87iger 8V Turbo Neuaufbau

Nach meiner Erfahrung gibts modelljahrübergreifend keine Probleme.
Der Himmelbezug wird - in beiden Fällen - erst NACH dem Einbau ausgeschnitten und im SSD-Ausschnitt mit dem Keder fixiert.
Geklebt wird nichts.
 
Himmel dauert.
Hier ein tolles OM-Sonderheft, auch zur K-Jetronic.
 

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Die Lenkung hakte zunehmend. Also - das Lenkgelenk entfernt. 2. Mal bislang, war beim 16S auch schon nötig. Geht aus dem Innenraum, dieses Mal sogar ohne Grube. Oben Lösen (2x13er), unten Lösen (2x13er). Dann kann man mit ein bisschen Hebeln unten am Lenkgetriebe den Aufsatz abheben, dann oben hineinschieben … dann unten komplett entfernen. Eines der unteren Kreuzgelenke war sehr fest.

Eine gute Gebrauchtsäule ist schon wieder drauf. Nur die Kunststoffabdeckung ist sehr zäh ./: das muss ich später angehen.
(Die Schrauben gehen nur rein wenn man die angeschliffenen Säulenseiten richtig stellt … nur mal so).
 

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Hast du die Mittelstellung des Lenkrades genau wiedergefunden.:smile:

VG
Frank
 
Hast du die Mittelstellung des Lenkrades genau wiedergefunden.:smile:

VG
Frank
Ehrlich gesagt .\\ das Lenkrad musste ich um eine
Raste nach rechts versetzen. Jetzt steht es perfekt mittig, vorher auch. Warum auch immer das so sein kann . Die jetzige Lenksäule unten stammt aus einem anderen Modejahr …
Die Schrauben sind natürlich perfekt drin …. vorher wie nachher .
 
Ventil Einstellen … immer noch nicht rangetraut.
Kennt einer von Euch diese Marke ?
 

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Nein, kenne den Anbieter nicht. Die Plättchen scheinen jedoch die richtigen zu sein. Wenn der Durchmesser passt.

VG
Frank
 
Falls nicht zu spät......habe meine vor 1 Monat eingestellt. Metelli (Italien) war der Hersteller.
 

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Ich habe nicht ein ganzes Set gekauft sondern einzelne Plättchen.

Bei mir waren alle Plättchen zwischen 2,12 (min.) und 2,51(max.)
 
Heute noch mal an die Benzinpumpe.
https://www.saab-cars.de/threads/saab-900-kleine-tankkunde.75953/

In LINKSkurven (klassischer deutscher Kreisel) stockerte der 8VT ab 1/3-vollem Tank regelmäßig.

Wusste schon woran es lag - hatte beim Wechsel der Pumpe seinerzeit nicht die Einbaurichtung des Ansaugtrichters beachtet.

Dazu gibt es einiges im Werkstatthandbuch über die Länge der Pumpe im Gummihalter, Öffnung der Ansaugung etc.

Habe aus dem 87iger Schlacht 16S Tank (Wagen lief sehr gut, außerdem bis zum Unfall perfekt = hft gewartet) mir mal noch mal die Pumpe angesehen.

Dicht ist wieder alles .. Probefahrt kommt.

Schönen Sonntag !
 

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Gute Darstellung.
Hat bei mir im Bentley damals lange gedauert bis ich verstanden hatte wie das zusammen zu bauen ist.Denn bei mir war damals alles in den Tank gefallen und der Gummi Teller war auch nicht mehr vorhanden. :top:
 
Drin isser. Der 88iger 8VT Motor vom Michael Friedmann. Sehr netter Kontakt. Noch ein Video vom Motorlauf dabei, ein paar Teile dazu ....

Vor dem Schneesturm.
Die Einspritzleitungen sind übrigens mega spröde.
Nur mal so .... habe sie sofort weiter angeknackt und ab in den Müll.

Bei der Gelegenheit gleich mal den 8VT rausgefahren und warm laufen lassen.

Der Krümmer ist hier wirklich völlig rissfrei. Spricht immer wieder für die sehr lange Standzeit des 8V und die wenigen Kilometer des Schweizer Wagens.

Er läuft auch inzwischen gut - auch wenn ich keinen 8V T Vergleich habe.

irgendwann muss ich oder hft mal an die Ventile .. das fehlt immer noch ... Kontrolle des Ventilspiels.
Die blauen Leitungen waren immer schon etwas poppig aber damals günstig bekommen - jetzt gebrauchte schwarze hft-Leitungen - und ran damit.
 

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Der Beifahrerfussraum - war auch noch so ein Thema auf das ich nie Lust hatte. Den Fahrerfussraum hatte ich ja schon „saniert“.
Heute dann mal…..

Der Bodenbelag (Bitumen oder was auch immer das sein mag) an der oberen Kante und mittig hob sich ab - hier war es rostig.

Der Rest der Beschichtung war sehr fest aber rissig. Darunter minimal Flugrost, konnte ich abwischen. Dennoch alles mal alles abgeschabt. Nichts durchgerostet … Covermi, das lasse ich über eine Woche schön einwirken. Bestreiche jeden Tag die oberen Stellen aus dem kleinen „Covermi-See“ neu. Das wird dann immer blauer und dickflüssiger. Irgendwann wird alles dunkel bis schwarz sein,
Dann Brunox drüber - Lack lasse ich. So kann ich es besser beobachten.
 

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