Saab 9000 herrichten

.
Wie könnte ich am einfachsten die Tankentlüftung prüfen. In der einen Richtung habe ich das Ventil geprüft. Ich habe über den Schlauch hineingeblasen. Das Ventil schliesst, was auch richtig ist. aber aus der anderen Richtung sollte es öffnen, oder? wie kann ich das prüfen?

Danke und Gruß
richard

Ganz einfach:
Nach einer kurzem Probebetrieb darf es beim Öffnen des Tankdeckels nicht zischen...:cool:
 
Also, hier einige Fotos vom Kugelgelenk Querlenker. wie an den Fotos zu erkennen, an der Spitze des Teils ist ein Metallring /-Scheibe oder sowas, was sich sogar drehen läßt. Ist damit der Schloßring gemeint?
 

Anhänge

  • IMG_20210928_085213.jpg
    IMG_20210928_085213.jpg
    611,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20210928_085223.jpg
    IMG_20210928_085223.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20210928_085237.jpg
    IMG_20210928_085237.jpg
    842,1 KB · Aufrufe: 21
wie ist die korrekte funktionsweise dieser Tankentlüftung? Meine Vorstellung:
-sobald sich Benzingase bilden im Tank öffnet das Ventil und diese können raus, damit der Druck im Tank nicht zu hoch wird, könnte auch gefährlich werden. Von Außen kommt aber keine Luft in den Tank rein. Was passiert aber, wenn die Pumpe das Benzin wegpumpt, könnte ein Unterdruck im Tank entstehen, oder? Wie wird das vermieden? Der Tankdeckel schließt ja komplett. Übersehe ich irgendwas?
 
Die überschüssigen Gase werden über eine Leitung vorn zum Motor geführt und dort der Verbrennung zugeführt, soweit mir bekannt.
Ist diese Leitung, aus welchen Gründen auch immer, verstopft, bläht sich der Tank bei Erwärmung auf
und wenn du fährst und Benzin verbrauchst, zieht er sich zusammen und darum zischt es, wenn Du den Deckel öffnest.
Wie groß die Gefahr ist, das bei gebrochenem Schlauch der Dreck aus dem Radkasten in den Tank wandert, können vielleicht die Spezies erklären.
 
D.h. am Besten ich tanke voll und fahre etwas. Dann kann ich leichter feststellen, ob ich ein Problem mit der Entlüftung noch habe.
 
Das wird schon der Ring sein, den du da in #1362 beschrieben hast.
Auf dessen Funktion kann ich mir aber auch gerade keinen Reim machen... Denn gehalten wird das Traggelenk* ja durch die Klemmschraube in der Nut.

*Sage statt "Kugelgelenk" (was es seiner Form nach natürlich ist) besser Traggelenk - das ist gebräuchlicher und eindeutig, was gemeint ist.
 
So, nun habe ich die Räder am Fahrzeug. Heute lasse ich es wieder herunter und teste es kurz. Ich habe noch folgende Fragen:
- wenn ich an den Lenkköpfe nichts verändert habe, sollte ich trotzdem eine Spureinstellung durchführen lassen?
- der TÜv bemängelt noch zwei Durchrostungen unten an der Bodengruppe (hinten rechts und hinten links). Ich habe die Stellen etwas vorbereitet. In einer kleinen Werkstatt will ich da schweißen lassen. Dafür muss aber der Tepich und die Matte weg, oder? Sonst schmelzen mir diese weg. Es reicht im ersten Schritt ein Blech von unten dranzuschweißen? Den behandele ich jetzt etwas inkl. Unterbodenschutz. und wenn der Wagen dann evtl. nächstes Jahr irgendwo komplett von Rost befreit wird und neu lackiert wird, werden die Stellen nochmal bearbeitet. es geht hier nur darum, dass er jetzt durch den TÜV kommt.
 
Lasse es gleich richtig machen. "TÜV-Schweissungen" kosten nur unötige Euros.
 
...und wenn geschweißt werden muss, ist die Arbeit ringsum (ja, Innenraum freiräumen!) der größere Aufwand - also, wie Klaus sagt: wenn, dann richtig.
 
Also, ich habe es geschafft endlich den Wagen aus der Garage zu fahren. Zwischendurch war eine Klammer lose beim Benzinschlauch zum Benzinfilter unten. Also nochmals hoch und das Problem lösen. Der Wagen fährt sich nun sehr schön und geschmeidig mit den neuen Buchsen etc. in den Querlenker, neue Manschetten auf den zwei Antriebswellen etc. Ich habe auch sehr gute Leuchten für die Scheinwerfer besorrgt. Das Licht sieht nun nach einem Strich aus, nicht nach einem Fleck, nach meinem Empfinden:hello: ich hoffe der TÜV wird es so akzeptieren. Jetzt muss ich nur noch den Unterboden Schweißen lassen. Ich komme leider sehr mühsam voran, da ich zwischendurch noch den alten Volvo für meine Tochter durch den TÜV bringen muss. Sie steht jeden Tag öfter auf die Matte bei mir und fragt nach dem Auto:ciao:

Ich habe aber ein zusätzliches Problem zurzeit am Saab. Irgendwas schafft es die Batterie in 24 Stunden soweit leerzusaugen, dass er nicht mehr startet. Weiß vielleicht einer von Euch, wo die üblichen Verdächtige zu suchen sind, an dem Auto? Ich meine, ich schließe alles ab, alle Lichter sind aus, Alles ausgeschaltet. Was kann noch über Nacht Strom verbrauchen in dem Fahrzeug? Ich verstehe das nicht ganzasdf
Danke und Gruß
richard
 
Defekte Lima-Diode?
Sonst entweder systematisch messen oder systematisch alle Sicherungen nacheinander rausnehmen und schauen, was passiert...
 
Also, die Lichtmaschine habe ich vor Kurzem bearbeitet. Der Regler oben mit den Kohlen habe ich ausgetauscht, das Gerät gesäubert etc. Ich denke kaum, dass es an der Lichtmaschine liegt?!?

Über die Sicherungen zu gehen ist natürlich der sichere Weg. Allerdings muss ich dann für jede Sicherung eine Nacht warten und schauen ob die Batterie entladen wurde. Das dauert viel. Irgendwie würde ich am liebsten Ströme auf den einzelnen Stränge messen, das ist aber mit sehr viel Aufwand wahrscheinlich verbunden.

ich habe festgestellt, dass nun meine Schalter spinnen. Der runde Schalter für die Scheinwerfer, schaltet die Scheinwerfer nur ein, wenn ich die Hand drauf habe. Sobald ich loslasse ist der Kontakt weg. Da geht so langsam dieser Schalter baden, wahrscheinlich. Wie komme ich am Besten an den schalter ran? Muss ich dort das komplette Board auseinander nehmen? Ich weiß noch nicht einmal wo die Schrauben, Clicks etc. sind.

Dann ist seit Gestern was Neues. Sobald ich den Wagen starte, kommt es vor, dass sich die Lüftung, Klima etc. nicht einschalten. die Schalter sin dunkel und nichts lässt sich einschalten. Beim nächsten Starten geht dann wieder allesasdf

Das Alles ging doch bis zuletzt. Also, das Leiden nimmt kein Ende.
 
Ok, aus dem Forum habe ich nun herausgelesen, dass sich der Lichtschalter einfach herausziehen lässt oder man kann ich durch die Öffnung oben (Lautsprecher raus) herausdrücken. Also, das ist schonmal einfach zu lösen. Den neuen Schalter habe ich bestellt. Ich denke da kann man nicht viel anders machen.

Meine größerer Sorge ist aber immer noch der Verbrauch im Stillstand.
 
Die Batterie selber als Ursache (weil z.B. alt, hält die Spannung nicht mehr) kannst Du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen?
 
Wenn die Batterie älter als 2 Jahre ist, kannst Du immer erstmal ??? dran machen.
:ciao:
 
Da würde ich ja mal den Zündanlassschalter ins Auge nehmen.
 
die Batterie habe ich im Dezember neu gekauft. Und seitdem ist der Wagen kaum gefahren. Falls die Batterie die Ursache ist, dann wäre das sehr unschön. wie kann ich das testen? Batterie abklemmen und schauen ob sie am nächsten Tag genau so aufgeladen ist?

wie könnte man den Zündanlassschalter testen?
 
Zurück
Oben