Motor .- Motorgeräusch 9-5 Aero Automatik

Ja - aber...
Das finde ich schon ganz schön lang, wenn in der Zeit keinerlei Wärme mehr abgeführt wird...
Oder bin ich da zu zimperlich?
Kalter Motor und dann mit im Stand? Sehr ich kein Problem. Solange genug Öl drin ist wird das ja auch umgewälzt.
 
Denke auch, dass das Laufen für ein paar Minuten im Leerlauf unproblematisch ist,,,

Überlegt mal, wie lange ihr einen Motor laufen lassen müsst, wenn ihr das Kühlsystem entlüften wollt und nur darauf wartet bis endlich das Thermostat öffnet. Gefühlte Ewigkeiten :rolleyes:
 
Ich hab den Riementrieb ja auch schon auf diese Weise diagnostiziert - aber dafür lief der Motor nur ein paar Sekunden, mehr braucht es doch dafür gar nicht, und auf mehr würde ich es nicht ankommen lassen wollen.
Denn andererseits braucht es ohne Riemen keine Minute, bis (bei warmem Motor) die Anzeige in den roten Bereich geht (fragt nicht, woher ich das weiß :redface:). Die gleiche Wärmemenge entsteht bei kaltem Motor auch - und ich sehe hier gar nicht unbedingt die Menge als das eigentliche Problem an, sondern dass sie nur lokal anfällt ohne (außer vom Öl, zugegeben) verteilt zu werden, und damit gerade bei kaltem Motor ein großes Temperaturgefälle innerhalb des Motors entsteht.
 
Naja, aber von 5 bis 35°C ist es auch die gleiche Wärmemenge wie von 95 bis 125°C.
Der Motor wird es überlebt haben...
 
Ja - aber...
Das finde ich schon ganz schön lang, wenn in der Zeit keinerlei Wärme mehr abgeführt wird...
Oder bin ich da zu zimperlich?
Ich wollte das göttliche Aero-Sound nur etwas länger genießen.:smile: Das ganze Leben ist ein Risiko.
 
Wieviel Öl ist denn noch im Servobehälter?
Hat es schon metallischen Abrieb?
Ehrlich gesagt,habe ich mir keine Gedanken davon gemacht.Ich habe es gerade so mit den Spielchen auf dem Parkplatz bis zum Regen geschafft.Aber das wird die nächste Aktion,mit Servopumpe.Das muss ich noch lernen.:smile:
 
und damit gerade bei kaltem Motor ein großes Temperaturgefälle innerhalb des Motors entsteht.
ja, und das hältst du mit laufender Kühlwasserpumpe eher noch länger aufrecht, das die Wärme ja gleich abgeführt wird. Ne, da ist schon genug Masse. Und Metall und Wasser leiten Wärme gut, so dass sich die auch gleich verteilt, den im Leerlauf ist das ja doch noch vergleichsweise wenig was da anfällt.
 
Heute habe ich Hydrauliköl nachgefüllt (nach Tipp von Leon).Die alle Geräusche sind verschwunden.So peinlich!Aber ich freue mich schon darauf.Der Aero fliegt wieder.Die Servopumpe habe ich natürlich schon gekauft.Es macht aber nichts.So ein Ersatzteil kann man immer gebrauchen.Jetzt ist Schluss mit den Reparaturen.Es ist Zeit,sich um Weihnachtsgeschenke zu kümmern.:smile:
 
Welche Farbe hat das Öl denn inzwischen? Oder ist die schon mal getauscht worden? Ich hatte das gemacht als bei meinem die Kühlleitung durch gerostet war. War eine trübe Brühe, die mit dem Originalfarbton nichts mehr gemein hatte.
 
Heute habe ich Hydrauliköl nachgefüllt (nach Tipp von Leon).Die alle Geräusche sind verschwunden.So peinlich!Aber ich freue mich schon darauf.Der Aero fliegt wieder.Die Servopumpe habe ich natürlich schon gekauft.Es macht aber nichts.So ein Ersatzteil kann man immer gebrauchen.Jetzt ist Schluss mit den Reparaturen.Es ist Zeit,sich um Weihnachtsgeschenke zu kümmern.:smile:
Dann solltest Du jetzt noch nachschauen wo die Fehlmenge, die Du jetzt wieder aufgefüllt hast, geblieben ist. Denn das System sollte soweit dicht sein und Verluste an Flüssigkeit nicht normal.
 
Welche Farbe hat das Öl denn inzwischen? Oder ist die schon mal getauscht worden? Ich hatte das gemacht als bei meinem die Kühlleitung durch gerostet war. War eine trübe Brühe, die mit dem Originalfarbton nichts mehr gemein hatte.
Es war noch dunkel und keine Zeit,um was richtig zu kontrollieren.
 
Dann solltest Du jetzt noch nachschauen wo die Fehlmenge, die Du jetzt wieder aufgefüllt hast, geblieben ist. Denn das System sollte soweit dicht sein und Verluste an Flüssigkeit nicht normal.
Seit mindest. vier Jahre hat keiner das Öl kontrolliert.Und die vorletzten 6 Jahre ist auch fraglich.Das Auto macht schon keine Probleme und es ist Winter.Ich war ganzen Sommer da dran mit der halbkapputen Hand(Arbeitsunfall).Jetzt brauche ich Urlaub :smile:
 
Oha! Dann pass mal auf, dass dich nicht demnächst der Kater frisst :biggrin:

Spaß beiseite: Würde trotzdem mal unters Auto schauen ob da nicht Flüssigkeit ist. Besonders auf der Beifahrerseite am Hilfsrahmen entlang.
 
Würde trotzdem mal unters Auto schauen ob da nicht Flüssigkeit ist. Besonders auf der Beifahrerseite am Hilfsrahmen entlang.
Du spielst da doch wohl nicht auf die Leitung zwischen Lenkgetriebe und Kühlschlange in der Frontschürze an die dort am Hilfsrahmen oft mit Undichtigkeit / Korrossio glänzt, oder?

HB-EX: Zitat repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@joerg augustin Exakt die meine ich :rolleyes:

Diese habe ich gerade mal wieder getauscht, weil der Hilfsrahmen weg war und somit die "Gelegenheit" günstig.
Genau hier liegt das Problem, denn an den Anschluß am Lenkgetriebe kommt man nicht heran. Der Hilfsrahmen stört. Kann sein, das es genügt ihn hinten abzusenken und das funzt ohne die Querlenker zu demontiren. Probiert habe ich es so noch nicht.
 
Heute habe ich Hydrauliköl nachgefüllt (nach Tipp von Leon).Die alle Geräusche sind verschwunden.So peinlich!Aber ich freue mich schon darauf.Der Aero fliegt wieder.Die Servopumpe habe ich natürlich schon gekauft.Es macht aber nichts.So ein Ersatzteil kann man immer gebrauchen.Jetzt ist Schluss mit den Reparaturen.Es ist Zeit,sich um Weihnachtsgeschenke zu kümmern.:smile:
...
Das Leben kann so einfach sein, wenn man mal die Antworten auf die gestellten Fragen richtig liest. :smile:
Was hatte ich geantwortet? Servopumpengeräusch wegen Altertum oder Ölmangel.. Und das schon ziemlich frühzeitig hier im Thread.
"Leckomio..."... :biggrin:
 
...
Das Leben kann so einfach sein, wenn man mal die Antworten auf die gestellten Fragen richtig liest. :smile:
Was hatte ich geantwortet? Servopumpengeräusch wegen Altertum oder Ölmangel.. Und das schon ziemlich frühzeitig hier im Thread.
"Leckomio..."... :biggrin:
Doch,doch,ich habe alle Antworten richtig gelesen,aber dabei an Motoröl gedacht.(es war auch wenig).Die Sonntagsarbeit macht mir nichts aus.Den Riemen mache ich schon mit geschlossenen Augen:smile:.Es wäre schlimmer gewesen,wenn ich schon anderen Motor gekauft hätte.Zum Gluck keinen passenden gefunden.
 
Doch,doch,ich habe alle Antworten richtig gelesen,aber dabei an Motoröl gedacht.(es war auch wenig).Die Sonntagsarbeit macht mir nichts aus.Den Riemen mache ich schon mit geschlossenen Augen.Es wäre schlimmer gewesen,wenn ich schon anderen Motor gekauft hätte.Zum Gluck keinen passenden gefunden.
Es wurde die Servopumpe/ Öl doch explizit genannt, die hat mit Motoröl so rein garnichts zu tun !
 
Ist doch irgendwann jeder mal auf dem falschen Dampfer. Kein Problem - und das Geräusch ist ja nun weg. Aber das ist nur die halbe Miete - so wie empfohlen: nachschauen solltest du noch, wo das Öl geblieben ist, denn das geht nur verloren, wenn irgendwo eine Undichtigkeit im System ist!
 
Zurück
Oben