Kraftstoff - Einspritzleitungen 8V

Ich glaube, das ist aber ein Thema, das recht speziell die 8V-Fraktion betrifft - wer sich damit noch nie ernsthaft befasst hat, wird nur ahnen können, worauf du hinaus willst. :rolleyes:

Da hast recht und führt jetzt auch zu weit.
 

Vielen Dank.
Das ist ein gutes Beispiel für einen Artikel der zwar gerade nicht zu bestellen ist, aber kurzfristig zu beschaffen ist.
Unser Oldtimer-Shop kann viele, heute völlig normale Funktionen, noch nicht abbilden.
Also bitte immer alles Fragen, ist noch leider aufwendig, wir arbeiten aber an einem neuen System.
 
Na dann greife ich Klaus mal vor :rolleyes::
Bei allen 8V wird immer wieder geraten, diese alten Kunststoffleitungen mit Stahlflex zu ersetzen, weil sie mit dem Alter spröde und brüchig werden und ein möglicher Bruch eine akute Brandgefahr mit sich bringt.
Insofern wird wahrscheinlich nur jemand diese Leitungen kaufen, der sein Auto in einen unbedingt originalen (Museums-)Zustand bringen möchte.
 
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Insofern wird wahrscheinlich nur jemand diese Leitungen kaufen, der sein Auto in einen unbedingt originalen (Museums-)Zustand bringen möchte.

...und den Wagen dann nur noch stehen lässt.
Denn betrieben werden sollte ein 8V mit diesen Leitungen auf keinen Fall mehr!
 
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Der überwiegende Teil unserer Kunden ist froh das gesuchte Teil bekommen zu haben, und wir reden nicht von Wischerblättern oder Zündkerzen. Und wir sind froh etwas verkauft zu haben. Klassische Win-Win Situation.
Wenn das jemand persönlich verwerflich findet ist das sein gutes Recht. Problematisch finde ich es nur wenn sich jemand die Mühe macht, aus über 3000 Artikeln, etwas heraus zu suchen, was nach seiner Meinung nach nicht mehr zu verwenden sei, um es als Beitag zu schreiben. Man kann darüber doch diskutieren, oder.
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Die alten 8V-Einspritzleitungen waren lediglich ein Zufallsfund bei kurzen Durchscrollen durchs Angebot.
Und den Hinweis, dass solche Teile nicht mehr verbaut werden sollten, finde ich absolut statthaft.
Zumal Ihr als Händler kaum Interesse daran haben dürftet, dass die Wagen Eurer Kunden durch Motorbrände ausscheiden.
 
Wie viele Saabs sind eigentlich durch diese Leitungen abgebrannt, ohne daß die zuvor irgendwie unsachgemäß behandelt wurden?
Ich frage da rein aus echtem Interesse, weil alle möglichen K und KE-Jetronic Fremdfahrzeuge fahren damit ja auch durch die Gegend.
Spritleitungen im 16Ventiler sind aus gleichem Material nur nicht transparent, das gleiche Zeug ist am Tank eines 900NG, 9000,9-5, um nur Saab zu nennen. Sind die echt so anfällig?
 
Die Leitungen im 8V sind aber wesentlich stärker in Bewegung, bei jedem Luftfilterwechsel wird möglicherweise was geknickt.
MB baute starre Leitungen, andere Hersteller gerne auch Stahlflex.
K-Jets in allen Geschmacksrichtungen haben auch recht große Systemdrücke (meist um 5bar) bei gleichzeitig hoher Liefermenge.
Für den angebotenen Preis gibts die Leitungen neu in Stahlflex, für mich ein no-brainer.
 
Die transparenten Leitungen brechen schon beim anschauen, kein Vergleich zu den schwarzen Leitungen von Kaltstartventil und Warmlaufregler (hab die trotzdem in Stahlflex) Es wäre nervig, wenn man die unterwegs bei der Ölkontrolle zerstört.
GTI, 5E und 911 haben Stahlflex, Mercedes starre Leitungen. Die Saabisten hatten da leider eine andere Idee.
Nach 30 Jahren kann man die auch mal erneuern.
 
Wie viele Saabs sind eigentlich durch diese Leitungen abgebrannt, ohne daß die zuvor irgendwie unsachgemäß behandelt wurden?
Ich frage da rein aus echtem Interesse, weil alle möglichen K und KE-Jetronic Fremdfahrzeuge fahren damit ja auch durch die Gegend.
Spritleitungen im 16Ventiler sind aus gleichem Material nur nicht transparent, das gleiche Zeug ist am Tank eines 900NG, 9000,9-5, um nur Saab zu nennen. Sind die echt so anfällig?
Die Frage wurde allerdings immer noch nicht beantwortet.

Nachdem mein 81er GLi vor ein paar Jahren, nach einem unverschuldetem Unfall auf der Autobahn, geschlachtet wurde, habe ich den Motor ausbauen lassen. Dabei blieb der Mengenteiler mit den Einspritzleitungen am Motor. Jetzt hängt der Mengenteiler also an den ziemlich verdrehten Einspritzleitungen, die ja angeblich wie Glas brechen. In der Zwischenzeit musste der Motor sogar in eine andere Halle umziehen, trotzdem ist nicht eine einzige Leitung gebrochen oder zeigt sichtbare Risse.
Diese Leitungen würde ich natürlich nicht mehr verwenden, nachdem sie längere Zeit in einer Fehlstellung fixiert waren. Außerdem könnte der Kunststoff durch Austrocknung und Licht geschädigt worden sein.
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Auch bei den anderen 8Vi habe ich bisher keine Schäden an den Einspritzleitugen beobachtet. Einer hat allerdings einmal großzügig Kraftsoff im Motorraum verteilt, als die Rücklaufleitung der Einspritzung (gewebeverstärkter Gummi) das zeitliche gesegnet hat. Das hat einige hundert Meter Kraftstoffspur auf der Fahrbahn hinterlassen, bevor der Geruch in den Innenraum drang und ich den Saab anhalten konnte.
 
Mir sind schon mehrfach Leitungen bei leichter Berührung abgebrochen. Zum Glück nicht im laufenden Betrieb.

Warum nur die Leitungen vom 8V betroffen sind?
Anscheinend ist das ein anderes Material als die schwarzen Leitungen. Letztere sind aus Polyamid und offenbar deutlich beständiger als der durchsichtige Kunststoff der 8V-Leitungen. Kenne die auch nur von Saab. Alle anderen Hersteller die eine K-Jetronic verwendeten hatten entweder schwarze Polyamid-Leitungen oder Stahlflex.
 
trotzdem ist nicht eine einzige Leitung gebrochen oder zeigt sichtbare Risse.

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Hattest Du Glück oder ich Pech?:biggrin:
Abgesehen von der Brandgefahr sammelt sich nach längerer Standzeit auch einiges in den Leitungen an.
Verkaufen würde ich die anderen drei intakten Leitungen dennoch nicht, keine Ahnung wie man das bruchsicher verpacken sollte.
 
Für den angebotenen Preis gibts die Leitungen neu in Stahlflex, für mich ein no-brainer.[/QUOTE]

Bin mir nicht sicher was "no-brainer" heißen soll.

Das wird ja ein muntere Diskussion, auch wenn das Thema hier ja etwas anders begonnen hat.
Aber schön das es beide Erfahrungen gegeben hat.
 
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GTI, 5E und 911 haben Stahlflex, Mercedes starre Leitungen. Die Saabisten hatten da leider eine andere Idee.
Nach 30 Jahren kann man die auch mal erneuern.
Einspruch: 1er GTI hatte genau den gleichen Leitungssatz wie die K-Jet Saabs, passt 1:1 iirc (hatte rumgesucht, bevor ich mir die Stahlflex bestelt hab).
Für den angebotenen Preis gibts die Leitungen neu in Stahlflex, für mich ein no-brainer.

Bin mir nicht sicher was "no-brainer" heißen soll.

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Dass die Entscheidung ohne nachzudenken klar ist. :smile:


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Genau das! Du mußt die um das Thema Spritleitungen nie wieder einen Kopf machen und hast eine mögliche Ursache für Motorbrand wirksam ausgeschlossen, sorgenfreier Luftfilterwechsel ist auch noch includiert. Die Optik ist anders, aber zeitgenössisch.
Ich möchte aber keinesfalls die Idee eures Shops schlechtreden (früher oder später werde ich was brauchen und ggf finde ichs bei euch), würde aber vom Verkauf dieses Reliktes (außer ggf zu musealen Zwecken) abraten. 900er wachsen nicht nach und abgebrannt ist halt abgebrannt....
 
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Einspruch: 1er GTI hatte genau den gleichen Leitungssatz wie die K-Jet Saabs,

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Ich kenne das auch vom 76er nur mit Stahlflex, und wie das vom Quermotor mit der Leitungsführung auf den Längsmotor passen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Auch bei VW ClassicParts sind keine gelistet
 
Hmmmh ich hab kein Foto, erinnere das aber anders (aber is auch ne ganze Weile her). Einspruch zurückgezogen!
 
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