Kaufberatung - Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Willst Du ernsthaft über 3K diskutieren ?!
Kauf ihn, fahr ihn und wenn es nicht für Dich paßt, gib ihn weiter im Forum.
 
Willst Du ernsthaft über 3K diskutieren ?!
Kauf ihn, fahr ihn und wenn es nicht für Dich paßt, gib ihn weiter im Forum.

Mach ich doch. Hab halt kein Gefühl für den YS3F und hab deshalb mal nachgefragt. Und eben mal so x€ für ein Auto raushauen, das man nicht wirklich braucht, ist auch noch mal ne Nummer. Ja, so einer fehlt noch im Bestand. Aber dann lautet die Zielgröße doch eher 9 3 lll. Ein MY 06 mit verrammelter Haut muss dann schon gute Argumente mitbringen.

Wie auch immer, das Wägelchen hat gestern echt Fahrspass gemacht. Und mich da eigentlich schon erwischt gehabt. :redface:
 
Ich habe heute einige Stunden meines Geburtstags der Besichtigung von folgendem Auto gewidmet:
Saab 9-3 1.8t Aut. Scandic Bi-Xenon+Leder+grNavi als Limousine in Eschweiler (mobile.de)

Für die Dame des Hauses steht ein 9-3 mit Automatik auf dem Wunschzettel, möglichst aus seriösem Vorbesitz und in guten Zustand.
Insofern schien das Angebot verlockend.

Schon nach kurzer Besichtigung wurde aber klar, dass es sich beim Verkaufstext ". . . .schweren Herzens verkaufen wir. . . " und "nur in liebevolle Hände . . . " um reine Stimmungsmache ohne Hintergrund handelt.
Liebe und eine sachkundige, pflegende Hand hat das Auto (leider) m.E. länger nicht gesehen. Das Auto wurde zunächst vom Schwiegervater gefahren und dann von der Ehefrau des Verkäufers. Das Scheckheft wurde nur anfänglich geführt, die letzten rd. 8 Jahre wurden anfallende Reparaturen und Wartung von "einem Bekannten, ein Audi-Mann" erledigt. Der hat dann wohl auch das abblendende Spiegelglas auf der Fahrerseite gegen ein per Hand in Form gearbeitetes Exemplar unbekannter Herkunft getauscht. Ich bin mir sehr sicher, dass man noch weitere Basteleien finden wird.

Aber es gibt auch Positives:
Der Innenraum ist gepflegt (bis auf die fehlende Fahrerfußmatte, Investition in eine neue wurde offenbar gescheut), die sehr gute Ausstattung (Navi und großes Soundsystem sowie die elektrischen Sitze mit Premiumleder, Automatik, Schiebdach, anklappbare Spiegel usw. haben bei Neuanschaffung lt. Preisliste Stand 2009 mal rd.10 t€ extra gekostet. Rost haben wir bei einer ersten äußerlichen Suche nicht gefunden, von unten konnten wir nicht gucken. Der Motor läuft im Stand ruhig und ohne Nebengeräusche. Der Fehlerspeicher (ausgelesen mit Tech2) ist leer. Auch Spuren eines Unfalls haben wir nicht gefunden. Die häufig gammeligen Fensterschachtleisten sind gut.

Die Abzüge in der B-Note:
Das Auto wird als Geragenwagen angepriesen, diese muss aber sehr sonnig gestanden haben. Insbesondere der rechte Scheinwerfer scheint von Hitzeeinstrahlung fertig und blind. Vielleicht kann man den noch polieren. Die teure Haifischantenne (Version mit Navi) ist auch durch und müsste erneuert werden. Bremsen vorne sollten kurzfristig komplett gemacht werden. Dichtungen von Front und Heckscheibe sind spröde und zum Teil geschrumpft. Dauerhaft ist hier Handlungsbedarf zu erwarten. Die Spiegelfüße sind stark ausgeblichen, aber ohne Rost.
Die Felgen sind in mäßigem Zustand, die Reifen aus 2018 aber o.k.. Der Lack wirkte teilweise stumpf und ausgeblichen. Durch einen vorherigen Regenschauer war ein klares Bild aber nicht möglich.
Die Laufleistung lt. Anzeige ist 168 tkm, lt. Display 174 tkm.

Der Verkäufer reagierte eher . . . unangemessen und sehr pampig auf die Auflistung der Mängel und den freundlichen Hinweis, dass Beschreibung und Ist-Zustand doch voreinander abweichen. Das Auto steht auch nicht in Eschweiler sondern in Stolberg bei Aachen, die gepflegte EFH-Kulisse im Hintergrund der Fotos wirkt im Nachhinein auf mich mehr als Kulisse zur Verkaufsförderung. Man kann die übrigen Angaben zum Auto glauben oder auch nicht.
Auf eine Probefahrt haben wir verzichtet und das Auto ohne Preisangebot stehen lassen, da passte für uns einiges nicht zusammen. Zumal als Scandic und mit der kleinen Maschine sprang der Funke nicht über.

Für risikobereite Selberschrauber, die ein gut ausgestattetes Auto zum günstigen Einstiegspreis suchen und mit der kleinen Motorisierung leben könnten, wäre es vielleicht eine Option.
Wer ein wirklich schönes Auto daraus machen lassen will, muss noch mal ordentlich Geld in die Hand nehmen, hat danach aber immer noch einen Scandic mit unbekannter Historie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du denn mit Dichtungen an Front- und Heckscheibe, die sind doch geklebt ?!
Hast Du Fotos davon gemacht ?

Lack und gerade silber, kann man sehr gut aufbereiten und polieren, im Gegensatz zu schwarz.

Im übrigen war es ein Biopower, ist doch gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind geklebt, haben aber auch einen Rahmen, der das eigentliche Glas umfasst. Davon waren Teile weggebrochen und die sichtbaren Gummiteile ausgehärtet und spröde.
Lack: Mag sein, dass man das alles aufbereiten kann. Der Eindruck passt trotzdem nicht zu der Beschreibung.
Es blieb bei mir, meiner Frau und dem mitfahrenden SAAB-Profi ein gleich ungutes Gefühl und die Konsequenz hieß: Rückzug, so dringend brauche ich keinen 6. SAAB vor der Tür.
 
Herzlichen Glückwusch zu Geburtstag erst mal :flowers:
Das mit dem 'günstigen Einstandspreis' sehe ich jedoch nicht, auch wenn der Preisbewertungsalgorythmus das anders sieht.
 
Ja, die sind geklebt, haben aber auch einen Rahmen, der das eigentliche Glas umfasst. Davon waren Teile weggebrochen und die sichtbaren Gummiteile ausgehärtet und spröde.
Lack: Mag sein, dass man das alles aufbereiten kann. Der Eindruck passt trotzdem nicht zu der Beschreibung.
Es blieb bei mir, meiner Frau und dem mitfahrenden SAAB-Profi ein gleich ungutes Gefühl und die Konsequenz hieß: Rückzug, so dringend brauche ich keinen 6. SAAB vor der Tür.
Vielleicht sind die Scheiben ja gewechselt worden.
Spröde Dichtungen haben wir in der Familie bislang nicht gehabt.

Man muß auch nichts übers Knie brechen, irgendwann findet man einen guten, der Dir quasi vor die Füsse fällt.
Bei einem schlechten Bauchgefühl würde ich auch nie zuschlagen.
 
Ja, die sind geklebt, haben aber auch einen Rahmen, der das eigentliche Glas umfasst. Davon waren Teile weggebrochen und die sichtbaren Gummiteile ausgehärtet und spröde.
Lack: Mag sein, dass man das alles aufbereiten kann. Der Eindruck passt trotzdem nicht zu der Beschreibung.
Es blieb bei mir, meiner Frau und dem mitfahrenden SAAB-Profi ein gleich ungutes Gefühl und die Konsequenz hieß: Rückzug, so dringend brauche ich keinen 6. SAAB vor der Tür.
Leidiges Thema...hatte mein Scandic aus 2008 auch. Vorallem an der Heckscheibe neigt das Gummi irgendwann zur Rissbildung. Da hilft nur Scheiben raus und neue einkleben lassen.
 
https://www.saab-cars.de/threads/mo...pfehlungen-ja-nein.50756/page-36#post-1554283

Weil ich dazu eine ganze Reihe Anfragen bekommen habe, hier eine kurze Info @all:

Ja, ich habe den Junior SC gekauft. Mittlerweile hat er 280PS/400Nm, neue Felgen und Reifen, Sportfahrwerk, eSID 3 und AHK spendiert bekommen und eine Dachreling liegt auch noch bereit. Im August ist er in der Werkstatt für einen vorsorglichen Kettentausch und eine weitere Anpassung der Fahrwerksgeometrie an die Tieferlegung und höhere fahrbare Geschwindigkeiten. Ergo muss ich ihn wohl behalten ;)
Ach ja, Getriebeölspülung war auch noch und Grundinspektion sowieso.

Kaufpreis, Investitionen und reingesteckte Arbeit machen das Auto vorerst eh unattraktiv für einen Weiterverkauf. Ich müsste 8T€ oder mehr aufrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
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Moin zusammen. Mein Arbeitskollege hat den Wagen am Wochenende angeschaut. Laut seiner (noch nicht Saab gestört) Einschätzung läuft der Wagen wie er soll, allerdings ist der Händler eher von der zwielichtigen Sorte. Falls den wer aufm Zettel hat, kann er sich darauf vorbereiten, wie ein Händler gesehen zu werden: zahlt Cash, will nichts gemacht haben und keine Gewährleistung trotz Verpflichtung.... Ich werde mir den nun nochmals selbst ansehen, aber eigentlich ist der karren fast zu heiß, wie ich denke.

Evtl hat den ja schon wer begutachtet?!
 
Nein, aber der steht schon ewig! wäre mein Traum!
Aber bitte sehr genau prüfen!!
Gruß!
 
https://link.mobile.de?link=https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=324379308&utm_source=sharedAd&utm_medium=android&utm_campaign=DynamicLinkApp&apn=de.mobile.android.app&amv=690&st=Saab 9-3 1.9 TTiD Sport Kombi Aero Navi*Leder*Xenon&sd=Erstzulassung: 02/2008 Kilometerstand: 217.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 132 kW (179 PS) &si=https://i.ebayimg.com/00/s/NzIwWDk2MA==/z/mdkAAOSws0ZfkokG/$_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Moin zusammen. Mein Arbeitskollege hat den Wagen am Wochenende angeschaut. Laut seiner (noch nicht Saab gestört) Einschätzung läuft der Wagen wie er soll, allerdings ist der Händler eher von der zwielichtigen Sorte. Falls den wer aufm Zettel hat, kann er sich darauf vorbereiten, wie ein Händler gesehen zu werden: zahlt Cash, will nichts gemacht haben und keine Gewährleistung trotz Verpflichtung.... Ich werde mir den nun nochmals selbst ansehen, aber eigentlich ist der karren fast zu heiß, wie ich denke.

Evtl hat den ja schon wer begutachtet?!
Steht bei mir auf der anderen Rheinseite, wie gesagt schon ewig, ist ja auch ein Klötermotor drin:ciao::biggrin:
 
Der TTID ist das modernere Fahrzeug und wirkt nicht so verwohnt wie der Benziner. Hat aber auch mit der Anforderung zu tun, wenn viel AB usw eher ein Diesel. Wenns egal ist würde ich eher nach einem Benziner schauen, ab MY 2007/2008.
 
Eine klare Frage von Geldbeutel, fahrprofil, Umweltzone, persönliche Vorlieben!
Eigentlich unvergleichbar ohne die persönlichen Umstände zu kennen!
Für einen 1.saab ist der günstige Benziner nicht falsch! Ich habe beide Autos als Cabrios!
Es geht in beide sicherlich noch Geld rein, bis er dir richtig gefällt!
Viel Spaß und viel Erfolg bei deiner Suche!
Tip: Benziner aus MJ 2008 suchen!
 
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