Motor .- Motorgeräusch 9-5 Aero Automatik

Ist doch irgendwann jeder mal auf dem falschen Dampfer. Kein Problem - und das Geräusch ist ja nun weg. Aber das ist nur die halbe Miete - so wie empfohlen: nachschauen solltest du noch, wo das Öl geblieben ist, denn das geht nur verloren, wenn irgendwo eine Undichtigkeit im System ist!
Über die Jahre verdampft auch das Öl. Hört sich komisch an, ist aber so.
Der 1/8 Liter Öl im Servo-System kann also durchaus verflogen sein und dabei keine Leckage vorhanden sein.
Aber mal genauer schauen ist bestimmt nicht die schlechteste Idee.
(unsere Autos sind inzwischen ja auch 30 Jahre oder älter)
 
Über die Jahre verdampft auch das Öl. Hört sich komisch an, ist aber so.
Da geh ich so nicht mit. Bei keinem meiner Autos jedenfalls, die ich jetzt bis bis zu 18 Jahre besitze, musste jemals Servoöl nachgefüllt werden, wenn es nicht durch ein Leck verloren gegangen war.
Den Rat, sich das System daraufhin anzusehen, behalte ich deswegen aufrecht.
 
Da geh ich so nicht mit. Bei keinem meiner Autos jedenfalls, die ich jetzt bis bis zu 18 Jahre besitze, musste jemals Servoöl nachgefüllt werden, wenn es nicht durch ein Leck verloren gegangen war.
Den Rat, sich das System daraufhin anzusehen, behalte ich deswegen aufrecht.
Das mache ich im jeden Fall.Zuerst kontrolliere ich den Ölstand im Behälter(regelmäßig).Dann,irgendwann,wenn es draußen schon warm ist,schaue ich das alles genauer.Ich muss jede Reparatur richtig planen,alles vorbereiten.Ich habe hier keine wirkliche Hilfe(ich meine meinen Wohnort).Ich bin kein KFZ Mechaniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Einwand soll allerdings nicht bedeuten, dass der kater nicht rechthaben könnte, die längere Erfahrung an einer wesentlich größeren Zahl von Autos hat er. Nur erklären kann ich mir das nicht, das System ist geschlossen, und so heiß, dass es verdampfen könnte, wird das (richtige) Servoöl ja auch nicht.
 
Mein Einwand soll allerdings nicht bedeuten, dass der kater nicht rechthaben könnte, die längere Erfahrung an einer wesentlich größeren Zahl von Autos hat er. Nur erklären kann ich mir das nicht, das System ist geschlossen, und so heiß, dass es verdampfen könnte, wird das (richtige) Servoöl ja auch nicht.
Stimmt so heiß wird das Öl in der Servolenkung/Pumpe nicht. Dann müsste eher Motoröl verdampfen . . . .
 
Dann steckt mal den Zeigefinger in den Behälter, nachdem das Auto 100km gelaufen hat.
Es werden ca. 80°C sein... :biggrin:
Öl, egal welche Sorte, verdunstet bei höheren Temperaturen. Das sind keine riesigen Mengen, sondern eben nur die flüchtigen Bestandteile im Öl, die verloren gehen.
Im Motor werden diese Bestandteile über die Ölfalle weitestgehend zurückgehalten. Im Lenksystem hat der Deckel ein Labyrinth, um das Öl im Behälter zu halten.
Aber guckt euch mal den Deckel genauer an. Da gibt es ein kleines Loch...und da wird es immer einen kleinen, feuchten Fleck geben.
...
Wenn 4-5 Jahre nie danach geguckt wurde, dann ist der Behälter leer...also unter Minimum. Dann saugt die Pumpe Luft und schlägt das Öl schaumig. Und dann entstehen diese ätzenden Saug-Geräusche.
...
Natürlich sollte man sich das Lenksystem genauer ansehen, um Leckagen wirklich auszuschließen. Ich kenne etliche Lenkungsgetriebe, wo das Öl in den Balg-Manschetten gesammelt wurde und nicht nach aussen sichtbar heraus gelaufen ist. Aber meistens sind es die Leitungen, wo die Schläuche an den Press-Stellen undicht werden.
Lenkgetriebe und Pumpe sind da eher unauffällig...aber bei dem Alter unserer Fahrzeuge ist quasi immer alles möglich. :smile:
 
Da stimme ich dem Kater mal zu. Mein Deckel ist auch immer leicht ölfeucht und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.
 
Beim 9-3 war der Behälter auch leer.Der Messstab war trocken.:eek: Jetzt laufe ich hin und her mit dem Nachfüllen:smile:.
 
Beim 9-3 war der Behälter auch leer.Der Messstab war trocken.:eek: Jetzt laufe ich hin und her mit dem Nachfüllen:smile:.
Hm, aber bei dem solltest du dann mal die Druckleitung auf Durchrostung überprüfen. Insbesondere den Bereich auf und vor dem vorderen Querträger (unter und neben den Kühlern).
 
Hm, aber bei dem solltest du dann mal die Druckleitung auf Durchrostung überprüfen. Insbesondere den Bereich auf und vor dem vorderen Querträger (unter und neben den Kühlern).
Das habe ich in meine Reparaturpläne auch eingetragen:smile:.Aber bei dem Saab habe ich überhaupt keinen Rost gesehen.Der hatte nur thermische Probleme.
 
Aber hoffentlich nicht in der Servo, oder?
 
Aber hoffentlich nicht in der Servo, oder?
Nein.Mit Servo habe ich mich nie beschäftigt.In besseren Zeiten wurden meine Autos in Werkstätten behandelt.Aber zur Zeit ist keine alte Handwerktradition mehr.Man will nur mehr Geld.Ich bin mit den Saabs nirgendwo mehr wilkommen.Aber ich lerne schnell :smile:.Das,was ich machen kann,mache ich.
 
Aber jetzt erstmal Winter? Oder geht es da auch an die Suche nach der Ursache?
 
Aber Wohnzimmer hat, im Gegensatz zu meinem Pavillion, Heizung :tongue:

Aber schon klar. Ich versuche ja auch mir irgend etwas zu bauen, wo ich eine Hebebühne nebst Heizung habe. Ist schon netter...
 
Im Frühling dann am besten alle Flüssigkeiten prüfen und ggf. nachfüllen: Motoröl, Kühlwasser (vielleicht auch jetzt schon, wenn der Wagen thermische Probleme hat. Das muss man auch gar nicht so lange vorher planen, geht ja schnell), Bremsflüssigkeit prüfen lassen, Servoöl, Getriebeöl, Wischwasser.
Luftdruck in den Winter und Sommerreifen sowie Ersatzrad sollte man auch überprüfen.
 
Im Frühling dann am besten alle Flüssigkeiten prüfen und ggf. nachfüllen: Motoröl, Kühlwasser (vielleicht auch jetzt schon, wenn der Wagen thermische Probleme hat. Das muss man auch gar nicht so lange vorher planen, geht ja schnell), Bremsflüssigkeit prüfen lassen, Servoöl, Getriebeöl, Wischwasser.
Luftdruck in den Winter und Sommerreifen sowie Ersatzrad sollte man auch überprüfen.


Moin phil23 ,
das kann ich so bestätigen und unterschreiben ! Erst mal ein Gesundes neues Jahr allen .
Gerade zum Winter alles mal prüfen . :redface: Da hatte ich doch fest gestellt das zu wenig Servoöl drinnen war gerade unter Messstab . Dann hatte ich die Weissagung gelesen ( Hallo:hello: der41Kater) und etwas bis zum Messtab nach gefüllt und ZACK waren die Quitsch Geräusche weg . :biggrin:
Also ich muss sagen es lohnt sich immer hier am WE ein bisschen zu lesen .
 
Hat Alex in Beitrag #28 aufgelöst. War kein Servoöl mehr drin :biggrin:
 
Zurück
Oben