asphalt rubbeln?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, tritt es aber nur einmalig kurz nach dem Start auf? Und es kommt auch keine Meldung im SID "Haldex warten"?

Man könnte es auch vergleichen, als wenn man mit sehr stark aufgepumpten Reifen in dem Moment über kleinere Steine auf dem Asphalt fährt.

Es ist nur nach dem dem losfahren im beschriebenen Geschwindigkeitsbereich. Wenn es weg ist taucht es nicht mehr auf, bis dass der Wagen wieder längere Zeit (>3 Tage) nicht bewegt wird, dann kommt es wieder nach dem losfahren und geht genauso wieder weg.

Keine Fehlermeldung dazu bisher aufgetaucht, Öl in Haldex erst ein Jahr alt und Ölstand ok.
 
Ziehst Du die Handbremse grundsätzlich an, wenn Du stehst? Würd ich zum Test auch mal lassen. Leicht festgebackene Bremsklötze können sowas auch bewirken...

Handbremse nutze ich eigentlich gar nicht, Fahrzeug wird nur auf P abgestellt :smile:
 
Zurück
Oben